Limiter gibt zu lautes Signal aus, ist das normal?

  • Ersteller Stefan089
  • Erstellt am
S
Stefan089
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Registriert
03.12.11
Beiträge
170
Kekse
164
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe eben mal ein bisschen mit meinen Signalen innerhalb der PA und dem Limiter in meinem DSP gespielt und habe etwas festgestellt, was mich jetzt ein wenig verwundert...

Einstellung am Limiter im Xilica XP ist -7dBu, 4ms, 32x (zum Schutz vor Amp-Clip)
Wenn vom Mischer ~0dB kommen kann ich den Limiterwert auch auf -2dBu hochsetzten ohne dass der Amp anclippt. Ich sehe am Level des Limiters bereits eine leichte Limitierungsfunktion (2-3dB)

Kommt vom Mischer mehr (+8/+10dB) fährt der Amp ins Clipping. Der Limiter ist laut den Levelmetern mehr am Arbeiten, aber er schickt trotz allem mehr Pegel raus als eingestellt!!:gruebel:

Ist das normal, oder liegt die Ursache in meinem DSP? Ich bin davon ausgegangen, dass ein Limiter wirklich dichtmacht!
Gibt es Limiter die wirklich dichtmachen und auch bei +10dB am Input den Outputpegel konstant abfangen? Wenn ja, bieten sie dann auch noch Schutz, oder ist aufgrund von Verzerrungen dann eh alles zu spät?



Gruß, Stefan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellung am Limiter im Xilica XP ist -7dBu, 4ms, 32x (zum Schutz vor Amp-Clip)

Kommt vom Mischer mehr (+8/+10dB) fährt der Amp ins Clipping. Der Limiter ist laut den Levelmetern mehr am Arbeiten, aber er schickt trotz allem mehr Pegel raus als eingestellt!

Ist das normal, oder liegt die Ursache in meinem DSP? Ich bin davon ausgegangen, dass ein Limiter wirklich dichtmacht!

Die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben: Die Attack-Zeit von 4ms lässt Transienten von z.B. Snare und Kick mehr oder weniger unlimitiert durch.
Das ist aus klanglichen Gründen durchaus sinnvoll.

Ebenso sinnvoll ist es, ein System während der Benutzung auch mal mit den Ohren zu betrachten. Kurze Clips dürften einem brauchbaren Lautsprecher nichts ausmachen, sofern das kein Dauerzustand ist. Solange man hörbare Verzerrungen vermeidet, halte ich das insgesamt für unproblematisch.
 
Ich habe die Attack Zeit auch mal runtergesetzt auf den kleinsten möglichen Wert (ich meine 0,2ms), davon war die Clip LED am Amp aber unbeeindruckt...
Den Limitereingriff hört man recht spät, den leichten Clip des Amps dagegen sofort.
Mir stellt sich jetzt die Frage auf welchen Wert ich den Limiter einstellen soll? Auf den Wert, bei dem ein normales Signal vom Mischer kommt, auf den Wert bei dem ein deutlich zu lautes Signal vom Mischer kommt, oder gar 2 Setups je nach Anwendung (Unbekannter Fremdmischer, bekannter und gewissenhafter Mischer...)?

Oder aber noch einen externen Limiter mit minimalem Attack dahinterhängen, sofern das etwas bringt!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben