Lichtanlage kaufen und dann von der Bühne selber steuern?

  • Ersteller jonny-p
  • Erstellt am
Welchen hast du denn nun? Den Showtec?



Also laut Anleitung scheint das tatsächlich nicht zu funktionieren. Wäre für mich ein Grund das Gerät zurück zu senden.
Der Showtec Single 3 reicht für zwei Linsen auch aus und ist richtig gut.
Hi highQ,
ja genau den hab ich bestellt. Dann werd ich den vermutlich zurückschicken. Auch wenns mir immer sehr unangenehm ist was zurückzuschicken mit einem Grund den ich auch in der Manual gefunden hätte... Wobei, mit sowas kann ja keiner rechnen ;-)


@ Roha:
Jawoll deinen Aufbau habe ich verstanden. Klingt gut soweit. Jetzt wär ich nur noch gespannt das Ganze mal in Action zu sehen. Also die Sache ist ja dass ich als Gitarrist/Backings ja eigentlich schon genug zu tun hat mit spielen, Bodentretern, Show und Action, Moderation... ;-) Bin gespannt wie die Lichtsteuerung da noch rein passt.
 
@ Roha:
Jawoll deinen Aufbau habe ich verstanden. Klingt gut soweit. Jetzt wär ich nur noch gespannt das Ganze mal in Action zu sehen. Also die Sache ist ja dass ich als Gitarrist/Backings ja eigentlich schon genug zu tun hat mit spielen, Bodentretern, Show und Action, Moderation... ;-) Bin gespannt wie die Lichtsteuerung da noch rein passt.

Geht ja mir nicht anders. Ich schmeisse den ganzen Abend und bin auch Gitarrist und Sänger der Band. Das geht sehr gut. Die Midileiste liegt links von mir, dann einfach ein Step und los gehts. Die Anlage hat sich schon bewährt. Es geht sehr gut.
Aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit als Gitarrist.

VG Roman
 
Den Dimmer gibt es auch mit Fadern, damit lassen sich alle vier Kanäle am Gerät stufenlos dimmen:
... und auf 4 Stufenlinsen erweitern.

von der Lichtverteilung, bzw. der Schattenbildung wären noch 2 weitere ganz praktisch, aber das wär für den Anwendungszweck (Miniveranstaltungen) dann wohl etwas oversized.
"Oversized" ist das erst, wenn du eine gute Ausleuchtung hast. Was du über Schattenbildung sagst ist nachvollziehbar und darf durchaus verbessert werden, wenn die Mittel dazu zur Verfügung stehen. Daher würde ich ruhig bei einem 4 Kanal Dimmer bleiben.

LG :)
 
Hi zusammen,
danke für die vielen Antworten :)
Der Dimmer mit Standalone-ohne-Lauflicht ist erst ab Dezember 2011 oder Februar 2012 wieder verfügbar, je nachdem welchem Shop man glaubt ;-) Eine andere Möglichkeit ist ja auch einen Mini-DMX-Controller dazu zu kaufen (das einfachste, gebrauchte Ding eben). Dann kommts nicht viel teurer und kann sogar von unten jederzeit nachgeregelt werden.

Bei LED-Scheinwerfern habe ich jetzt verschiedene (einzelne) bestellt und werd sie halt selbst vergleichen. Sind aber alles welche mit flachem Gehäuse und Tri-LEDs.

@ JW-Lighting, du hast Recht Oversized ist das alles wirklich noch längst nich. Nur für mich viel auf einmal ;-)

@ Roha: Cool dass das bei dir gut funktioniert :) Wie genau hast du denn vorprogrammiert und wann musst du beim Gig aufs MIDI-Board treten? Also wählst du einfach nach Lust und Laune verschiedene Chases aus? Oder nur verschiedene Scenes ab und zu? Oder hast du zu jedem Song das komplette blinkende Licht programmiert und startest das dann ab? Oder sogar mit ner MIDI-Spur verbunden die der Drummer auf den Ohren hat? Da gibts ja tausende Möglichkeiten...
 
Naja, wenn man den Angaben glaubt bekommt der Store demnächst wieder welche rein, sonst mal in der Bucht gucken - ich gehe mal davon aus, was da als Sofortkauf eingestellt ist, ist auch noch im Lager. :rolleyes:

Wenn du die Lichtanlage längerfristig etwas ausbauen und auch mal Chases programmieren möchtest, ist ein Pult natürlich definitiv nicht verkehrt.
 
Hey SB, ja klar ein Pult ist auch in Planung. Das will ich erst bestellen wenn ich Frontlicht und Buntlicht zusammen hab, damit ich einschätzen kann obs richtig taugt :)

Habe mittlerweile zwei LED-Scheinwerfer getestet:
Diesen hier lightmaxx platinum led multi color spot pro
Und den: LED SLS-18x3W TCL

Den Lightmaxx finde ich vom Licht her echt gut. Schön hell, wenn man direkt reinguckt blendets auch, und für mich LED-Neuling gute satte Farbe. Die einzelnen Linsen sind sehr groß und ich kann in keinster Weise einzelne LEDs oder einzelne Farben sehen. Das Teil ist etwas globiger und massiger als ich es erwartet hatte. Der Lüfter geht sofort an. Ist kein großer Lärm, allerdings könnte es nervig werden wenn man 8 davon hat. Zumindest wenn es ganz ruhig werden soll, bei nem Gig von mir also nicht weiter relevant ;-)

Den SLS-18x3 finde ich vom Gehäuseformat (Größe, Gewicht) her super. Macht auch nen soliden Eindruck. Der Lüfter springt erst nach einer Weile an. Vermutlich ist hier künstliche Intelligenz am Werk. Was mich etwas stört sind die kleinen Linsen. Da sieht man nämlich wenn man direkt oder von der Seite reinguckt doch die einzelnen Farbquellen heraus. Also, nur wenn man wirklich drauf achtet,aber da hab ich persönlich einfach eine totale Abneigung dagegen ;-) Lichthelligkeit und Farbsättigung find ich bei dem auch echt gut.

Ich warte zum Vergleich immer noch auf den kleineren SLS-7x3. Wenn ich die Produktfotos richtig deute sind hier die Linsen größer als beim 18x3, also vermutlich keien Einzel-LEDs sichtbar!? Und auch wenn er wohl nicht ganz so hell sein wird schätze ich dass er für meine Zwecke reichen wird. Vor allem wenn da 8 davon auf der Bühne hängen

Yeah, Licht macht Bock :)
 
@ Roha: Cool dass das bei dir gut funktioniert :) Wie genau hast du denn vorprogrammiert und wann musst du beim Gig aufs MIDI-Board treten? Also wählst du einfach nach Lust und Laune verschiedene Chases aus? Oder nur verschiedene Scenes ab und zu? Oder hast du zu jedem Song das komplette blinkende Licht programmiert und startest das dann ab? Oder sogar mit ner MIDI-Spur verbunden die der Drummer auf den Ohren hat? Da gibts ja tausende Möglichkeiten...
Hi,
ich habe verschieden Chases (32 Stück) auf das Midiboard abgelegt und schalte je nach Stimmung das Licht. So bin ich flexibel :)

VG Roman
 
Hi,
ich habe verschieden Chases (32 Stück) auf das Midiboard abgelegt und schalte je nach Stimmung das Licht. So bin ich flexibel :)
VG Roman

Hi Roman,
ah, verstehe so langsam ;-) wieviele Steps haben denn die Chases so ungefähr? Und wenn du gerade auf den einen keinen Bock mehr hast machste halt den nächsten? Oder hast du schon für einzelne Lieder was festes wo auch die Farben passen? Das is ja ne Wissenschaft für sich... Und woher kommt dein Takt? Oder lässt du die Chases einfach losgelößt von der Musik laufen? Fragen über Fragen, hihi, wär cool wenn du weiter erzählst.
Grüßle, Joe
 
