Licht mit Musik synchron steuern

D
DGF112
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.20
Registriert
28.06.15
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
DGF
Hallo zusammen!

Ich bin Stadionsprecher bei unserem Eishockeyverein und mache neben den Ansagen auch die Musik (Einlaufmusik, Torhymne etc.). Das Ganze läuft bei mir über mein MacBook und Spotify bzw. für die Torhymne und schnelle Jingles steuere ich das über Elgato Stream Deck XL. Außerdem haben wir an einer Traverse eine kleine Lichtanlage (Strobo, Movinghead Spots und Wash) in unserer Eishalle, mit der wir die "Einlaufshow" gestalten. Das wird aktuell separat gesteuert über einen Laptop mit Windows Vista, auf dem über eine virtuelle Maschine Windows XP und dann ein Programm von Martin gestartet wird. Das läuft dann über Funk DMX zur Traverse. Dort sind die verschiedenen Szenen eingespeichert (Einlaufshow, Tor) und werden per Mausklick gestartet und wieder gestoppt. Vor allem bei der Einlaufshow haben wir hier natürlich das Problem, dass es nie mit der Musik zusammenpasst und nie synchron ist.

Nun zu meiner Frage, da ich absolut null Peil von Lichttechnik habe:

Gibt es eine Möglichkeit (Programm, Interface) die Lichtshow und die Musik über meinen MacBook und vorzugsweise über mein Stream Deck steuern zu können? Sprich ich programmiere auf die Musik die Lichtshow und über einen Knopfdruck startet beides gleichzeitig.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke Euch!
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell geht das schon...

Aaaaber.... Dazu muss erstens deine Audio-Software eine Art Clock unterstützen (MIDI-Clock oder sowas). Und natürlich muss deine Lichtsoftware die selbe Clock untersttützen und so programmiert sein dass es diese auch nutzt.

Ich hab solche Sachen mit Logic Pro als Audio- und QLC+ als Licht-Software gemacht aber ich hab starke Zweifel dass zumindest Elgato eine Clock hat.
 
Wie schon geschrieben ist Timecode dein Stichwort der Wahl, um Ton und Licht synchron zu bekommen. Eine Möglichkeit, die mit jedem 0815-Wiedergabegerät geht, ist: Musik mono auf z.B. die linke Spur, und rechts dann ein LTC-Signal (Linear Time Code). Links geht dann auf die PA, rechts an den Lichtrechner. Das setzt natürlich voraus, dass du sämtliche Musik-Einspieler vorliegen hast und bearbeiten kannst. Dann kannst du jedem Einzel-Einspieler ein eigenes Zeitsegment zuteilen und somit auch die entsprechenden Lichtstimmungen zuordnen.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich hab solche Sachen mit Logic Pro als Audio- und QLC+ als Licht-Software gemacht aber ich hab starke Zweifel dass zumindest Elgato eine Clock hat.

Ich hätte Ableton Live 10 Intro noch zur Verfügung als Audio-Programm, das könnte man doch dann mit QLC+ koppeln. Das Elgato dient lediglich der einfacheren Steuerung bzw. einfaches Start/Stop. Man könnte (sofern möglich) ja dem Einspieler 1 beispielsweise den Hotkey STRG + Q verpassen und einer der Tasten des Elgato diesen Hotkey hinterlegen. Somit brauch ich nicht STRG + H drücken, sondern nur die eine Taste des Elgato.

Wie schon geschrieben ist Timecode dein Stichwort der Wahl, um Ton und Licht synchron zu bekommen. Eine Möglichkeit, die mit jedem 0815-Wiedergabegerät geht, ist: Musik mono auf z.B. die linke Spur, und rechts dann ein LTC-Signal (Linear Time Code). Links geht dann auf die PA, rechts an den Lichtrechner. Das setzt natürlich voraus, dass du sämtliche Musik-Einspieler vorliegen hast und bearbeiten kannst. Dann kannst du jedem Einzel-Einspieler ein eigenes Zeitsegment zuteilen und somit auch die entsprechenden Lichtstimmungen zuordnen.

Dann bräuchte ich ja nach wie vor beide Geräte, hab ich das richtig verstanden? Der Plan ist, dass ich alles mit meinem MacBook steuern kann, also dass die Audio-Software mit der Licht-Software verknüpft wird und durch eine Aktion (Tastendruck) die Musik abgespielt wird und gleichzeitig dazu die passende Lichtshow gestartet wird.
 
Ich hätte Ableton Live 10 Intro noch zur Verfügung als Audio-Programm, das könnte man doch dann mit QLC+ koppeln.
Das könnte gehen. Dazu musst Du natürlich (keine Ahnung ob das da geht) zu jedem Playback den entsprechenden Takt einstellen da die MIDI-Clock mit dem Takt synchronisiert wird. Eine Kleine Doku zur Clock hab ich hier gefunden. Im QLC+ lassen sich Abläufe etc über den Speeddial zeitlich steuern der eben auch mit einer Clock getriggert werden kann. Die MIDI-Verbindung unter OSX kannst Du über den IAC-Driver realisieren. Das ist sowas wie ein virtuelles Kabel zwischen den Programmen.
 
Also es gibt das Programm DMX Control und das hat einen Audioplayer, wo ich Musik laden kann und an den gewünschten Stellen die gewünschten Lichteffekte ausführen lassen kann. Man muß es einmal programmieren und dann kann es per Knopfdruck gestartet werden.
Die Musik kannst Du über die Soundkarte Deines Rechners ausgeben und die DMX Ausgabe erfolgt über ein Interface auf die DMX Geräte.
Die Software ist kostenlos.
 
Ja gut, das geht auch mit PC Dimmer. Der hat auch einen Audioplayer.
Ich hab das mal spaßeshallber auf Silverster für 1 Lied gemacht (auf das meine Tochter eine Tanzvorführung hatte), aber da geht viel Zeit drauf (mehrere Stunden für wenige Minuten - jenachdem wieviel du vorher programmiert hattest oder wie viel Aktionen du steuern willst).
Dafür kann man Beat-synchron Szenen abfeuern oder Chaser starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer das eine will, muß das andere mögen. Wenn ich beatgenau arbeiten will, werde ich um diesen Aufwand nicht herum kommen. Da es sich aber eher um kurze Musiksequenzen handelt, wird sich der Aufwand in Grenzen halten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben