Lichtsteuerung - Software + DMX Konverter-Box

  • Ersteller djtogba
  • Erstellt am
D
djtogba
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.14
Registriert
28.10.06
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Kiel
Hallo Forengemeinde,

ich bin als mobiler DJ unterwegs und möchte gerne eine simple, einfache und funktionierende Lösung haben, mit der ich mein Licht steuern kann. Ein PC würde zur Verfügung stehen.

Möchte mein Grundlicht:

1-2 x Lightmaxx CLS-1, 2 Tri Phase Kopien sowie den ein oder anderen LED-Effekt steuern (mehr nicht, vllt. auch mal nur Grundlicht + 2 Scanner). Ich möchte für verschiedene Musikrichtungen einige Programme speichern und diese dann per Knopfdruck abrufen.

Würde mich über eure Vorschläge und Ideen sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
Hey,

Eine Möglichkeit wäre Freestyler, eine andere wäre DMX-Control. Ist beides Freeware. Bei Freestyler kannst du Scenen/Programme auf Tasten deiner Tastatur legen und diese per Tastendruck starten, bei DMX-Control bin ich mir nicht ganz sicher ob das auch geht.

Um das Equipment live besser zu steuern oder wenn du besser mit Fadern statt Maus umgehen kannst, könnte man auch noch ein Midi-Controller anschließen... bei Freestyler jedenfalls


Ein PC würde zur Verfügung stehen.

Läuft auf dem PC auch die Musik oder ist das ein zusätzlicher? Es ist besser wenn beides getrennt ist.
1. Musik ist nicht aus wenn der Licht-PC abstürzt,
2. Muss man nicht ständiig zwischen den Programmen wechseln
(2. erübrigt sich bei dem Einsatz eines Midi-Controllers größtenteils.)


Gruß
 
Habe einen getrennten PC für Licht. Hatte bisher an:

Stage Line DMX-510 USB DMX-Controller DMX Software- u. Konverter-Box


gedacht. Kann man den auch benutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo djtogba,
ich Steuer meine Lichter teilweise mit Freestyler und DmxControl.
Für dich ist wohl Freetyler besser da es ein einfaches Program ist, es ist perfekt für DJs die einfach nur etwas Licht machen wollen.

Das JMS Interface kann ich mir nicht empfehlen da es bei mir immer abstürzt ist.
Als mir dann mein JMS Interface geklaut wurde :mad: hatte ich mir das IMG Stageline 510 Interface geliehen. Ich war sehr zufrieden damit und habe es dem Verleiher direkt abgekauft.

Ich hoffe das konnte dir helfen.
Beste Grüße
Tobias
 
So gehe das Projekt nun genauer an. Habe ein Lightmaxx CLS-2 (vllt. irgendwann nochmal eines), 2 Brightlight Indigo 150 LED und 2 American DJ Scan 250. Diese würde ich gerne einfach ansteuern in meiner mobilen Disco, deshalb sollte es einfach zu bedienen sein sowie kompakt und platzsparend. Denke es wird die Interface-Lösung oder schlagt ihr was anderes vor?

Danke euch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben