Licht-Dimmer erzeugt Rauschen in der PA

  • Ersteller deltapirat
  • Erstellt am
deltapirat
deltapirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.06.07
Beiträge
286
Kekse
710
Moin Moin!

Ich spiele schon lange in einer Coverband, wir proben regelmäßig und arbeiten neuerdings auch mit eigenem Licht, d.h. ein Dimmer in Verbindung mit nem kleinem Steuerpult, welches dann 16 Bars ansteuert.

Ich denke jeder von euch kennt das Problem, das man beim Betreiben von Lichtdimmern (Phasenanschnittsteuerung) und Soundanlagen immer ein kleines Rauschen in den Boxen hat, man hört es ganz deutlich, wenn man das Licht hoch und runterdimmt, der Dimmer zerstört quasi die Ruhe, die man zwischen Songs / Umbaupause, etc. braucht.

Bekanntes Problem, ist klar.

Wir konnten bisher dem nur entgegenwirken, indem Wir den Strom aus einer 16A Drehstromsteckdose beziehen. Ein Verteiler gibt dem Dimmer 2 Phasen (der braucht wirklich nur 2 Phasen) und die 3. Phase nehmen wir für Sound (Pult, Bühnenstrom, etc...)

Bekommt das Soundpult Strom aus einem anderen Stromkreis, ist das "Ruhe-Rauschen" noch schlimmer!!!!!

Wir dachten auch erst, es liegt an unserem CD-Player, weil wir oft Mukke hören (Intro´s, ...), haben uns also einen Entstörfilter mit Chinchanschluss besorgt, auch keine Veränderung.

Die tolle Idee meines Gitarristen, Trenntrafo´s für die Amps??? Um gottes WIllen, es wurde noch schlimmer.....


Naja, wie oben erwähnt, es geht mittlerweile einigermaßen, wenn der Dimmer weitgenug weg ist von der Bühne, und wir den Strom aus einer CE-Steckdose 16A beziehen.


Kann mir also nun mal einer erklären, wie dieses "Ruhe-Rauschen" aus der PA, den Gitarrenboxen, ... zustande kommt?

Und was sind die Hausfrauen-Tips dagegen? Hab ich schon alles ausprobiert, oder ist mir was entgangen?


Vielen Dank im Voraus!!

MfG
deltapirat
 
Eigenschaft
 
Die Kabel nicht in weitem Abstand aneinader legen, wenn möglich (und nicht vermeidbar) nur 90° kreuzen. Wenn die Kabel unvermeidlich in Nähe von einander verlaufen müssen, dann so dicht wie möglich dran.
 
Wir konnten bisher dem nur entgegenwirken, indem Wir den Strom aus einer 16A Drehstromsteckdose beziehen. Ein Verteiler gibt dem Dimmer 2 Phasen (der braucht wirklich nur 2 Phasen) und die 3. Phase nehmen wir für Sound (Pult, Bühnenstrom, etc...)

Bekommt das Soundpult Strom aus einem anderen Stromkreis, ist das "Ruhe-Rauschen" noch schlimmer!!!!!

Den Sound auf eine komplett andere Dose legen. Mischpult immer zusammen mit der Anlage anschließen.
 
Zur Erklärung (1.Frage):
Das "Ruhe-Rauschen" ist vermutlich ein Brummton mit ca. 50 Hz. Dieser erscheint immer dann, wenn eine sogenannte "Brummschleife" vorliegt, das heisst, wenn mehrere Geräte zusammengekabelt werden und diese Geräte gleichzeitig an den Schutzleiter angeschlossen werden (müssen). Näheres ist in Wikipedia unter "Brummschleife" oder im Google zu finden.

Wie kann man einen Netzbrumm verhindern? (Hausfrauentricks) ;-)
1. konsequent -wie schon gemacht- Licht und Ton an verschiedene Phasen an CEKON 5pol (Kraftstrom) anschliessen.
2. Wenn dann DOCH irgendwo eine Verbindung zwischen Ton und Licht (z.B. Soundsteuerung) erfolgen muss, dann das Ganze durch einen Trennfilter jagen, idealerweise ein Gerät mit Optokopplern, damit eine galvanische Trennung (Wiki) eerfolgt.
3. KEINESFALLS an irgend einem Gerät den Schutzleiter abkleben, abklemmen oder irgendwie anders unbrauchbar machen, das ist nicht nur verboten, sondern kann klein, schwarz und hässlich machen...

HTH

Hinrichs
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben