Line-Isolator selber bauen oder Isolieren?

von Totengraeber, 05.08.05.

  1. Totengraeber

    Totengraeber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    24.04.16
    Beiträge:
    424
    Ort:
    Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    160
    Erstellt: 05.08.05   #1
    Hallo.

    @mods: War grad noch am Überlegen, obs in der Rack-Abteilung besser aufgehoben ist. Naja, notfalls bitte verschieben ;)

    Mein Rack brummt. Ist definitiv ne Masseschleife. :(

    Jetzt ist die Frage, wie kompliziert sind Line-Isolatoren? Kann man sich so n Ding selber bauen. Sind das wirklich im Pinzip nur Kupplungen, wo halt nur das Signal, dass an der Klinken-Spitze anliegt übertragen wird und die Masse nicht, oder sind die komplizierter (galvanische Trennung...)? Kann man sich sowas sleber bauen?

    Oder wäre es gleich gescheiter, die Geräte im Rack so zu Isolieren, dass sie keine Masse-Verbindung übers Rack-Gehäuse haben? (Dann sind sie doch aber noch immer über die Masse vom Strom verbunden, oder?)

    Gruß,
    Tot
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 05.08.05   #2
    Galvansiche Trennung, wirklich schwr zu bauen sind die Teile nicht (im Grunde brauchst du den Trenntrafo, 2 Klinkenkupplungen und ein Gehauese dazu.

    ICh bin mir jetzt nicht so ganz sicher, meine mich an eine Diskussion ueber die Trenntrafos zu erinnern (hier habe ich nichts dazu gefunden, zumindest nicht den Thread an den ich mich erinnere... dann war es wohl auf hugeracks :( ). Auf jeden Fall sind die geeigneten Trenntrafos nicht billig.

    Das laesst sich relativ einfach nachvollziehen... bau dein Rack auseinander, breite alles so aus, das es sich nicht mehr beruehrt, schliesse alles an (auch mit den selben Kabel)... wenn es jetzt noch brummt, wuerde die Isolierung der Gehaeuse nichts bringen.
     
  3. Totengraeber

    Totengraeber Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    24.04.16
    Beiträge:
    424
    Ort:
    Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    160
    Erstellt: 05.08.05   #3
    <OT>Sag mal lenny, wirst du dafür bezahlt, oder warum antwortest du auf fast jeden Post egal wann innerhalb ner Stunde?!? :D </OT>

    hmm... Werd das mit dem ausbreiten am Wochenende mal probieren. Danke für den Tipp :great:

    (wobei man da ja auch mal selbst hätte drauf kommen können :D )
     
Die Seite wird geladen...

mapping