Lilypond Userthread

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
Guten Abend,

ich komme nur mit Linux halbwegs klar, habe aber nun versucht, "Lilypond" auf einem "Windows-10"-Rechner zu installieren. Hierzu habe ich die "Zip"-Datei heruntergeladen und in den Ordner "C:\Program Files (x86)" entpackt. (Sehe ich richtig, daß man es nur so machen kann und es keine automatische Installation gibt?)
Wenn ich jetzt eine Quelltextdatei "test.ly" erstelle, im "Explorer" den Pfad der Datei "lilypond.exe" öffne und die Datei "test.ly" auf deren Symbol ziehe, wird dort, wo "test.ly" liegt, wie gewünscht "test.pdf" erstellt. Wenn ich aber auf dem "Desktop" eine Verknüpfung zum Programm erstelle und "test.ly" auf diese Verknüpfung ziehe, öffnet und schließt sich eine Konsole, aber die Datei wird nicht erzeugt. Wenn ich "test.ly" per Rechtsklick und "Öffnen mit..." mit "Lilypond" öffne, entsteht auch kein "test.pdf". Was ist da noch zu tun?
Und ist der Editor "lilypad" in neuen Versionen noch dabei? Ich kann ihn nicht finden.

Vielen Dank
H.
 
habe aber nun versucht, "Lilypond" auf einem "Windows-10"-Rechner zu installieren. Hierzu habe ich die "Zip"-Datei heruntergeladen und in den Ordner "C:\Program Files (x86)" entpackt. (Sehe ich richtig, daß man es nur so machen kann und es keine automatische Installation gibt?)

Neuerdings gibt es tatsächlich keinen Windows-Installer mehr.

Achtung: auch für Windows ist LilyPond.exe mittlerweile endlich als 64-Bit-Version compiliert worden.
Deshalb wäre eigentlich
"C:\Program Files"
(ohne x86) das passende Verzeichnis in Windows.
Aber eigentlich ist das Verzeichnis völlig egal.


Wenn ich aber auf dem "Desktop" eine Verknüpfung zum Programm erstelle und "test.ly" auf diese Verknüpfung ziehe, öffnet und schließt sich eine Konsole, aber die Datei wird nicht erzeugt. Wenn ich "test.ly" per Rechtsklick und "Öffnen mit..." mit "Lilypond" öffne, entsteht auch kein "test.pdf". Was ist da noch zu tun?

Mit der "Zieherei" und "Fallenlasserei" hab ich's nicht so, aber gerade mal ausprobiert:

Wenn Du auf dem Desktop eine Verknüpfung erstellst und die LilyPond-Datei daraufziehst, dann versucht Windows, die erzeugten Dateien (Endprodukt *.PDF) in dem Verzeichnis abzulegen, auf das die Verknüpfung zeigt (bzw. dieses Verzeichnis wird automatisch zugeordnet):

In der Verknüpfung kann man das aber ändern und gezielt angeben, wo das hinterlegte Programm auszuführen ist.
Ich wette mal, bei "Ausführen in" wird bei Dir das "Program Files"-Verzeichnis eingestellt sein:

1678498249416.png


In diesem Fall fehlt jedoch die Schreibberechtigung und alles scheitert - es gibt deshalb auch nirgends eine PDF-Datei.

Lösung: das Feld "Ausführen in:" leer lassen. Dann werden die erzeugten Dateien dort abgelegt, wo man sich gerade befindet (in unserem Fall auf dem Desktop).




Alternativen: Kommandozeile oder Frescobaldi
Ich würde ohnehin die Kommandozeile nutzen (Setzen der PATH-Variablen ist da hilfreich).
Oder gleich Frescobaldi (gibt's für Windows, Apple und Linux) als komfortable Editor-Lösung nutzen.


Und ist der Editor "lilypad" in neuen Versionen noch dabei? Ich kann ihn nicht finden.

Stimmt, lilypad ist nicht mehr dabei.
Könnte man sich aber anderweitig besorgen (z. B. aus einer älteren Windows-Distribution.
Das ist ja nur eine EXE-Datei und im Prinzip eine leicht angepasstes notepad.exe

Generell wird aber wohl jeder sowieso seinen Lieblings-Editor nutzen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

vielen Dank, jetzt funktioniert es.
Und was muß man tun, damit korrekt an Ort und Stelle ein pdf entsteht, wenn man eine Datei test.ly durch Rechtsklick mit Lilypond "öffnet"?

Viele Grüße
H.
 
Vielleicht für alle die Interesse daran haben, ChatGPT kann inzwischen auch LilliPond Code ausgeben, kann aber auch Fragen zu konkreten Problemen beantworten. Ich habe dort jetzt mal verschiedene Dinge getestet von komponiere ein Stück bis hin zu einem Code der Fehlerhaft ist inkl. Fehlermeldung. Das Ergebnis war immer ein Code der funktionierte. Gut, hilfreich ist dies natürlich nur, wenn man diesen dann auch versteht :)

Wird vermutlich in den meisten Fällen keinen großen Mehrwert haben, aber es ist gut zu wissen.

Hier mal ein Beispiel: Kannst du mir eine Vorlage für ein Liedblatt erstellen? zwei Melodiezeilen mit einem Text pro Note. Ein 4/4 Takt. Fülle bitte alles mit Viertelnoten und als Text schreibe unter jede Note einen Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge. Ganz unten platziere bitte einen Rahmen für ein Zitat.

Das Ergebnis:
Code:
\version "2.18.2"

\header {
  title = "Liedblatt"
  composer = "ChatGPT"
}

melodyOne = \relative c' {
  \time 4/4
  c d e f | g a b c |
  d e f g | a b c d |
}

melodyTwo = \relative c' {
  \time 4/4
  e f g a | b c d e |
  f g a b | c d e f |
}

textOne = \lyricmode {
  a b c d | e f g h |
  i j k l | m n o p |
}

textTwo = \lyricmode {
  q r s t | u v w x |
  y z A B | C D E F |
}

quote = \markup {
  \fill-line {
    \center-align {
      "Zitat"
    }
  }
}

\score {
  <<
    \new Staff \with {
      \remove "Time_signature_engraver"
    } {
      \new Voice = "melodyOne" \melodyOne
      \new Lyrics \lyricsto "melodyOne" \textOne
      \new Voice = "melodyTwo" \melodyTwo
      \new Lyrics \lyricsto "melodyTwo" \textTwo
    }
    \new Frame \quote
  >>
  \layout { }
  \midi { }
}
 
Klasse!
Ich habe heute früh erst probiert Noten von ChatGPT erstellen zu lassen (Variante von Bachs Prelude in D, aber in C Moll und als Text-Gitarrentabulatur). Da kam auch etwas raus, aber direkt Lilypond Code zu erzeugen ist natürlich noch besser, wenn er denn funktioniert.
 
Du musst nur explizit sagen, dass du gerne Lillypond Code hättest. Ich hatte tatsächlich den einen oder anderen Code bekommen, der nicht funktionierte. Als Antwort habe ich dann einfach die Fehlermeldung in den Chat eingefügt und er wurde angepasst.

Komponieren klappt zwar, aber ob das einen hohen musikalischen Wert hat, sei mal dahingestellt. Es ist zumindest musikalisch nicht falsch :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben