Lilypond im Vergleich zu anderen Notensatzprogrammen

  • Ersteller Lennart *Bass
  • Erstellt am
tja, wenn denemo jetzt noch ne jack-schnittstelle hätte würde ich glatt überlegen, den mir mal näher anzusehen. allerdings erscheint nach kurzer drübersicht von denemo die funktionalität bei rosegarden wesentlich höher zu sein, also die anzahl an notensatzelementen, als bei denemo.

außerdem: wenn ich mit rosegarden einen lilypond-export mache, kann denemo dieses lilypondfile nicht einlesen. hmpf. das sollte besser funktionieren.
 
Jack sollte funktionieren: http://denemo.org/About&highlight=jack

Was die Frage der Kompatibilität von Lilypond-Dateien anbelangt, so sieht es leider bei den meisten Dateien und Programmen düster aus. Problem dürfte sein, daß es bei Lilypond keinen zwingenden Standard gibt. Da führen oft sehr viele verschiedene Wegen ans Ziel.

Vergleichbar ist das Programm mit Rosegarden natürlich nicht, aber Rosegarden ist ja auch in erster Linie ein Sequencerprogramm. Das wäre das Gleiche als wollte man Finale mit Cubase vergleichen...
Aber Du hast recht: Denemo ist etwas minimalistisch.
Ich selbst benutze keines dieser graphischen Programme, sondern mache alles von Hand.


Hier ist noch ein Programm, das auch nach Lilypond exportieren kann:
http://canorus.berlios.de/wiki/index.php/Main_Page
Läuft unter Linux, Windows und Mac.
Bei Debian bekommt man es einfach über den Paketmanager.
 
hallo böhmorgler,

ja, canorus kannte ich auch schon. ich muss allerdings sagen, dass rosegarden ein nahezu vollständiges und komplexeres notensatzprogramm bietet. das war ein grund, von windows zu linux mit open source wechseln zu können. es ist von daher aus meiner sicht mehr als nur ein sequencer mit notensatzfunktion.

das einzige, was nervt ist, dass rosegarden nicht mit einem klick auftakte generieren kann. das geht nur sehr umständlich und funktioniert dann noch nicht mal richtig. den entwicklern werde ich das problem in den nächsten tagen noch schildern. zusätzlich werde ich noch 2-3 features aufführen, die meiner meinung nach in rosegardens notensatz fehlen. ich hoffe, dass man als user mihilft, die software weiter zu verbessern. ich find´s eh klasse, was die audio-opensource-software unter linux mittlerweile kann. und jeden monat wird´s ein wenig besser.

da es das einzige ist, was fehlt (auftakt), macht das nicht wirklich was. ich kann das mit drei handgriffen in lilypond nacheditieren, dass ich meinen auftakt habe. es ist trotzdem ein wenig, naja, peinlich, dass solch eine grundfunktion nicht richtig funktioniert. das, was ich im netz bisher über cubase´ notensatz gelesen habe, ist, dass er nicht sonderlich gut sein soll. soweit ich das beurteilen kann scheint rosegarden in dieser hinsicht sogar besser zu sein als cubase. hehe.

vielen dank auch für den link, das schaue ich mir gleich mal an!

---------- Post hinzugefügt um 18:21:52 ---------- Letzter Beitrag war um 18:14:19 ----------

nachtrag: habe jetzt die jack-schnittstelle von denemo aktivieren können. vielen dank. vielleicht brauch ich es ja doch irgendwann ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben