Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

  • #1.021
Hi,

Ich hab meins immer in einem Bag gelagert, wenn‘s nicht genutzt wurde und nichtigen stehen lassen. So auch jetzt. Daher kein Bedarf dafür.
Als Anbieter kenne ich nur den Gründer der entsprechenden Facebook-Gruppe, Chad Boston: https://www.chadboston.com/modeler-screen-guards

Ist aber, wie @4enima schon sagte, sowohl USA als auch teuer.

Selber basteln sollte wohl lohnen.

Gruß
Golo
 

  • #1.023
Fuẞpedal im Helix geht nicht auf Null zurück

Hi zusammen, habe Probleme mit meinem Line 6 Helix Floor.
Das Fußpedal spinnt und geht ab und zu nicht auf Null zurück, sondern zeigt in der Fersen-Position Werte zwischen 2 und 8 Prozent an. Anzeige am Gerät und auch in HX Edit am PC.

Der Fehler tritt ganz sporadisch auf, mal zu Hause, bei der Probe und beim Gig . Und es gibt auch keinen bestimmten Auslöser für den Fehler, mal direkt nach dem Einschalten oder einfach mal so.
Habe das Pedal nur auf Volumen eingestellt, zur Effekt Steuerung und Wah habe ich ein Pedal auf ext 2 angeschlossen, da taucht der Fehler nicht auf.
Hab den Helix Floor im April '25 gebraucht gekauft, seit dem ist Problem mit dem Fußpedal ca 10 mal aufgetreten.
Natürlich schon alles versucht,....Kalibrierung des Pedal, Gerät komplett zurückgesetzt...usw.
Der Helix wird durch diesen kurzzeitigen Fehler ja nicht unbespielbar, aber komisch ist das schon.
Wer kann mir helfen?



IMG_20260618_074527.webp
 
Grund: Anhänge eingebunden
  • #1.024
Hallo,

die Pedalposition wird bei Multieffektgeräten häufig über eine Lichtschranke und einen am Pedal befestigten Keil, der in die Lichtschranke hereinragt, erfasst.
Vielleicht ist eine Staubfluse dort hineingeraten?
Wenn du von oben nicht heran kommst, vielleicht vorsichtig das Gehäuse öffnen und nachsehen?
Andere Fehlerquellen könnten Kontaktprobleme (Kabel etwas angebrochen, Haarrisse auf Platine) oder leider auch elektronische Defekte (Lichtschranke etwas defekt, Spannungsversorgung für die Lichtschranke nicht mehr richtig stabil, ...) sein.

Grüße
 
  • #1.025
Hatte selbiges Problem beim PodGo, schaust Du hier:


Habe die LED getauscht, danach alles wieder ok. Vielleicht hilft Dir das ebenfalls

Grüße

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • #1.026
Ja OK, ich werde wohl nicht drum herum kommen und das Teil auf aufschrauben müssen.
Dann werde ich weiter sehen...oder auch nicht.
LG
 
×
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Yamaha
C40 BL
139 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben