Lied arrangieren für Acapellachor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
loops
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.13
Registriert
07.02.08
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,

ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich würde mich freuen, MitstreiterInnen zu finden, die Spass daran haben, gemeinsam ein Arrangement für einen Acapellachor in 5-6 stimmiger Besetzung zu entwickeln. Ich erhoffe mir vom Austausch der Ideen untereinander ein Arrangement, bei dem das Stück mit den unterschiedlichen Ideen/ Einflüssen an Größe gewinnt.

Mein Ziel ist/ wäre, nicht irgendein Stück zu nehmen, für das es bereits Arrangements gibt, sondern entweder ein Stück der "Rockgeschichte" zu vertonen, das bislang eher selten gesungen wird (da auf den ersten Blick nicht singfähig), z.B. Mama von Genesis oder Stücke, bei denen man es nicht erwartet, z.B. klassische Stücke: die Titelmelodie von Forrest Gump, Schindlers Liste o.ä.

Ich habe dabei immer einen Chor im Blick, der in der Lage ist, auch anspruchsvolle Arrangements zu singen.

Ich würde mich freuen, hier MitstreiterInnen zu gewinnen :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

lustige Idee :)
Um mal eine Idee (nur so Brainstorming) in den Pool zu schmeissen, es könnte doch auch ein witziges Potpourie werden. Um mal Mama von Genisis aufzugreifen könnte es folgendermassen aussehen:
Mama Genisis Übergang in "manah manah" von den Muppets und dann weiter von dem "düt düüüt dit dü düt" in das Titellied von Starwars 4 usw. usw.. Das ganze dann noch auf verschiedene Stimmen verteilt evtl. auch mit übergängen wo 2 Lieder auf einmal gesungen werden bzw. schneller hin und her Wechsel innerhalb eines Taktes zwischen 2 Liedern.

Leider bin ich nicht sattelfest im Notenschreiben. Ich erarbeite meine Ideen mit dem Quintett zusammen ganz spontan....

Gruß

Fish
 
Mein Ziel ist/ wäre, nicht irgendein Stück zu nehmen, für das es bereits Arrangements gibt, sondern entweder ein Stück der "Rockgeschichte" zu vertonen...

Hallo,

ein Stück aus der Rockgeschichte könnt ihr hier (in der Öffentlichkeit) aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht nehmen. Das Urheberrecht erlischt erst 70 Jahre nach dem Tod des/der Schöpfer/s.

Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bearbei...ur_Bearbeitung

Ihr müßt also auf eine Stück aus früheren Zeiten zurückgreifen. Auch in der Rockgeschichte wurden schon öfter alte ("freie") Melodien neu arrangiert.

Viele Grüße

Klaus
 
Hallo,

ein Stück aus der Rockgeschichte könnt ihr hier (in der Öffentlichkeit) aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht nehmen.

Na, dann machen wir es halt nicht in der Öffentlichkeit :D

Solange man brav GEMA zahlt bei CD-Aufnahmen und Auftritten, dürfte das erstmal kein Problem sein. Sonst müsste man so manchen Chor in D dichtmachen.

P.S.: kannst du den Schrätt nicht verschieben nach "Gemeinsam komponieren" ?
 
Na, dann machen wir es halt nicht in der Öffentlichkeit :D

Wenn ihr es nicht in der Öffentlichkeit machen wollt, dann hätte der (öffentliche) Thread seine Berechtigung verloren und es wäre dann eher etwas für eine Kleinanzeige.

P.S.: kannst du den Schrätt nicht verschieben nach "Gemeinsam komponieren" ?

Ein Kollege hat es von dort hier her verschoben und er hat recht, denn Ihr wollt ja eine Bearbeitung bereits komponierter Stücke vornehmen, deshalb auch die möglichen urheberrechtlichen Probleme.

Ich fürchte, die rechtliche Situation verlangt von Euch eine Entscheidung: Entweder Ihr verwendet freie Stücke, dann könnt Ihr Euch hier im Forum austauschen oder Ihr schaltet eine Kleinanzeige und arrangiert im privaten Bereich.

Viele Grüße

Klaus
 
Ein Kollege hat es von dort hier her verschoben und er hat recht, denn Ihr wollt ja eine Bearbeitung bereits komponierter Stücke vornehmen, deshalb auch die möglichen urheberrechtlichen Probleme.

Hallo Klaus,

ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Im stillen Kämmerlein kann IMHO jeder von uns (und sei es nach vorheriger Absprache) machen, was er will. Sobald das Liedgut öffentlich wird, sei es durch die Publizierung des Arrangements, durch Aufführungen oder Aufnahmen, greifen ganz klar rechtliche Einschränkungen. Vielleicht habe ich da auch eine falsche Auffassung :D, aber mir geht es in der erster Linie darum, Mitstreiter zu finden.

Für mich gehört das Thema daher nicht in diesen Schrätt, weil der sich eigentlich mit ganz anderen Themen beschäftigt, nämlich dem Wie und Warum, und nicht um das Was. Ich habe gar kein Problem damit, wenn du es in den Bereich Kleinanzeigen verschiebst
 
Im stillen Kämmerlein kann IMHO jeder von uns (und sei es nach vorheriger Absprache) machen, was er will.
...mir geht es in der erster Linie darum, Mitstreiter zu finden.
Hallo loops,

zur Suche von Mitstreitern, um im "stillen Kämmerlein" urheberrechtlich geschützte Musik zu arrangieren, bitte eine Kleinanzeige im Flohmarkt aufgeben.

Dies ist Dir möglich, sobald Du die erforderliche Anzahl von 50 sinnvollen Posts erreicht hast.

Da das Forum nicht der Musikersuche dient und Dein Vorhaben so nicht in der Öffentlichkeit stattfinden kann, wird der Thread geschlossen.

Viele Grüße

Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben