Lieder zum akkordüben gesucht

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Huhu,

spiele seit Mai letzten Jahres E-Bass, kam aber nur bei der Hälfte der Zeit wirklich zum üben. Jetzt sind wir grad bei Akkorden und ich sollte mal ein bisschen nach Liedern Ausschau halten, an welchen man diese üben kann (Quinte + Oktave, Quinte allein und Quinte nach unten). Ich habe zwar danach gesucht, aber ich habe da Probleme, geeignete Lieder wirklich zu erkennen. Beispielsweiße könnte ich mir einige Lieder von Queen vorstellen (irgendwie denk ich aber, dass die zu schwer sind) - aber ich wollte ma fragen, ob ihr so ein paar Ideen hättet. Zu erwähnen sei noch, dass ich basstechnisch noch nen blutiger Anfänger bin.

Aktuell mache ich Trockenübungen, das heißt die Akkorde so spielen oder auch einfache Rythmen zu Liedern, um die Finger weiter zu trainieren.

Vorziehen würde ich beim Genre eher die Rock-/Poprichtung, aber kann gern auch Metal sein. Let her Go von Passenger is bestimmt auch für nen E-Bass interessant und wenn ich mich nicht täusche, werden bei der Originalaufnahme vom Bass auch Akkorde gespielt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann zwar jetzt nur von mir als Gitarrist sprechen aber meine ersten Lieder waren die Typischen Klassiker wie:
"Knocking on Heavens Door" von Guns 'n' Roses,
"Zombie" von den Cranberries,
"Blitzkrieg Bop" von den Ramones,

und da ich damals gerade riesen Fan war, spielte ich ne Menge Songs von Green Day.
Gerade "Macys day parade" rockt aufm E-bass auch schon als Anfänger richtig gut, kann ich mir vorstellen.

Beste Grüße
 
Ich glaube, Nachtflügel meinte tatsächlich Akkorde auf dem Bass zu spielen, nicht einfach nur Bass. Und das wird völlig meist anders eingesetzt als mit der Gitarre.

Ich hab bisher auch echt wenig mit richtigem Akkordspiel gearbeitet, was mir aber spontan einfällt ist "My Friend of Misery" von Metallica, ich glaube da ist das Intro komplett in Akkord-Arpeggios gespielt. "Other Side" von den Peppers hat auch sowas wie Akkorde in der Bassline. Und guck dir mal "Daytripping" an. Das könnte auch sowas sein was du suchst.

Grüße
 
Hi,
kann zwar jetzt nur von mir als Gitarrist sprechen aber meine ersten Lieder waren die Typischen Klassiker wie:
"Knocking on Heavens Door" von Guns 'n' Roses,
"Zombie" von den Cranberries,
"Blitzkrieg Bop" von den Ramones,

und da ich damals gerade riesen Fan war, spielte ich ne Menge Songs von Green Day.
Gerade "Macys day parade" rockt aufm E-bass auch schon als Anfänger richtig gut, kann ich mir vorstellen.

Beste Grüße

Gitarre und Bass spielen sich sehr unterschiedlich und echte Powerchords klingen auf nem Bass auch nicht (andere Anschlagtechnik). Deswegen hilft dein Beitrag mir hier leider nicht weiter :(

Ich glaube, Nachtflügel meinte tatsächlich Akkorde auf dem Bass zu spielen, nicht einfach nur Bass. Und das wird völlig meist anders eingesetzt als mit der Gitarre.

Ich hab bisher auch echt wenig mit richtigem Akkordspiel gearbeitet, was mir aber spontan einfällt ist "My Friend of Misery" von Metallica, ich glaube da ist das Intro komplett in Akkord-Arpeggios gespielt. "Other Side" von den Peppers hat auch sowas wie Akkorde in der Bassline. Und guck dir mal "Daytripping" an. Das könnte auch sowas sein was du suchst.

Grüße

Ich schau nachher mal nach, such aber eben ein komplettes Lied für zum Üben.
 
Ein Lied, das komplett nur aus Akkord-Arpeggios oder Ähnlichem besteht? Uff.... Das wird wahrscheinlich schwer zu finden sein. Akkorde werden beim Bass aber eben auch eher Punktuell oder Phasenweise eingesetzt, weil es (vor allem in der Rock- und Popmusik) nicht so leicht mit der Rhythmus-unterstützenden Aufgabe vom Bass zu vereinbaren ist. Oder auf Deutsch: Es schiebt meist nicht genug für einen kompletten Song. Ich lasse mich da aber gern eines "Bässeren" belehren.
 
Stanley Clarke - School Days
Die einzige Nummer wo ich mal 2 Saiten gleichzeitig betätige....
 
[...] echte Powerchords klingen auf nem Bass auch nicht (andere Anschlagtechnik).
Halte ich für ein Gerücht! Mache es sehr oft wie der werte Mr. Harris und haue gerne mal ein paar Powerchords mit rein. Erfahrungsgemäß aber nicht tiefer als die leere A-Saite, dann brummelt es zu sehr und matscht.
Ansonsten guck dir mal Seemann von Rammstein an.
 
Akkorde mit dezimen gibt es z.b. bei
coldplay- magic



oder lou reed-take a walk on the wild side.
das ist eigentlich mit kontrabass und e bass
kann man aber auch auf einem bass mit dezimen spielen

 
DER Akkordspieler am Bass ist für mich Steve Harris:


auch toll "Fear of the dark", wo er Akkorde ganz durchgeschlagen als Synkope anspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein komplettes Lied mit Powerchords vom Bass gibt es meines Wissens nicht. Ist auch nicht wirklich ein Akkord, halt eben ein Powerchord. Schon auf der Gitarre ohne Zerre oder Effekte eine tröge Angelegenheit.
Deshalb auf dem Bass eher als rhythmischer oder dynamischer Akzent eingesetzt. Intro und Outro gibt es eine Menge damit.
Wenn es noch eine Terz dazu sein darf kommen wir der Sache schon näher und passendes Liedgut ist schnell aufgetrieben.

A walk on the wildside - Lou Reed . Kann man auch talentfrei nach fünf Minuten irgendwie erkennbar wiedergeben.
Alles von Colin Hodgkinson. Kann man auch mit Talent und viel Übung kaum erkennbar wiedergeben.
Und auf Youtube tummeln sich etwas 1434 Bassisten die jedes halbwegs bekannte Lied aus Rock und Pop auf dem Bass verwursteln. Viel und gerne mit Akkorden.

z.B. dieser lahme Barde.

 
Hotel California
 
Was wiederum nicht unbedingt ein Argument für die Eignung des Songs ist... :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben