Lichtpult DMX Output abgeraucht?

  • Ersteller maximklein
  • Erstellt am
M
maximklein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.15
Registriert
24.02.13
Beiträge
35
Kekse
50
Hallo liebe Lichtler,

ich hoffe ich kriege eine rasche Antwort.
Bin morgen technischer Leiter eines Konzertes bei dem wir 3 Traversen a 14m mit insgesamt 38 Lampen verwenden.

Dimmer: 2mal Zero 88 Chilli Pro 24 - 10i + RCD
Lichtpult: Zero 88 Jester 24/48.

PA: 2 JBL SRX 715 plus 4 JBL SRX 718s
+ plus unwichtige nearfill und delaylines.

Folgendes Szenario: Beim Einleuchten alles eine brummfreie Geschichte doch kaum fangen wir zu programmieren an haben wir ein wahnsinniges Brummen auf der PA. Infolgedessen trenne ich den Stromkreis des Lichtpultes von dem des Tonpultes.
Seit diesem Stromwechsel lässt sich keine Lampe mehr per DMX ansteuern.
Manuell am Dimmer gehen die Lampen also alles TOP am Dimmer.
Dimmer zeigt an dass ein DMX Kabel steckt.
Lichtpult hat Strom funktioniert also ebenso.
DMX Kabel ebenfalls gewechselt.

Nur es will einfach keine Lampe mehr angehen sobald wir einen Channel am Jester hochziehen.

Hat irgendjemand ne Idee oder ähnliches erlebt?

Lichtpult ausleihen für morgen? (würde gerne drum herumkommen da unser örtlicher Verleiher nur noch ne GrandMA 2 Light im Lager hat sonst ist alles unterwegs)

WICHTIG! es wurde nur der Stromkreis vom Lichtpult gewechselt nicht der von den Dimmern.
MfG
 
Eigenschaft
 
Das Jester mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, bzw. den Patch nochmal neu angelegt?
Ich könnte mir nur vorstellen dass sich da durch das Strom trennen irgendwas in der Software zerschossen hat, auch wenn das nicht passieren sollte.
Blackout-Schalter ist inaktiv? Falsches Betriebsmodi? Möglicher Blind-Programming-Mode aktiviert? Alles schon erlebt...
Da du von einem "technischer Leiter" sprichst gehe ich allerdings von einer professionellen Produktion aus.
Dann wird der Licht-Operator schon wissen was er tut und sein Pult in und auswändig kennen, damit kann man Anwenderfehler eigentlich ausschließen.
Einen Hardwarefehler fände ich erstaunlich, würde mich wundern wenn da tatsächlich etwas "abgeraucht" sein sollte.
Vorallem da der Dimmer ja anzeigt dass das Signal ankommt....

Ansich würde ich jetzt mal einen DMX-Analyzer an den Pultausgang anschließen und gucken ob das Timing des Signals im Toleranzbereich der Norm ist. Dann lässt sich eine fehlerhafte DMX-Ausgabe schonmal ausschließen oder nachweisen und man kann weiter gucken.
Einen Licht-Systemler der das nötige Tool hat und in der Lage ist die Werte zu interpretieren wird es bei 38 Dimmerkreisen
vermutlich aber nicht geben, oder?

Da das Ganze jetzt arg kurzfristig ist fällt lange Fehlersuche allerdings raus, zu lange würde ich nicht experementieren.
Wenn das Pult als Herd des Bösen eingekesselt ist, -und nur dann- würde ich wohl einfach andere
Verleihbuden im Kreis anfragen.... einen 24er Lightcommander oder ähnliches kriegt man überall in Massen zugemietet.
Aber wie gesagt... vorher mal Resetten, Patching neu anlegen, Blind-Modes-/Blackout kontrollieren...

Eine gMA² wäre wohl leicht unterfordert bei dem Material... davon abgesehen dass die Kiste auch erstmal bedient werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rücksetzen ist eine sehr gute Idee, vor allem wenn ihr gepatched habt. Behringers LC2412 hat sich da regelmäßig "verabschiedet", bei genau deinem Jester 2448 habe ich es auch erlebt, allerdings wesentlich seltener.
Also zurücksetzen (nicht nur Memorys löschen!) und neu starten.

Ansonsten klingt das so, also ob irgendwo die Masse/Schirm eurer DMX-Leitung unterbrochen sein könnte. Die wäre beim anderen Stromkreis evtl. noch auf anderem Weg da gewesen.

Sonst mal die Startadressen am Dimmer kontrollieren - ist auch alles schon vorgekommen ;)

Wenn der Ausgangstreiber kaputt ist, dann kannst du den mit etwas Glück einfach tauschen. Meist ist das ein SN75176, sollte jeder Elektronikhändler da haben, in jeder größeren Stadt also zu kriegen sein.

Mehr fällt mir jetzt auch so spontan nicht ein.

LG :)

PS: Eine Rückmeldung, was es denn nun wahr, würde uns freuen!
 
so hallo,

Heute früh angekommen schalt ich- zunächst die dimmer einmal aus und wieder ein. Siehe da ein Dimmer zeigt auf einmal Data Error an der andere immer noch DMX Patched. Auf dem Weg zum FOH zurück fällt uns auf einmal auf, dass manche der Lampen zu flackern beginnen und tun worauf sie gerade Lust haben.
Da wir gott sei dank kurzfristig doch noch einen 24/48 Lightcommander und ein zusätzliches 5 Pol DMX Kabel aufgetrieben hatten beginnen wir mit der Fehlersuche. Eins ist jetzt ja nochmal klarer geworden: Fehler liegt vor den Dimmern.

Gut als erstes Kabeltausch.
Ergebnis: Lampen machen immer noch was sie wollen.

Als nächstes Pulttausch.
Ergebnis: Lampen machen immer noch was sie wollen.

Erst als wir PULT UND KABEL (sprich:irgendwie muss an beiden was kaputt gegangen sein) ausgetauscht haben funktioniert alles auf Anhieb.

Was genau jetzt der Fehler ist und was kaputt ist ist noch Spekulation, dafür war heute zu wenig Zeit, ich melde mich aber sofort wenn ich genaues weiß. Sehr kurios das Ganze aber dafür hat wenigstens heute alles geklappt.

vielleicht hat irgendjemand ja eine Vermutung? ;)
 
Erstmal: Schön dass alles geklappt hat - dass ist das Wichtigste.

Nun zur Ursache... Ferndiagnosen sind bei sowas immer schwierig, die Kristallkugel ist auch leider grade in Reperatur. :)
Ich empfehle nochmal sich einen DMX-Analyzer zu besorgen und das Signal zwecks Timing auszulesen.
Derjenige der den Analyzer möglicherweise zur Verfügung stellt wird dann wohl auch die Werte interpretieren können.

Des weiteren würde ich die Kabel mal auf passende Polarität und stabilen Kontakt durchmessen.
 
Das am Timing was nicht passt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da es ja vorher funktioniert hat. So ein Jester wechselt nicht auf einmal was am DMX-Timing - eine Leitung erst Recht nicht.
Aber es kann natürlich sein, dass die defekten Leitungen das Signal verfälscht haben oder schlicht keins ankam. Wenn dann vielleicht noch zu hohe Belastung des Ausgangstreiber dazu kommt, ist der im Jester vielleicht tatsächlich kaputt gegangen.
Ist aber nur Vermutung. Normal ist so ein Ausgangstreiber auch kurzschlussfest.

Aber schön, dass es mit dem Lightcommander dann alles gut gegangen ist ;)

LG :)
 
Evtl. eine blöde Frage. Aber ging das DMX Signal zufällig über das Toncore mit nach vorne?
 
Nein. Auch gar nicht möglich, da 5 Pol DMX

- - - Aktualisiert - - -

Fachmann kommt morgen samt DMX Tester/Analyzer mal vorbei und checkt mal das Pult und die verwendeten Kabel durch. Ich bin gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dass die defekten Leitungen das Signal verfälscht haben

Und das erfährt man am ehesten durch Auslesen des Signalstimings am Ende der Leitung.
 
Und das erfährt man am ehesten durch Auslesen des Signalstimings am Ende der Leitung.
:gruebel: Gut möglich, dass sich das auf das Messergebnis auswirkt, wenn die Spannungen beeinflusst werden.
Ich hatte dich jetzt so verstanden, dass vom Pult ein anderes Timing verwendet wird, bzw. sich die Signale in der Leitung zeitlich in die Länge ziehen bzw. verkürzen - wie das geht, wüsste ich nämlich nicht.

Ich bin gespannt, was dabei raus kommt. ;)

LG :)
 
So nun komm ich heute dazu euch zu schreiben was jetzt genau war. Anscheinend gab es einen Kurzschluss im DMX Output durch den schnellen Stromkreiswechsel, dieser hat dann zu viel Spannung ins DMX Kabel gejagt was zur Folge hatte dass manche Kanäle willkürlich angesprochen wurden sobald eine DMX Verbindung bestand. Der Fachmann hat sicherlich noch mehr gesagt aber ich denke dass müsste reichen um zu verstehen was war. Auf jeden Fall war das Pult in der Reperatur und nun funktioniert wieder alles. Das nächste mal soll ich mir beim Aus und wieder Einstecken des Stromes mehr Zeit lassen hat er gemeint.

Danke für eure Hilfe :)
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, war also in der Folge der defekten DMX-Leitung das Pult kaputt?

LG :)
 
Genau, richtig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben