Lichtsteuerung-Fußtaster

  • Ersteller waldion
  • Erstellt am
Eine Lösung von der Stange fällt mir hier auch nicht ein.
Ich würde an der Stelle an dem Gedanken von ThomasA1000 weiterspinnen.
Man kann das Ganze ja ein wenig professioneller angehen indem man ordentliche Fußschalter verwendet.
Die Schaltung ansich ist letztendlich absolut Pillepalle.
Selbstverständlich sollte man das Ganze nur angehen wenn man über das nötige Wissen sowie die Berechtigungen verfügt.
Ansonsten kann der Elektriker des geringsten Mißtrauens hier sicherlich weiterhelfen. ;)
 
Der Elektriker des geringsten Misstrauens....
Das merkt ich mir, ist gut! ;)

Ist denke ich auch eine gute Möglichkeit, vllt kann man sich auch ein Gehäuse aus Holz dafür bauen, und Unterputzschalter nehmen.
Bedenkt, das ihr dann ne ganze Menge Kabeleage für's Licht mitten zwischen euren Instrumenten rumliegen habt, aber solange das nicht gedimmt wird, sollte das kein Problem darstellen.

@ FuCu: denk an deine ^^! :)
 
Ich hätte beinahe schon gefragt, warum keiner vorschlägt, den Eurolite ERX einfach per Analogeingang anzusteuern. Bis ich gesehen habe, dass er gar keinen solchen Eingang hat. :D Habe hier fäschlicherweise einen Rückschluss vom EDX gezogen.

Vielleicht kann man aber irgendwo günstig ein Analog-Switchpack erstehen? Die Steuerspannung lässt sich ja problemlos aus einem Steckernetzgerät beziehen, die Schalter können schön klein ausfallen, und der ganze "gefährliche Teil" ist schon fertig.


Gruß Stephan
 
Also jetzt doch Selbstbau?
Wenn ja, braucht so ein Teil evtl ´ne "TÜV Plakette" oder sowas?
 
Also jetzt doch Selbstbau?
Wenn ja, braucht so ein Teil evtl ´ne "TÜV Plakette" oder sowas?

Eher eine "VDE Plakete". Es handelt sich um Schutzkleinspannung, die Gefahr ist also recht nieder. Schaden das einem Elektriger der solche Prüfungen macht vorbeizubringen, kann es nicht.
Ob das so funktioniert, kann ich nicht nicht sagen, die Idee finde ich aber ziemlich gut!:great:

Finde es gerade nicht, weiß wer ob Steuerspannung AC oder DC ist? DC wahrscheinlich :gruebel:
 
Also das heißt:"Elektriker fragen", wie, was, warum, u.s.w.
 
Wäre in jedem Fall nicht verkehrt :great:
 
Es wäre gut, wenn du mit deinem fertigen Selbstbau zu einem Elektriker fahren würdest, und den das einmal durchgucken lässt, ob Fehler drin sind, oder obs gefährlich werden könnte. Ist auf jeden Fall billiger, als Gebruzelt zu werden... ;)

Es gibt auch Relaisschalter für Hutschienenmontage, die mit 12V geschaltet werden können. Wäre vllt ne Alternative zum Analogswitch ;)
 
Es wäre gut, wenn du mit deinem fertigen Selbstbau zu einem Elektriker fahren würdest, und den das einmal durchgucken lässt, ob Fehler drin sind, oder obs gefährlich werden könnte. Ist auf jeden Fall billiger, als Gebruzelt zu werden... ;)

Es gibt auch Relaisschalter für Hutschienenmontage, die mit 12V geschaltet werden können. Wäre vllt ne Alternative zum Analogswitch ;)


Gibts für sowas vielleicht Schaltpläne oder Verbindungspläne?
Oder soll ich nach eigenen Plänen das ganze verkabeln?
 
Gibts für sowas vielleicht Schaltpläne oder Verbindungspläne?

Das wage ich zu Bezweifeln.

Oder soll ich nach eigenen Plänen das ganze verkabeln?

Nur wenn du dir absolut sicher bist und dich auch mit der Materie auskennst. 12 Volt sind zwar nicht direkt gefährlich, aber Tipps möchte ich trotzdem dazu nur sehr bedingt geben.

Wenn du selber bauen möchtest und konkrete Frage hast, kann man dir hier vielleicht weiterelfen ;) (oder auch im Unterforum Technik).
 
Hallo highQ.
Danke für die Infos, aber dein Link kann ich nicht öffnen.
Gruß waldion
 
Hallo highQ.
Danke für die Infos, aber dein Link kann ich nicht öffnen.
Gruß waldion

Hallo Waldion,

das unterstrichene vielleicht soll nur hervorheben, das ich dir in dieser Richtung nichts versprechen möchte. Das Problem ist die Öffentlichkeit in der das Forum steht. Wenn hier jetzt Tipps gegeben werden, wie man am besten elektrisch "rumtüddelt", weiß man nicht wer das liest und evtl. Dummheiten macht. :redface:
 
Also inwiefern da irgendwas gefährlich wird, kommt auf das Switchpack an. Wenn da direkt Schukosteckdosen dran sind, ist das netzseitig ja schonmal echtes "Plug&Play". ;) Falls nur Klemmausgänge vorhanden sind, solltest du dir vom Elektriker einfach über kurze Kabel Schukokupplungen anbringen lassen.

Bei den 9V DC (10V gibts nicht aus so nem Standard-Universalnetzgerät, 12V würde ich nicht unbedingt reinballern, aber mit 9V sollte das Switchpack auch schon durchschalten) sehe ich da jetzt absolut keine Probleme. Selbst wenn du da nen Kurzschluss baust, passiert nicht viel, solange du gleich merkst, dass was faul ist. Natürlich kann es aber auch nicht schaden, da nen Eli schnell drüberschauen zu lassen, falls du eh noch irgendwas am Switchpack montieren lassen musst.

Relais für Hutschienenmontage gehen natürlich auch, die kann man dann wunderschön in so nen kleinen Aufputz-Kasten mit Hutschiene bauen. Das ist aber dann wirklich ne Sache für den Elektriker, wenn man sich nicht auskennt, da hier die Netzspannung über Klemmen an die Relaiskontakte angeschlossen wird und das Ganze ja auch irgendwie wieder auf Steckdosen rausgeführt werden muss. Ansteuerung dann natürlich wieder mittels Kleinspannung (entsprechende Relais inkl. Hutschienensockel gibts ja zuhauf z.B. von Finder). Das ganze Konstrukt samt Netzgerät und Steckdosen lässt man sich z.B. auf ein Brett bauen, und dann kommt nur noch ein verriegelbarer Anschluss dran (Centronics ist praktisch aber eigentlich dafür oversized; ein DIN-Stecker mit Verschraubung sollte es auch tun), und das ganze über eine Steuerleitung mit dem Fußschalterbrett verbinden. Beim Auftritt muss dann nur noch die Einheit auf dem Brett ans Netz angeschlossen werden, da die zu schaltenden Geräte angeschlossen werden, und das Kabel vom Schalterboard angeschlossen werden. Dauert keine Minute, ist absolut fehlbedienungssicher, ungefährlich und kann wenn man von vier zu schaltenden Kanälen ausgeht für ca. 50€ + Kosten für den Elektriker angefertigt werden.


Gruß Stephan
 
Hallo Stephan,
ich glaube so mach ich`s.
Einfach, sicher, günstig und "funktioniert".
Danke.
Gruß waldion
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben