Limiter (oder Kompressor): Welche Funktionen sind Basics?

T
Tim07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.17
Registriert
31.07.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Allerseits,

um meine Hifi-Anlage - insbes. die Boxen - zu schonen, beabsichtige ich, einen Limiter (oder Kompressor) einzusetzen.
Frage: Was benötige ich?

Die Details:
  • Meine Hifi-Anlage besteht aus einem gängigen AV-Receiver (Onkyo, ca. 100W Sinus) und zwei für den Heimbedarf
    ausreichend dimensionierten Boxen (JBL, ca. 130 W Sinus).

  • Ich werde dort nun ein (älteres) Ibanez-Mischpult anschließen und darüber ein elektronisches Drumset sowie einen
    Synthesizer (Yamaha DX7) laufen lassen. Ferner existiert dazu noch ein älteres, digitales Hallgerät von Yamaha.

  • Damit Pegel-Spitzen - z.B. von der Bass-Drum des Drum-Set - meine Nicht-Profi-Boxen nicht beschädigen, werde
    ich mir einen (einfachen) Limiter zulegen. Weitere Aktionen (Effekte etc.) sind mit dem Limiter nicht geplant, nur Schutz.

  • Den Limiter werde ich in ein 19" Rack einbauen.

Fragen:
  • Was muß ein Limiter beherrschen, der (nur) dies leisten soll - zuverlässig und dauerhaft? Welche Funktionen sind
    notwendig (oder sinnvoll)?
  • Hat vielleicht jemand sogar einen Tipp (oder mehrere) zu konkreten Produkten? Welche Firmen sind allgem. ratsam,
    welche eher nicht?

Hintergrund: Ich habe zwar früher Aufnahmen gemacht und kleinere Konzerte abgemischt, aber noch nie mit Limiter oder
Kompressoren gearbeitet und daher allenfalls Anfängerwissen dazu.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß T.
 
Eigenschaft
 
Was benötige ich?

Nichts. Irgend ein Schutz um die Boxen nicht zu beschädigen ist nicht notwendig. Mal abgesehen davon, dass es gänzlich unabhängig ist von Spitzen, die da drauf kommen. Die landen im Vorverstärker und kommt da "zu viel" rein, dann beschneidet das die Schaltung selbst. Das verzerrt dann eben. Ob Gefahr für die Boxen besteht hängt von der Lautstärke ab, mit der die gespielt werden.

Sinnvoll wäre eher ein Channel Strip. Da kann man High- und Low Cut verwenden um eventuellen Frequenzmüll vom Vorverstärker fernzuhalten. Da ist dann auch gleich ein Compressor mindestens drin.

Was in der Art:

https://www.thomann.de/intl/ch/presonus_studio_channel.htm

Was muß ein Limiter beherrschen, der (nur) dies leisten soll - zuverlässig und dauerhaft? Welche Funktionen sind
notwendig (oder sinnvoll)?

Ich nehme mal an, Du hast die gängigen Schutzschaltungen im Sinn, die in pro PA integriert sind. Die sind im Leistungsverstärker integriert. Und nur da kann ich gegebenenfalls die Leistung überwachen, die an die Boxen rausgehen. Mit einem Limiter alleine ist es da nicht getan. Und die braucht man auch nur wenn man 100 dB SPL + fahren will.......
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben