Lichtsetup für Tour - Ansprechende Effekte mit möglichst wenig Material?

A
ak3001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
01.03.22
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Lichtsetup für eine Tour. Hierbei geht es mir nicht darum, dass die Scheinwerferanzahl m möglichst gering sein soll und auch nicht um den Preis. Also gerne professionelle Scheinwerfer. Das einzige was zu beachten ist, ist das sie möglichst klein sein sollten. Unter anderem weil wir oft in Räumen mit niedriger Decke auftreten, dh. das sollte bitte beachtet werden. Ich bin für alles offen. Bars, Pixelmapping etc. Das auch unser Bühnenhintergrund nicht so leer ausschaut.
Ich bin für jeden Tipp und Inspiration dankbar.
Danke im Voraus
Alexander
 
Das wäre doch ideal für ne Pixelbar.
Grundlicht mit LED Fresnels
Von welcher mind. Deckenhöhe sprechen wir denn?
Kann man Truss stellen?

Wenn es von der Höhe passt diese, damit man auch Bewegung hat.
Das wäre zumindest sehr kompakt und sehr variabel.
Braucht halt auch ne entsprechende DMX Steuerung.
 
Truss stellen ist möglich. Ich schätze ungefähr zwischen 2,20m bis 2,70m.
Lichtsteuerung haben wir: onyx obsidian. Die Bars schauen gut aus. Man könnte die natürlich auch an die truss vertikal nach unten hängen. Oder schräg. Damit nicht alles so gerade ist
 
Das ist ja die Idee hinter solchen Pixelbars. Man kann diese in den Backdrop hängen, senkrecht, waagrecht, vertikal, wie man möchte und damit das Bühnenbild vollkommen frei gestalten.
Mit kürzeren Segmenten könnte man auch quasi einen Kreis realisieren.
Quadrat und Dreieck geht allemal ;)

2,20 wäre mir für Movings zu nieder, selbst bei den Sparx.
Das sollten schon 3m sein. Andererseits kann man die Sparx auch seitlich am Groundsupport anbringen. Dann wäre es allerdings wirklich nur Effektlicht.
Bei 2,70m kommt es sehr darauf an, ob Publikum da dran kommen könnte.
Naja, das Grundlicht muss ja auch irgendwie da hin.
Die Sparx von hinten und von der Seite sollte kein Problem sein.

Mit der Onyx sollte das auch problemlos funktionieren.
 
Interessant wäre halt, welche Effekte man erzielen will; vielleicht auch die Musikrichtung.

Neben Bars könnte ich mir das Ganze auch "zweidimensional" vorstellen, sprich LED-Matrixeffekte (z.B. der von Stairville, gibts aber sicher irgendwo auch von den bekannten großen Herstellern). Portman Lights ist auch immer eine gute Adresse für extravagantere Sachen, wenn der Preis eher eine untergeordnete Rolle spielt. Oder vielleicht theREALthing von Lichtlogistik? Die schauen schon gut aus und man kriegt damit eine schöne Tiefenstaffelung ins Lichtdesign mit solchen großflächigen Effekten hinten. "Klein" ist da natürlich relativ, aber die Frage ist, worauf zielt das ab? Truckspace? Bei den Teilen eher unkritisch. Geringe Bühnentiefe? Die 40cm sollten kein Thema sein, sonst wirds mit Truss samt Geräten dran auch schwierig. Wenn die Verkabelung nervt, vielleicht von Haus aus eher nach Geräten schauen, die nativ WDMX/CRMX/Lumenradio (und wie sie alle heißen) können.

Alternativ mit einer ähnlichen Wirkung die Stairville Vintage Bowls oder Robe Patt bzw. dessen Kopien von BriteQ (BT-Vintage) & Co. Sowas kommt halt wahnsinnig gut bei Acousticgeschichten mit drei Musikern auf dem Barhocker davor, wo ich hauptsächlich statische Stimmungen für jeden Song kreieren wollen würde. Für ne Thrashmetal-Band wär das jetzt nicht meine erste Wahl ;) Daher auch die Frage, was auf der Bühne passiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben