Lichtanlage für Kirchenschiff

H
herajo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.15
Registriert
25.01.11
Beiträge
35
Kekse
20
Moin da dies mein erster Beitrag ist stell ich mich mal schnell vor wenns Recht ist.

-mänlich 21jahre
-Beruf: Elektroniker für Energie und Gebäudetechnick
-seit 10 jahren hinterm Tonpullt als Hobby und das Meiste learning by doing. (also kein Profie)

1.) Anwendung
a) Art:
[X] Grundbeleuchtung mehrmalz die Woche
[X] Band/Konzert 4-5 mal im jahr
[X] Musical so 1-2 mal im jahr
[X] Ball/Ambiente 1-2 im jahr


[ ] Mobil
[X] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[ ] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: Breit:14m
Tiefe: 5m
Höhen: von links nach rechts
3m--(20Grad steigung bis mitte Bühne)--7m
Dan sprung nach oben auf 8.50m --(20Grad fallend) auf 6m
Ich hoffe ihr könnt mir Folgen mit den Höhenmasen weil das der knack Punkt

[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x ] ...bis ca. 300 Leute je nach Bestuhnlung
[x] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: _sihe oben also von 3-8.5m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[X] Frontbeleuchtung weiß prio1
[X] Farbausleuchtung prio2
[ ] Bewegtes Licht irgentwann
[ ] Verfolger prio2

d) LED/konventionell

[X] LED wenn möglich wegen Holzdecken
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[ ] auf Stative
[X] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht:___0€__:D:p:D_
absolutes Maximum: _das steht noch nicht fest ca. 3000€___

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

nix.___


4.) Qualitative Ansprüche

[ ] sollt ab und zu eingesetzt werden
[X] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[ ] Sound to Light

[X] Vorgespeicherte Programme

[ ] Steuerpult – DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[X] Software – Laptop/PC
-> [X] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang für Pulterweiterung
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse: Also erstmal Ich lege das was gebraucht wird :D sollte aber nicht mehr als 3X32A gesamt ziehen.

Also wie ihr Merkt ist es nicht so leicht mit den Höhen. Des weiternen kann ich nicht überall was anschrauben ich habe die Möglichkeit direckt ander Bühnenkante was anzubauen und dann alle 3.5m weiter nach hinten (also bühne----|x_______x_______x Zuschauer).

bei weiteren Fragen guck ich das ich das schnell beantworten kann

Hertzlichendank für eure Mühen im vorraus

herajo
 
Eigenschaft
 
Hallo herajo.

in der Tat kann man sich das schlecht vorstellen. Es wäre sehr hilfreich, wenn du von den Örtlichkeiten Fotos machen könntest - aus Sicht von Publikum und Bühne.
Dann sieht man auch besser, wo sich Befestigungsmöglichkeiten ergeben.

Die Farbausleuchtung lässt sich sicherlich gut mit LED umsetzen. Das Frontlicht wirst du (bei ca 3k€ Budget) aber nicht mit LEDs hin bekommen. Hier wirst du auf (Stufen-)linsen und Profiler mit Halogenleuchtmitteln zurückgreifen müssen.
Gut wäre es, wenn man eine Traverse beispielsweise zwischen 2 Wänden anbringen könnte, eben bspw. 3,5m von der Bühnenvorderkante entfernt. Für 14m Strecke wird das natürlich teuer, und muss so oder so von einem Fachmann ausgeführt werden. Weiterhin musst du damit rechnen, dass so etwas (im öffentlichen Raum) eine Abnahme benötigt. Eine Höhe von mehr als 3m wäre auch wünschenswert - wie hoch ist den der Publikumsraum? Btw.: Lifte fände ich im Ambiente einer Kirche unpassend, und für eine Festinstallation auch ungeeignet.

Was die Steuerung angeht, wirst das ja wahrscheinlich nicht immer du machen. Eine Hardwaresteuerung ist dann sehr praktisch. Für Konzerte oder Musicals mag dann die Software wieder besser geeignet sein. Überdenke das nochmal.

Als Konzept für die Frontausleuchtung würde ich jetzt erstmal 4 Linsen (+ evtl. 2 Stufenlinsen) a 650W/1kW sowie je nach Bedarf 2 Profilscheinwerfer mit 1kW/1,2kW vorschlagen. Das farbige Licht lässt sich mit LED-PARs machen, z.B. PAR64 36x3W RGB. Das ist jetzt einfach mal ins Blaue geschossen, mit Fotos der Örtlichkeiten lässt sich da konkreter was aussagen.

LG :)
 
Thx jw-lighting für deine Antwort

Hab grad mal ein Bild gesucht. Werd in der nächsten Woche mal ein Bild ohnen Puplikum bei Licht machen.
Noch mal zuden Farben die sind nicht wichtig.

Haben gedacht wir nehmen zur Steuerung für den "Altag" ein BEHRINGER BCF 2000 USB/MIDI Controller an den PC (PC ist schon vorhanden bzw bekommen wir was wir brauche von nem Händer als spände :D) und dan ein
ENTTEC OPEN DMX USB INTERFACE dazu.
und freestyler als Software.

zu der Traverse einmal "quer" durch den Saal geht garnicht weil optik!! (Es gibt bei uns viele Leute die alles an tech. wollen aber sie nicht sehen wollen das Übliche halt)

und das mit dem Geld das kann man regeln was wäre denn wenn man alles in LED nimmt preislich.


mfg herajo
 

Anhänge

  • kirchen_schiff.jpg
    kirchen_schiff.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 212
Hm, wäre die Kirche in modernerer Bauweise und etwas "lichter", hätte die Traverse da durchaus rein gepasst.
So haben wir natürlich echte Probleme etwas zu befestigen.

Aufgrund der Deckenhöhe und wenig Licht von draußen kannst du auf die beiden Stufen verzichten und brauchst nur 500/650W Leistung pro Stufe.
Wenn du nur LED verwenden willst, brauchst du Weißlicht-LED Scheinwerfer. Wirklich gutes Licht bekommst du da nur bei den großen und qualitativ hohen Herstellern, bspw. ETC.
Das Geld würde ich dann aber eher in eine gescheite Hardwaresteuerung stecken, die nicht so oft abstürzt wie ein Windows-PC... :rolleyes:

LG :)
 
Schön dank jw-lighting für die schnelle Antwort

Werde mal in die neuen Bilder ein paar Punkte makieren und hoffe den auf eure Antworten
das alles einer abnahme bedarf ist auch klar.

mfg herajo
 
SO hab grade die Bilder gemacht.

hab in die Bilder mal ein paar Punkte eingezeichnet.

Rot= Hier wär mein Vorschlag eine Traverse aufzustellen bzw hängen der Deckenbalken sprinkt 40cm aus der Decke es wer schön wenn man da das meiste hinter verstecken könnte.

Grün= Bühnenkannten
Kreutz in blau= hier steht immer der Verfolger
Kreis in blau= von hier aus soll alles bedient werden.(Verfolger nicht :D)

Hoffe ihr könnt etwas mit den Bildern anfangen.

Hab die Woche bei google mal nach Strahlern mit weißen LED'S geguckt aber hab nicht das gefunden was mir vorschwebt vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge.

Zum lieben Geld schreibt erst mal so auf das es eine vernünftige Qualität ist und was es kostet kostet es eben darüber muss so wieso wer anders entscheiden.:D

Schön dank für eure Mühen
herajo
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 214
  • b2.jpg
    b2.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 207
  • b3.jpg
    b3.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 218
  • b4.jpg
    b4.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 184
  • b5.jpg
    b5.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 196
Danke, das hilft schon mal beim Helfen ;)

Wenn du wirklich an LED Licht interessiert bist, und nicht nach dem Geld fragst, bitte, gerne: http://www.etcconnect.com/products.ledfixtures.aspx
Frag mich jetzt aber nicht nach einem Händler... :redface: Die Fluter müsstest du auch weiterhin durch ein paar Linsen ergänzen, ganz kommst du um das Halogenlicht also nicht herum.

Inwiefern man dort eine Traverse aufhängen kann, kann ich dir nicht 100% sagen - ich bin da kein Profi.
Ich könnte mir aber vorstellen, eine 10m lange Traverse von der Decke mit Ketten zu hängen. So hoch wie möglich natürlich: Je steiler, desto blendfreier. Zu steil darf man aber auch nicht werden, sonst hat man schnell lange Schatten im Gesicht. Wie du die Traverse genau hängen lassen kannst, muss dir ein Statiker sagen.

LG :)
 
Schön dank für den Link

Ich hätte auch die Möglichkeit direckt an der Bühnenvorderkannte Sachen zubefestigen.
Ja den Statiker muss ich mal Fragen der Architekt meinte was von 50kg/m² Deck.
d.h so 300kg je Balken aber das lass ich noch nachrechnen.

mfg herajo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben