Lieder mit mittelalterlichen Themen für 1-2 akustische Gitarren

von Battosai, 21.02.08.

  1. Battosai

    Battosai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.04
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 21.02.08   #1
    Hi, wie der Titel schon sagt, suche ich nach Liedern die man auf der akustischen Gitarre begleiten kann, zum Thema Mittelalter. Konkret geht es um eine Ferienaktion für Grundschüler, bei der 2 "Barden" gefragt sind. Die Lieder sollten also vom Thema, von der Sprache und dem "Mitmach-Potential" zu dieser Altersgruppe passen, mir selbst fehlt das entsprechende Repertoir leider völlig.

    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge :)

    mfG
    Tim
     
  2. c3p0

    c3p0 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.06
    Zuletzt hier:
    10.09.14
    Beiträge:
    190
    Ort:
    Lautzert
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    83
    Erstellt: 21.02.08   #2
    Blind Guardian - The Bards song is mittelalterlich, aber obs passt hab ich keine Ahnung=/
     
  3. Vokalistus

    Vokalistus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.07
    Zuletzt hier:
    7.10.11
    Beiträge:
    70
    Ort:
    bei Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    92
    Erstellt: 21.02.08   #3
    John Dowland (!):

    • Come away, come sweet love
    • Can she excuse my wrongs
    • Come again
    • Fine Knacks For Ladies

    Find ich allesamt sehr genial :great:

    Die Sprache könnte ein bisschen problematisch werden, immerhin handelt es sich um Englisch des 16. Jahrhunderts ;)
     
  4. Battosai

    Battosai Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.04
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 21.02.08   #4
    Den Bards Song kenn ich schon :) Den Rest werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen. Eventuell lässt sich ja eine deutsche Version erarbeiten oder ähnliches...
    Danke für eure Vorschläge!

    Tim
     
  5. Vauge

    Vauge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.04
    Zuletzt hier:
    13.11.09
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Bremerhaven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    99
    Erstellt: 22.02.08   #5
    www.myspace.com/canticaaeterna Höre dich doch einfach mal bei verschiedenen "MIttelalterbands" um. Bei Cantica Aeterna spiele ich selbst mit, aber in der Freundesliste sind noch ganz viele andere mit sehr vielfältigem und unterschiedlichem Material.

    Auf der Homepage von Cantica (Link ist bei MySpace) sind übrigens noch etliche Lieder mehr als die zwei dort.

    musikalische Grüsse
    Vauge
     
  6. Vokalistus

    Vokalistus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.07
    Zuletzt hier:
    7.10.11
    Beiträge:
    70
    Ort:
    bei Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    92
    Erstellt: 22.02.08   #6
    Tourdion ist auch toll! Das ist auch in unserem Chor-Repertoire vorhanden :-)
     
  7. Gast75843

    Gast75843 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.07
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.566
    Erstellt: 25.02.08   #7
    zwar sehr oft gehört, trotzdem schön: Greensleeves. Auch Scarborough Fair ist sehr alt und lässt sich durch die entsprechende Interpretation noch etwas älter machen!
    Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Projekt!
     
  8. Gwendiel

    Gwendiel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.08
    Zuletzt hier:
    11.06.08
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Caterham (England)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.05.08   #8
  9. Starfox99

    Starfox99 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.07
    Zuletzt hier:
    28.10.14
    Beiträge:
    347
    Ort:
    Bramberg am Wkg.
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    123
    Erstellt: 16.05.08   #9
    ich suche auch solche lieder.
    wenn möglich als fingerpick (weil sich das auf meiner billig-akkustik am besten anhört ^^)

    anhören sollte es sich ungefähr so, und sollt auch allein zu spielen sein

    Lied
     
  10. f0rce

    f0rce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    29.06.16
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    262
    Erstellt: 17.05.08   #10
    http://www.musik-und-tanz.de/forum/viewtopic.php?t=16 söldnerschwein (in der version von den streunern, ist ein altes lied also keine gema-stasi die mich für die tabs tötet ;))

    ansonsten gibts von schandmaul jede menge toller lieder in den 2 schon geposteten songbooks (hab die auch, covers auch gerne^^)

    von englischen liedern würd ich abraten, wenn die kiddis nicht den text verstehen finden ses wohl eher langweilig -imho
     
Die Seite wird geladen...

mapping