Lieder für 1 Gitarre oder 2 Bassisten?

von subbi, 03.07.07.

  1. subbi

    subbi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    27.07.09
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.07.07   #1
    Hallo,


    im moment haben wir das problem das wir nur 1 gitarristen in der band haben und 2 bassisten , somit können wir recht wenig lieder spielen , und wie's aussieht bleibts die nächste zeit auch bei 1 gitarre

    Nun ja nun wollt ich mal fragn ob ihr lieder kennt die man nur mit 1 gitarre spieln kann oder ob ihr lieder könnt wo man nur 1 gitarre braucht und evtl. 2 bässe

    Am besten wäre es im Metal bereich,rock geht grad noch so...
     
  2. wimpy84

    wimpy84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.07
    Zuletzt hier:
    20.01.08
    Beiträge:
    15
    Ort:
    St.Ingbert/Saarland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.07.07   #2
    das erinnert mich an meine erste band 1 drummer 2 bassisten und 1 sänger:D

    gesang und 2x bass gingen über einen 100 watt yamaha uralt basskombo war halt damals geiler grindcore der sänger sang über einen gitarren pitchshifter 12 oktaven tiefer und am bass waren alle möglichen billig effektgeräte die man für unter 50 mark das stück bekam.
    ihr glaubt gar nicht was das für lärm war:eek:
     
  3. daemonica

    daemonica Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.05
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    86
    Erstellt: 24.07.07   #3
    Hi Subbi, ich spiele auch Gitarre iner Band mit 2 Bässen, anfangs dachte ich auch: oh Gott, da kriegen wir nie hin.. Doch jetzt macht es sehr viel Spass!
    Da müsst ihr schon ein wenig improvisieren, aber es ist machbar.
    Covers in dieser Besetzung wirst du wahrscheinlich keine finden (ich kenne nur ein paar wirklich üble Deathmetal Bands mit mehreren Bässen), aber versucht doch einfach ein paar Songs umzuarrangieren!

    Iron Maiden eignet sich dafür z. Bsp sehr gut, da eh der Bassist da die Songs schreibt.

    Bei uns macht ein Bass vor allem die Double Bass Lines mit und der andere fidelt wie ne Gitarre.

    Was irgendwie nicht so gut geht sind so zweistimmige Sachen für die Bässe, da ist die Tonlage wohl zu tief..

    Ich wünsche gutes Gelingen und es grüsst das tiefe d
     
  4. dave_murray

    dave_murray Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.06
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    1.200
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    589
    Erstellt: 24.07.07   #4
    es ist komisch das zu lesen, da es wiederum einige bands gibt, die nicht einen bassisten haben ;-)
     
  5. metalandertaler

    metalandertaler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.06
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    904
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    12.669
    Erstellt: 24.07.07   #5
    ... was aber sein Problem weder löst noch einer Lösung zuträglich ist.

    Ich würde Dir auch empfehlen, die Rock / Metalsongs etwas umzuarrangieren. Wenn Du eine Gitarre als Lead hast, einen BAss die Rhythmusgitarre ersetzt und ein Bass die Basslinie spielt kriegt Ihr ja ziemlich alles hin. Rhytmusgitarre im Überigen nciht so genau nehmen, es kommt bei vielen Songs bei der zweiten Gitarrenspur ja eh nur auf die perkussiven Grundtöne an... und die Powerchords sind dann nur um etwas mehr Druck aufzubauen, aber das schafft ein (verzerrter?) Bass ja mit Links.

    Ihr könntet dann dem "Gitarrenbass" auch ne recht Höhenlastige Einstellung verpassen, damit sich das mehr von der Basslinie abhebt. Eventuel noch nen Octaveup davor... einfach mal ausprobieren.

    Ad Hock würden mir da einige Songs von Kiss, Danzig oder Doro einfallen, die sich so gespielt ganz gut anhören. Also ziemlich alles, was breit auf die Schnauze ist und nciht zuu viel Frickelt, weil das auf dem Bass dann auch schnell schwer wird...


    Grusz,
     
  6. TheBoss

    TheBoss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.06
    Zuletzt hier:
    15.07.12
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.07.07   #6
    hm subbi ich frag mich wieso du dauernd threads aufmachst nur weil wir 2 bassisten haben usw ( bzw hatten jetzt mittlerweile haben wir ja nur noch einen und dafür noch nen 2ten gitarristen, und ich armes schwein muss solo spielen ^^ ) die frage wäre eher gewesen wie findet man nen 2ten gitarristen :great: außerdem siehste ja dass es 2 mit bässen sehr wohl gegangen wäre des hast ja bei enter sandman gemerkt was des fürn FETTER und geiler sound war!
     
Die Seite wird geladen...