Hi Roman,
ah, verstehe so langsam ;-) wieviele Steps haben denn die Chases so ungefähr? Und wenn du gerade auf den einen keinen Bock mehr hast machste halt den nächsten? Oder hast du schon für einzelne Lieder was festes wo auch die Farben passen? Das is ja ne Wissenschaft für sich... Und woher kommt dein Takt? Oder lässt du die Chases einfach losgelößt von der Musik laufen? Fragen über Fragen, hihi, wär cool wenn du weiter erzählst.
Grüßle, Joe

Das mit den Steps kann ich dir gar nicht sagen, da das Ganze ja über den SD1 läuft. Ich habe sicher bei einem Chase ca.35 Steps verbaut. Wenn ich dann keinen Bock mehr drauf habe drücke ich den nächsten Taster der Midileiste. Habe ja 32 Möglichkeiten. Auf die Lieder habe ich es nicht abgestimmt sondern nach Bewegungsmuster und Farben. Das geht super. Am Wochenende steuere ich damit 8 Heads (4 Wasser + 4 Beams). Ich werde mal ein paar Fotos am kommenden Wochenende machen.

VG Roman
 
Hi Joe.
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;)

Wir spielen auch öfter in kleinen Locations - meist sogar mit unterdimensioniertem Stromanschluß - dafür habe ich ein LED-Komplett-Setup:

Backtruss mit Backdrop und schwarzem Molton (damit die immer wieder gern hingestellten Spiel- und Dartautomaten verschwinden ...) - daran 2 ADJ 36x1W RGB LED PAR56 mit Diffusorfolie (für die Drums) zwei reinweiße LED-Moonflower (schöner Effekt) und zwei QCL 7x8W. Damit habe ich hinten Farbe und Effekte, die für kleine Bühnen ausreichend ist.
Vorne kommen drei ADJ 36x1W CWWW zum Einsatz (damit bekommst Du super tolle Weißtöne hin, die einen nicht "krank" aussehen lassen) - entweder an einer Truss, oder auf einem oder zwei Stativen (je nachdem, was die Location hergibt).
Wichtig ist dabei: Ein Hazer oder Nebelmaschine muß sein, denn das macht gerade das Licht erst "sichtbar". Für kleine Locations reicht unser QTX Hazer FX-1000 vollkommen aus.

Für größere Locations/Bühnen gibt es dann noch zusätzlich für hinten:
6 Stairville LED PAR56 mit Diffusorfolie (als 2x 3er Bar konfektioniert - zum "Einfärben" ausreichend), vier LED RGB Pinspots (schöner Effekt), zwei H²O LED RGB Spots und eine Vierer-Bar mit normalen PAR56 in weiß mit CTB Folie (Tageslichtfolie) mit dem MultiDim MKII.
Und zusätzlich für vorne: zwei Vierer-Bars mit normalen PAR56 in weiß mit CTB Folie und jeweils einem MultiDim MKII.

Gesteuert wird das Ganze von einem Stairville 48 Kanal DMX-Pult und einem Behringer FCB1010 Midi-Board (das kann Midi-Notes).

Programmiert habe ich verschiedene Einzelstimmungen und Chaser. Die Chaser werden durch Drücken der Taste 1 weitergeschaltet. Auf den Tasten 5 und 10 habe ich Blackout und Full-On programmiert.
Was ich gern noch hätte: Die Expression-Pedale möchte ich für die Hazersteuerung mit einbinden - da bin ich aber noch nicht so richtig weitergekommen (hatte auch noch keine Zeit).
Ansonsten funktioniert die Eigensteuerung ganz gut. Und wenn ich den Steptanz für das Weiterschalten nicht mehr möchte, schalte ich einfach auf Audio ...

Jetzt habe ich doch ganz schön viel geschrieben - aber vielleicht hilft Dir die eine oder andere Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen, es ist wohl Zeit nochmal den aktuellen Status durchzugeben ;-)
Also das Setup an sich steht - sogar physisch im Proberaum. Schöne Theaterscheinwerfer für Vorne, und LED (SLS 3x7) für bunt Richtung Publikum. Ein einfaches Pult steht auch dabei (LED Commander 16/2 von Stairville). Dazu mein MIDI-Keyboard zum ausprobieren... Das Behringer Pedal hab ich mir erstmal nicht gekauft um erstmal zu schauen ob es überhaupt passt.

Und ich muss sagen, neben der Tatsache dass ich in der ersten Versuchs-Session keine MIDI-Steuerung mit dem Keyboard hinbekommen habe, scheitert das ganze schon daran, dass man die Chases in dieses Pult ja tatsächlich in totaler Kleinstarbeit jeden Schritt einzeln einprogrammieren muss. Hab da mal 2 Chases gemacht die ich dann ganz gut finde, aber selbst wenn ich 15 Stück davon mache - die sind ja nach 20 Sekunden spätestens vorbei. Und dann??? Den Steptanz möchte ich mir eigentlich nicht antun, wir sind ja nur zu dritt auf der Bühne, da kann ich mich auch nicht in Ruhe in den Hintergrund stellen und überlegen welcher Chase am Besten zum Refrain passt ;-)
Also Chases auswählen mit Fußpedal lohnt sich dann für mich auch nicht mehr, dann könnten sie höchstens noch alle durchlaufen und gut. Aber dann kann man auch keine bestimmte Stimmung/Farben/Geschwindigkeit pro Song vorbereiten.

Nächste Idee war dann, dass es vielleicht so eine Art Lichtorgel-Effekt für die LEDs gibt. Aber Pustekuchen, vor 10 Jahren hatten wir mal ne schöne analoge (wenn auch nicht sehr helle) standalone-Lichtorgel, aber nach meiner Recherche kam raus, dass es sowas für gute LED-Scheinwerfer per DMX-Steuerung gar nicht gibt!?

Also ich kann nur sagen, einige von euch haben mir ja von Anfang an zu einem USB-Interface und Laptop geraten, und ihr bekommt jetzt Recht ;-)
Das wird der nächste Versuch werden, den Lichtorgel-Effekt soll es da evtl. auch geben, und wenn nicht programmiert sichs vermutlich damit deutlich schneller, leichter und spektakulärer als mit dem Pult.

Hab am Wochenende auch wieder gesehen, dass Weisslicht von vorne eingesetzt wurde, und Buntlicht von hinten, allerdings alles statisch. Ich muss sagen für den Event fand ich das sehr unterdimensioniert, aber die Wirkung war trotzdem deutlich besser als gar kein (buntes) Licht. Evtl. probier ich das auch mal noch aus.

Achja, die eingebaute Automatik der SLS 3x7 sorgt leider nur für einen Farbwechsel, Helligkeiten ändern sich nicht, die Farben kann man auch nicht selber aussuchen, ist mir also auch deutlich zu ungezielt und wenig dynamisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube, Du hast das Prinzip nicht so richtig verinnerlicht:
Du programmierst eine Szene, die Du als Step in einen Chase speicherst.
Also - als Beispiel mal die zwei äußeren und die zwei inneren Scheinwerfer auf der Bar als eine Gruppe:
Step 1: Rot-Weiß
Step 2: Weiß-Rot
Step 3: Rot-Rot
Step 4: Rot-Aus
Step 5: Aus-Rot
und dann gehts weiter mit Step 1

Wenn Du das jetzt manuell steuerst, drückst Du die Step-Taste am Pult - oder drückst die entsprechende Taste, die der Midi-Note für "Step" zugewiesen ist. Aha - ich sehe gerade, daß das 16/2 gar keine Step-Taste hat ... aber über Midi kannst Du die Funktionen trotzdem abrufen:
Midi-Note 16-31 für den ausgewählten Chaser und mit den Midi-Noten 37 und 38 auf und ab schalten. Du mußt vorher noch das Pult auf Manuell schalten (Midi Note 32). Das solltest Du ausprobieren.
Wenn Du das Ganze natürlich über ein vorprogrammiertes Zeitfenster ablaufen läßt - also z.B. pro Szene 1 Sekunde - dann ist das recht schnell durchgelaufen, da hast Du Recht.

BTW:
Ich bin jetzt mittlerweile auch wieder beim Laptop gelandet und lasse das Pult als "Backup". Aber eigentlich nur, weil ich zusätzlich ein paar MovingHeads im Setup habe, und die sollen natürlich auch die Movements passend zu dem programmierten Song ausführen.
Das ging mit dem 48-Kanal-Pult nur über die vorprogrammierten Moves beim X-Move und beim Indigo über die Step-Programmierung. Das war mir aber zu mühselig. Und ich hätte auch nicht genau die Bewegungen gehabt, die ich wollte.

Ich habe die Shows (Cues) in Freestyler DMX so programmiert (als Beispiel):
Intro - Strophe 1 - Refrain - Strophe 2 - Refrain - Solo - C-Teil - Refrain - Refrain.
Und bei jedem Part wird ein Detail des Lichtsetups geändert - passend zur Grundstimmung natürlich - und das kann man auch bequem per Fuß oder Taste steuern.
 
Hey Killertomate, danke für deine Antwort. Ok der LED Commander hat keine Step-Tasten. Aber wenn er sie hätte, wäre ich ja auch die ganze Zeit am tappen. Das höchste der Gefühlt was ich im Rahmen der Liveshow möglich sehe, ist einmal vor jedem Song kurz was tippen. Und das find ich schon relativ viel. Aber ich sehe schon, Latop+Interface sind auch bei dir (wieder) am Start...
Wie hast du denn Fußschaltung mit Rechner verbunden? Ist das noch das Behringer FCB1010 Midi-Board und via USB-MIDI-Input im Rechner? Dann ließe sich ja je ein Chase (oder cue wenn es dort so heißt, jedenfalls ein Lichtablauf) der farblich und stimmungstechnisch zum Song passt programmieren, und via MIDI-Bodentreter jeweils der richtige zum nächsten Song auswählen :)
 
Ja genau. Ich habe das Behringer FCB1010 mit einem USB-MIDI-Adapter ans Laptop angeschlossen.
Über das Midi-Setup vom Freestyler habe ich die Cues den Tastern des Midi-Boards zugewiesen. Wichtig dabei: Das Behringer sendet nur eine Velocity von 100 - Freestyler ist auf 127 eingestellt. Wenn man diesen Wert in der Freestyler.ini ändert, klappts auch mit dem FCB1010.

Meine Board/Freestyler-Konfiguration sieht z.B. so aus:

Taste 1 / 11 / 21 / 31 - Step (Manual trigger)
Taste 2 - Cue2 (Song1) … Taste 12 - Cue7 (Song6) … Taste 22 - Cue12 (Song11) … Taste 32 - Cue17 (Song16)
Taste 3 - Cue3 (Song2) … Taste 13 - Cue8 (Song7) … Taste 23 - Cue13 (Song12) … Taste 33 - Cue18 (Song17)
Taste 4 - Cue4 (Song3) … Taste 14 - Cue9 (Song8) … Taste 24 - Cue14 (Song13) … Taste 34 - Cue19 (Song18)
Taste 5 / 15 / 25 / 35 - Blackout
Taste 6 / 16 / 26 / 36 - Cue1 (Pausenlicht)
Taste 7 - Cue5 (Song4) … Taste 17 - Cue10 (Song9) … Taste 27 - Cue15 (Song14) … Taste 37 - Cue20 (Song19)
Taste 8 - Cue6 (Song5) … Taste 18 - Cue11 (Song10) … Taste 28 - Cue16 (Song15)
Taste 9 / 19 /29 /39 - Fade Out (für Balladen, die zum Schluß "ausplätschern")
Taste 10 / 20 / 30 /40 - Fade In

Die Tasten mit den Zehnern vorne dran, sind jeweils die Bänke, die mit Up/Down ausgewählt werden können. Ich habe die Taster der Übersicht wegen dann nicht durchnummeriert, sondern [Bank]+[Taster] gewählt.
So habe ich dann auch eine "Extra-Setliste" mit den Tasten auf dem Laptop und den Tasten auf dem Floorboard - falls sich die Setliste ändert oder ein Song aus dem Set nochmal als Zugabe kommt, hat man da ganz schnell den Überblick und kann das Anwählen.
Da nur 20 Cues in eine Cuelist passen, muss man bei mehr Songs eine neue Cuelist anlegen und diese dann am Laptop oder über eine Midi-Taste auswählen.

Du siehst also - ohne Programmierarbeit kommst Du auch mit dem Laptop nicht hin. Ich habe einen ganzen Tag dran gesessen ...

Das Anwählen erfolgt dann bei mir so:
Song1 - Taster 2 --> Intro-Sequenz - Taster 1 --> Strophe 1 - Taster 1 --> Refrain - Taster 1 --> Strophe 2 - Taster 1 --> Refrain - Taster 1 --> Solo - Taster 1 --> C-Teil - Taster 1 --> Refrain - Taster 1 --> Ending - Taster 5 (Blackout)
Das ist für diesen einen Song = 10x drücken ... und das ist machbar, selbst, wenn man ein wenig Show auf der Bühne macht. Und solange wir keinen Lichtmann haben, muss es eben so funktionieren.

Die Alternative wäre: Auf Midi-Click spielen und die Show timing-genau programmieren. Dann brauchst Du nur den Song auswählen und starten. Aber dann bleibt kein Platz für irgendwelche Improvisationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Killertomate, ok wow das ist jetzt mal konkret. Find ich immer gut :)
Du hast recht, programmieren ist auch nötig, aber das was mit dem Programmieraufwand machbar ist, ist ja eine ganz andere Welt als es beim Pult so ohne weiteres möglich wäre. 10 Mal pro Song wäe mir jetzt beim ersten Abwägen zuviel... Hast du zufällig mal nen Camcorder laufen gehabt, wo man mal einen Song live mit Tasterperformance sehen kann? Würde mich mal interessieren.
 
Mit der aktuellen Konfiguration leider nicht. Aber wir haben im Januar (!) ein kleines OpenAir gespielt, da lief noch alles über das 48 Kanal-Pult und das Behringer FCB1010.
Ist aber ein etwas ruhiger Song, so daß nicht allzu viele Szenenwechsel drin sind - und das Licht wurde auch nicht speziell für den Song angelegt. Und es gab noch keine MovingHeads :rolleyes: ... und es wurde nur mit einem Mini-Fotoapparat aufgenommen.

[video]http://www.youtube.com/v/MwmXTKHQevE[/video]

Nächste Woche ist der erste Gig mit neuem Lichtsetup, da werde ich evtl. mal filmen lassen - dann gibts was Aktuelles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier mal ein paar versprochene Bilder. Alles selbst gesteuert und innerhalb 15 Minuten aufgebaut

VG Roman

loops-blau-2-12052315499340.jpg

loops-12052315229595.jpg

loops-rot-12052315440947.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Killertomate, danke für das Video. Stimmt, Also Steptanz fürs Licht war da wirklich keiner zu sehen, und stimmt, das war jetzt eher ein ruhiges Beispiel, aber schöne Stimmung :) Sind das jetzt Scenes, oder ruhige Chases?
Ach, was auch lustig is, vor zwei Wochen oder so hab ich bei regioactive einen Gig-Slot bei euch gesehen und angeklickt ;-)

@ Roha, dir auch vielen Dank für die Fotos, da sieht man jetzt natürlich wenig vom Steuer-Steptanz ;-) Sieht gut aus das Setup.
 
Hihi - ist ja lustig. Hattet Ihr Euch beworben? Welche Band war denn das, die sich da beworben hatte? :D

Zum Video: Das ist ein Chaser, bei dem die Szenen per Fußschalter auf dem Board weitergeschaltet wurden. Aber "frei Schnauze" programmiert und eigentlich nicht unbedingt zum Song passend - da ist der Aufwand jetzt "pro Song" etwas größer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben