Limiter vor Frequenzweiche ?

  • Ersteller Automixer
  • Erstellt am
Verdammt, ja. 2 ^ 4 = 16. Da hat es im Oberstübchen mal wieder geklemmt.
+3 dB entspricht immer jeweils einer Verdopplung. Bis 12 sind es 4 Schritte, also 2 ^ 4. Hirn hat aber nur die Schritte gezählt. Soory. Ich sollte nicht mehr so spät geistige Leitungen abrufen.

Werden die limiter Also nur knapp unterhalb der 0 dbfs Grenze setzten und das Overeasy auf 4 stellen, Ich denke das sollte genügen.
Exakt das habe ich dir auch aus praxissicht vorgeschlagen. Einfach mal die RMS Leistungen zwischen Stufe und Box vergleichen und schon weiß man, ob man überhaupt einen Limiter braucht.

Allerdings würde ein sogenannter RMS Limiter doch schon was bringen. Anscheinend hat das Driverack einen solchen aber nicht, schade. Durch einen RMS Limiter kann man die thermischen Auswirkungen der Belastung, sprich das Erwärmen der Schwingspulte im Zaum halten.

Bei einem normalen Peaklimiter werden eben direkt der Spitzenwert beschnitten, um eine mechanische oder totale Überlastung zu verhindern. Bei Tops nützlich, da der HT meist deswegen hops geht.

Bei Bässen möchte man ja bewusst ein wenig mehr drauf geben oder eben direkt am Limit sich bewegen. So ein Basschasis verträgt auch mal +30% an Leistung, ohne dass es sich gleich in Rauch auflöst. Über die Zeit bei Volllast wird aber die Schwingspule immer wärmer und irgendwann brennt es dann halt. Genau ds greift dann der RMS Limiter, den diese Art von Limiter integriert das ganze noch über die Zeit.

So gesehen sollte man sowohl Peaklimiter als auch RMS Limiter beim LS Schutz einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben