Licon CX Solo-Positionen einprogrammieren?

B
Basti5761
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.19
Registriert
26.02.18
Beiträge
10
Kekse
0
Hey Leute,
zurzeit Bediene Ich eine JB Lighting Licon CX. Meine Frage geht eigentlich bereits aus dem Titel hervor. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich Solo-Positionen einprogrammieren möchte, mache Ich das Momentan so, dass Ich mir die auf eine extra Cue taste lege.
Ich speichere dann Beispielsweise weiße Spots, Bewegung aus, und einen Entsprechenden Pan/Tilt wert, auf dem die Movin Heads dann fahren, je nachdem, wen Ich gerade bei einem Solo in den Vordergrund setzten möchte.
Das funktioniert soweit auch, nur habe Ich dann das Problem, was auch offensichtlich ist, dass eben danach meine Spots weiß sind, und die entsprechenden werte "fest" sind.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, das so zu programmieren, wie z.B. bei einer GrandMa mit einer Art "Toggle" Button. Das Ich bei Knopfdruck meine Solo Position habe, und eben bei erneuten Druck, wieder auf die vorherigen Werte zurückgehen kann.
Da es eine Toggle Taste bei der Licon CX nicht gibt und das wahrscheinlich auch nicht optimal wäre, würde mich Interessieren zu was Ihr mir raten würdet.

Ich hoffe meine Problematik ist klar geworden.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus bei jedem der versucht mir zu helfen!;)

MFG Basti:)
 
Eigenschaft
 
Ich hab zwar lange nicht mehr an ner Licon gestanden, aber aus der Erinnerung: die Licon hat keinerlei Cue-Stack- und Prioritäts-Konzept. Pro Lampe und Feature ist also immer nur ein Wert aktiv, und du musst manuell die Heads wieder in den Showablauf nehmen. Überlagerung / History gibt's leider keine.
 
Danke für die Antwort. Klingt Aufjedenfall einleuchtend, hab auch nach längeren suchen/ probieren nicht wirklich eine Lösung gefunden.
Mich würde nur mal interessieren ob es da eine effizientere Lösung gibt? Bis jetzt verfahren ich so das ich Bewegungen auf Cue Tasten haben, mit meiner Solo Cue eben alles „unterbreche“, die Bewegung kann ich dann mittels Bewegungs Cue wieder starten was ja kein Problem ist, auch die Pan werte sind auf einer Cue.
Allerdings nervt das mit den Farben eben, da muss man schon wirklich schnell sein wenn man die wieder manuell wiederherstellen muss.

Irgendwelche „verbesserungs Vorschläge“ bei meinem Verfahren? Habe ich vielleicht irgendwo ineffizient programmiert? Oder ist das wirklich schon mit die „schnellste“ Möglichkeit mit Solo Positionen umzugehen?
 
Hallo Basti,

sehr lange her dass ich zuletzt an einer Licon stand aber ich meine mich zu erinnern das es eine Möglichkeit gab mittels Workaround Werte temporär zu überschreiben.
Ich meine dass der Fade-Fader (ganz unten, ganz links auf dem Pult) im manuellem Modus hierfür funktioniert. Allerdings nicht als Solo-Flashtaste, sondern eben als Fader.

Aus der Erinnerung: Den Button unter dem Fader (Time/Man) betätigen, sodass die "Man"-LED leuchtet. Den entsprechenden Cue anwählen. Fader nach oben fahren - Cue wird eingeblendet. Fader runter fahren - Vorherigen Werte sind wieder im Output aktiv.

Aber wie gesagt... alles nur wage Erinnerungen...
 
Konnte es vor ein paar Tagen mal testen. Danke für die Hilfe, die Option mit dem Time/Man Fader hat funktioniert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben