Lichtanlage kaufen für mittlere Veranstaltungen

  • Ersteller Moerphl
  • Erstellt am
M
Moerphl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.12
Registriert
25.05.12
Beiträge
2
Kekse
0
Über mich/uns:

Hallo!

also bin neu hier und hätte da mal eine Frage!

ein Freund von mir ist seit längerem DJ und ich habe ihm nun schon des öfteren als "LJ" (wenn man das in unserer Größe überhaupt so nennen darf) zur Seite gestanden!

bisher war die Lichtanlage immer geborgt und nun möchte ich mir eine eigene anschaffen!

vl. könnt ihr mir ja helfen

danke

1.) Anwendung
a) Art:

[ ] Band/Konzert
[x] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[x] Mobil
[ ] Festinstallation
[x] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[ ] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²:
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:

sind meistens kleinere Zelte im Rahmen eines Zeltfestes etc.! (ca. 200 m²; aber eben inkl. Bar etc.)

[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: _____ m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[ ] Frontbeleuchtung weiß
[x] Farbausleuchtung
[x] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[ ] LED
[ ] konventionell
[x] egal

e) Tragmittel / Rigging

[ ] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[x] Nebelmaschine
[x] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht: 1000
absolutes Maximum: 2000

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Qualitative Ansprüche

[x] sollt ab und zu eingesetzt werden
[x] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[ ] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme

[x] Steuerpult – DMX
-> [x] für Scheinwerfer
-> [x] für bewegtes Licht

[x] Software – Laptop/PC (WENNS SEIN MUSS, lieber wär mir ein Pult - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren) :)
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)


Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.):

**Erfordert Laserschutzbeauftragtenschein (LSB)


Weitere Informationen und Bemerkungen:

bin mehr so der Scanner bzw. Moving Heads Fan! also mehr bewegtes Licht

habe wie gesagt von der Hardware recht wenig Erfahrung

ist das alles realistisch
 
Eigenschaft
 
Da kommst Du ehrlich gesagt mit 2000.- Öcken nicht sehr weit.
Das sind 4 mittelgute Moving Heads + Cases und dann isses alle :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für deine Zwecke würde ich viel in LED-Technik, also LED-Pars, -Bars und -Effekte investieren. Viel bewegtes Licht ist bei dem Preisrahmen wirklich nicht drin und auch ein gutes Pult fehlt dir in der Planung noch. Der Vorteil der LEDs: du brauchst wesentlich weniger Strom, keine zusätzlichen Dimmer und Farbfolien und hast zusätzlich kräftigere Farben. Die Hitzeentwicklung ist auch geringer - trotzdem müssen viele Geräte aktiv (mit Lüfter) gekühlt werden, das LEDs sehr hitzeempfindlich sind.

Für den Fall das du auf bewegtes Licht nicht verzichten willst, würde ich weiterhin mieten - das lässt sich aus den Veranstaltungen mit weit geringerem finanziellen Risiko finanzieren, als eine komplette Eigenanschaffung, die du ja schliesslich auch irgendwo lagern musst. Es kann sich da sehr lohnen, wenn du die Anlage selbst fährst und aufbaust und DryHire mietest.

LG :)
 
also ich muss nicht überall gute Qualität haben etc. es sollte mal vorrangig funktionieren!

schreib mal das ca. auf was ich letztes Mal gehabt habe

2x Scanner (JB Systems - The Winner)

1x Strobe (weiss nicht genau welches)

1x Nebelmaschine (war jedenfall DMX fähig)

6x PAR 64 (müsste ich mir überlegen ob hier LED's wirklich die bessere Lösung wären)

dann noch ein DMX-Mischpult und ein PC-Interface für die Scanner - Steuerung

thats all - also da müsste sich ja doch was machen lassen - was meint ihr?
 
6 par 64 für eine Disco?, was willst du mit den 6 bezwecken, 6 verschiedene Farben, Lauflicht?

Wenn kein Geld da ist, dann kann ich diese Empfehlen: https://www.thomann.de/de/stairville_mini_stage_par_7x3w_tri_black.htm, ich hab 6 davon, mein Kollege hat 12, da geht dann schon etwas, Moving Heads leih ich wenn ich sie brauche, die sind mir zu Teuer und die Entwicklung geht da ziemlich schnell.
Mit 18 von den LED`s sind Stadtfestbühnen, kleine Disco VA`s mit 100-200Pax kein Problem.
(Wir verleihen halt hautpsächlich Ton Zeug, unser Lichtequipment wird erst langsam aufgebaut)

Evtl. kaufst du einen Kleinen Grundstock von den Led`s, z.B. 2 6er Bars und leihst bei Bedarf Movingheads dazu.
 
S
  • Gelöscht von mHs
  • Grund: OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben