Lichtanlage für (schul ) disco gesucht

  • Ersteller Daniel Deen
  • Erstellt am
D
Daniel Deen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.12
Registriert
11.02.10
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo liebe User,
kommen wir direkt zum Punkt. Ich wurde heute von unserer SV angesprochen, ob ich mich nich auf unserer Schulfest um die Disco kümmern könnte. So, nun ist das Problem, ich weiß nicht was ich auffahren soll ? Schon einmal gut, ich darf bis etwa 1000€ nur für lichttechnik ausgeben.
Macht einfach mal ein paar Vorschläge was ihr auffahren würdet ?

Details:
relativ hoher Raum, Größe ist unbekannt. Schätze aber mal auf 40x40m
Ca 500 Schüler

Daniel

Support: Wenn ich hier falsch bin verschiebt mich bitte ;)
 
Eigenschaft
 
Du bist hier genau richtig! ;)
1000€ mieten oder Neukauf?
Wenn mieten, kann man damit schon etwas anfangen.
 
Bei 1000EUR geh ich auch von Mieten aus.

Wenn ich Deine Frage so lese kommen meinerseits noch folgende Fragen auf:
- Habt Ihr überhaupt das Wissen die Erfahrung um eine Gemietete Lichtanlage selbst aufzubauen bzw. anzuschließen?
Hier bei unerfahrenheit (nicht negativ verstehen) incl. Auf und Abbau bestellen.
- Hast Du schonmal eine Lichtanlage bedient?
Einweisung geben lassen und möglichst vor offiziellen Beginn der VA üben.

Ein ganz wichtiger Punkt -der gerne oft übersehen wird- ist der Stromanschluss. Mit einer Schukosteckdose kommst Du nicht weit. Eine 16A Drehstromsteckdose ist das allermindeste. Mit einer 32A oder noch besser 63A Drehstrohmsteckdose + passenden Unterverteiler machts richtig Spass.

Zu Deiner Frage was für Licht für Disko:
Grundaustattung
- Nebel
- Stoboskop
- Schwarzlicht
- Ein paar PAR Scheinwerfer

und dann zusätzlich halt was noch gefällt / im Budged liegt / der Vermieter auf Lager hat.

Gruß

Fish
 
- Lichteffekte (Flower, Derby etc.)
- Scanner (sind komplexer von der Steuerung und empfehlen sich nur erfahrenen Bedienern) ;)
 
So,
nein ich bin nicht mehr wirklich ein anfänger ;)
Bin seit etwa 7 Jahren im Geschäft tätig und Ja, ich kann eine gemietete Lichtanlage aufbauen.

Stromversorgung: 2x 32 Amp

Ich hatte jetzt so an 6 Wackeleimer und 4x 6er Par Bars gedacht (Passiv ). Einiege Meter Truss dazu, Traversenlift etc.

Ich weiß jetzt nur nich ob sich ein Licon cx als Steuerung lohnt ?

Lg
 
Oh, also doch ein Profi. Ok Entschuldigung. ;)
 
nicht nötig ;)
 
Deine Fragestellung liest sich aber sehr naiv :).

Na, dann lass mal krachen. Steuerung würde ich eine nehmen die ich schon kenne. Aber dass müsste einem Profi wie Dir eigentlich klar sein.......

Gruß

Fish
 
Bei welchem Vermieter werdet ihr leihen? Anhand einer Verleihequipmentliste könnte man passende Geräte heraussuchen.
 
Bei 1000 Euro rein für Dry&Hire fallen mir viele schönen Dinge ein. Allerdings kann außer den Standardgeräten (Parspots und die Heads die beim Vermieter vorhanden sind) nicht viel beraten werden, solange werder Motto noch Lokalität der Party so wirklich bekannt sind.
 
Hi,
grobe Richtung was ich als Standardsetup auffahren würde:

6-8 Movingheads 250er Klasse. Z.B. JP P3
2-4 6er Bars
1-2 Strobos

Ich setze sonst auch noch gerne LED Pars ein. 6-8 in eine Reihe und dann schön Regenbogeneffekte/Farbwechsel...
Nebelmaschine auch, aber mit Bedacht eingesetzt. Wenn Hazer nicht so teuer wären...

Außenbereich und Eingangsbereich lassen sich mit Floorspots gut machen.
Für die Bar kann man auch Floorspots stellen, ggf. irgendwo Par36 anbringen oder halt aus der Maintruss draufballern.
"Blinder" ist bei Disko halt immer so eine Frage. Aber warum nicht...

Aber wie oben schon geschrieben wurde, es kommt darauf an, welche Geräte du bekommen kannst, ob du beim Vermieter Sonderkonditionen bekommst (Schule, Mitarbeiterrabatt, weil du dort als hand tätig bist etc) und wie die Räumlichkeiten sind.


Steuerung:
Die, die du kannst.
Aber eine Licon ist für sowas eigentlich optimal. Für LED Pars ist eine GrandMA natürlich immer schöner, kostet aber auch ca. 3x so viel in der Miete.
Sobald du Par Licht verwendest ist die Licon 1 eigentlich Pflicht. Da macht die CX dann definitiv keinen Spaß mehr.

Aber es gibt außer Licon und GrandMA noch viele andere schöne Pulte. Auch hier wieder: Was kannst du denn bekommen, beim Vermieter deines Vertrauens ;)

Ich sehe gerade: 40mx40m. Sicher? Das ist schon verflucht groß. Da muss man fast noch mehr auffahren an Licht. Woher kommst du denn? Hier im Forum ist ja auch der eine oder andere Vermieter unterwegs. Vielleicht ergibt sich da ja was.
 
hallo liebe user,
die Raumgröße war leider falsch, sie hat sich aber jetzt durch einen anderen raum auch geändert. Die tanzfläche des Raumes beträgt etwa 10x10 meter und die bühne etwa 5meter tiefe und 10 meter breite. ( Die bühne ist nicht vorhanden, sondern wird aufgebaut). Ich habe mich nun auch mit einem meiner kollegen auf ein equipment geeinigt.

'Equipment:

6 martin mac 250 krypton
2x 6er bars, par 64
Die dimmer hierfür kommen aus dem hause MA Lighting :)

Pult: Scancommander ( tourpack) von ma lightning

Außerdem noch eine antari z-1500 nebelmaschine und ein martin atomic 3000 :)

Vielen dank, schonmal für eure hilfe ;)

daniel
 
Hi,
warum nicht. Par Licht mit dem Scanco ist halt so eine Sache. Geht aber in den Dimensionen auch noch.

Darf man fragen, was euch der Spaß jetzt kostet?
Habt ihr auch noch ein bisschen "Nicht Flackerlicht" dabei? Floorspots etc?
 
Hallo Hell_Dunkel,

wir werden ca. 200 euro bezahlen. Leider hat unsere SV unser buget gekürzt. Floorspots sind auch dabei, werden aber nicht ausgeliehen, da sie schon vorhanden sind.

MFG Daniel:)
 
Allerdings ...
 
So ist es. Ich bin auch wirklich froh drüber. Fragt mich bitte nicht wie es dazu kommt, denn ich habe ja nicht mit dem verleiher gesprochen ;-)

MFG Daniel
 
Schönen Gruß vom Preisdumping.

Aber da könnt ihr ja nichts dafür. Ich gehe sowieso mal davon aus, dass das nicht die Normalpreise bei diesem Vermieter sind. Wird halt ein Sonderangebot für die Schule sein.
 
Das glaub ich wenieger. Ich denke eher Er ( mein kollege ) hat so lange bei seinem cheff gebetelt, dass er das equipment relativ billig bekommen wird.

MFG Daniel
 
*Neid*

Ich glaube ich muß diesen Thread mal meinem Dealer schicken. Ich dachte bisher er ist sehr großzügig, da ich das Material für die Hauptprobe(n) schon umsonst bekomme und nur die Tage an dem Auftritte sind zahlen muß......

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben