Line 6 DL4 vs. M5 (Delays)

  • Ersteller hogan666
  • Erstellt am
hogan666
hogan666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.09.06
Beiträge
287
Kekse
849
Guten Tach!

Zur Vorgeschichte:
Ich möchte mir in nächster Zeit ein Delay mit ein 2-3 Presets zulegen.
Ich hab selbst ein MXR Carbon Copy und ein Marshall Echohead.
Das CC lieb ich für seinen Sound, ist mir aber zu unflexibel, da nicht tapbar.
Ich möchte einfach ein wenig Platz sparen und die beiden Delays durch eins mit Presets tauschen.

--

Ich hab natürlich das Strymon El Capistan angetestet und für super empfunden.
Aber 300€ sind mir einfach einen Tacken zuviel. Ich finde das merkt man im Bandgefüge nicht mehr.

TC X4 hab ich auch ausgetestet, da es von den Features super aussieht, aber den Klang fand ich irgendwie mau.

Eine andere Lösung wäre das Boss DD20. Aber das hat wahrscheinlich genau soviel Charakter wie das X4 ;-)

--

Ich liebe das Tube Echo von Line6 (kenn ich aus der Podfarm). Deshalb kam mir natürlich sofort das DL4 in den Sinn.
Die ganzen Horrorstories über VolumeDrop, kaputte Schalter, nicht in der FX Loop zu benutzen haben mich dann aber ein wenig abgeschreckt.
So hab ich mir vor ein paar Monaten mal das M5 zukommen lassen, da sich das als super Paket angehört hat.

Wahrscheinlich bin ich echt blöd auf dem Ohr, da es genau gleich wie das DL4 klingen soll, aber ich fand das nicht so der Bringer.
Bin die ganze Zeit hin und hergerissen, ob ich mir das DL4 mal gebraucht kaufe, aber auf Verdacht kaufen ist auch blöd.

Jetzt die eigentliche Frage:

Klingt das M5 genau so wie das DL4?

Gruß, Markus.
 
Eigenschaft
 
Theoretisch ja, da ja die Algorithmen vom DL4, FM4, DM4, MM4 und Verbzilla (und noch ein paar mehr) in der M-Serie enthalten sind. Vielleicht gehst du mal mit deinem M5 in einen Laden und machst einen Vergleichstest mit einem DL4.
 
Ich hab das M5 nicht mehr, da es mich nicht wirklich überzeugt hat.
Wenn mir jetzt ein paar sagen, die beide gehört haben, das die Sounds identisch sind,
hat sich das DL4 eh erledigt (leider).
 
Ich hab beide, die Delays klingen und sind gleich (bei manchen ist ein Volume-Drop der frühen DL4s natürlich behoben). M5 hat noch 3 zusätzliche mit "Dry-Through", bei denen das Grundsignal der Gitarre unbearbeitet gelassen wird, und die Wiederholungen (z.B. Tube & Tape, gleiches Konzept wie TC Flashback) dann bearbeitet dazukommen. Sind meine Favoriten.
Bevor du 229.- in ein DD20 investierst, kannst du gleich was drauflegen und das Strymon kaufen, wenn es dir gefällt. Klar, auf dem Gebrauchtmarkt sind sie rar, aber dennoch vorhanden. [z.B. die Timeline-User, die das El Capistan nicht mehr brauchen ;)]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mhh, ihr macht mich noch jeck. ;-)
Dann bestell ich mir halt nochmal das M5 beim T und test es aus.
--
Ich würd mir die Teile net neu kaufen ;-) Von daher ist der Sprung zum El Cap zu groß ;-)

Gruß, Markus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben