Limiterschaltung RCF 322 A

  • Ersteller thomult
  • Erstellt am
thomult
thomult
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.21
Registriert
16.08.10
Beiträge
608
Kekse
1.033
Hallo
Kann mir jemand sagen worauf die Limiterschaltung der RCF 322a reagiert?
Nur auf zu hohen Pegel oder auch auf ein verzerrtes Signal.
Ich habe das Gefühl das mein Alesis 31 Bang Eq, den ich im Proberaum zum herunterziehen
einer Kopplungsfrequenz gebrauche nicht genügend Headroom hat und deswegen durch Verzerrungen die Limiter
ins begrenzen bringen was soweit geht das die Boxen kurzzeitig ganz stumm geschaltet werden.
Ohne Eq mit genügend Abstand zu den Boxen hab ich das bisher noch nicht geschafft.

Danke
Thomas
 
Eigenschaft
 
Der Limitier reagiert auf den Eingangspegel. Wenn Die Box schon mit einem verzerrten Signal gefüttert wird, hilft der Limiter nichts.
 
OK Danke

Gruß
Thomas
 
Da stimmt was nicht. Der Limiter ist ein reiner Pegelbegrenzer, der niemals die Boxen stummschalten würde. Vielmehr werden die Teile halt auf Protect gehen, wenn das passiert. Ursache dafür ist nach dem hier gegebenen Infostand nicht zu erkennen...


domg
 
Hallo
Ich werde noch einmal versuchen herauszufinden wann dieses Abschalten stattfindet.
Der Limiter begrenzt also immer nur den Pegel, schaltet also nicht ab.
Wird die Protectschaltung auch irgendwie optisch angezeigt?
Wann wird diese Protectschaltung denn aktiv ? Vielleicht ja doch bei verzerrtem Input (DC-ähnlich)

Gruß
Thomas
 
RCF schweigt sich hinsichtlich der Schutzschaltungen ja leider aus...

Es gibt Schutzschaltungen gegen Übersteuerungen am Inpul, die dann allerdings auf den HF-Anteil abzielen. LAB baut sowas z.B. ein und nennt es VHF-Protection. Ob die RCF sowas besitzt, kann ich nicht sagen. Was diese Schutzschaltungen aber gemein haben, ist Stummschalten der Endstufenausgänge via Relais. Wenn sich Deine Box also nach einem Stummschalten wieder mit kurzem Klacken vor erneuter Musikwiedergabe bemerkbar macht, könnte man zumindest darauf schließen, daß es ein planmäßiges Ansprechen der Schutzschaltung gewesen sein dürfte.

Was zu diesem Ansprechen allerdings geführt hat, ist ungewiss. Du solltest mal checken, ob der Fehler auch bei geringen Pegeln auftritt und bei absolut sauberem Signal. Was für'n EQ ist besagter Alesis denn überhaupt? Doch nicht etwa diese unsägliche Kiste aus den späten 80ern mit 2x31 Band auf einer HE? Falls ja: Durch die Löcher in den Rackohren 'nen Strick ziehen und das Teil gaaaanz weit wegwerfen... lol


domg
 
Also bei leisem Pegel reagiert der Limiter sicher nicht auf ein clippendes Eingangsignal. Laut testet man sowas ja auch nur ungern. Das weiß ich, weil mal jemand zu Demonstratiosnzwecken den Mixer ins Rote gertieben hat, um zu seigen, wie es nicht sein sollte. Aber der Gain an der Box war dabei fast auf -unendlich.
 
Vermutung - bleibt aber mit anderer Boxenkombi mal auszuprobieren:
Das verzerrte Signal enthält so viele Hochtonanteile + Höhen sind angehoben, daß die Schutzschaltung anspricht, um den HT zu schützen; warum aber die ganze Box stuumm ist? Oder die Bässe am EQ so abgehoben, daß evtl. auch extrem tieffrequente Signale, die die Box nicht verarbeiten kann aus dem EQ kommen?

Gegen ein vorher clippendes, verzerrtes Signal hilft auch kein nachfolgender Limiter.

Alesis vor dem Wegwerfen an anderer Kombi bei kleiner Lauststärke ausprobieren,. wie sich das Signal anhört, evtl. auch mal zu hause in eine gute hifi-anlage einschleifen (taper-send / Monitor) und bei ganz normaler Zimmerlautstärke mal anhören (z.B. mit Signal aus einem guten CD-Player (bitte nicht mp3-Player o.ä.). Solche akustischen Tests haben bei mir schon so manchen üblen Fehler entlarvt!
 
Hallo
Ja, es ist dieser 1 HE 2x31 Band EQ.
Vermutlich liegt es aber auch an der komischen Verschaltung des EQ,s.
Da mein Yamaha Pult keine Masterinserts hat und ich die Signalleitungen nicht asymetrisch zu den
Boxen führen wollte habe ich die Mikros auf eine Gruppe gelegt.
Diese Gruppe schicke ich in den Alesis und gehe dann wieder auf einen Kanalzug zurück ins
Pult und dann auf die Summe. Vielleicht habe ich den Eigang des Alesis mit dem Gruppenfader
ja überfahren. Samstag ist Probe da lass ich den EQ mal ganz weg .
Wenn das Problem dann erledigt ist kommt der in die Tonne.
Welchen EQ könnt ihr empfehlen ? Preis 200-300 Euro
Gruß
Thomas
 
OK, alles klar
Danke

Thomas
 
Hallo
Um die Sache zum Abschluß zu bringen melde ich mich nochmal .
Während der letzten Probe habe ich den Alesis EQ ganz weggelassen.
Die problematischen 5 KHz ( Feedback) habe ich einfach im Kanalzug etwas rausgedreht.
Keine Aussetzer der Anlage mehr und es klingt viel besser als ohne EQ.
Danke und beste Grüße
Thomas
 
danke für die Rück-Info
schön, wenn man auch mal ein abschließendes Statement liest.

UND: es bestätigt sich wie so oft: weniger ist oft mehr!!
 
UND: es bestätigt sich wie so oft: weniger ist oft mehr!!

Naja... ein Gerät mehr bringt immer zusätzliche Fehlerquellen mit sich. Ob nun der alte Alesis einen Hau hat, ausgenudelte Klinkenbuchsen, unfitte Kabel, whatever. Daraus würde ich nich unbedingt den rat ableiten, einen Terzbänder wegzulassen und fette Kerben mit der Semiparametrik vom Pult zu dreschen... ;):D


domg
 
Hallo
Das mit der Semiparametrik vom Pult soll ja erstmal nur vorrübergehend sein.
Der Alesis wird gegen einen vernünftigen EQ ausgetauscht.
Gruße
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben