Line-Isolator selber bauen oder Isolieren?

  • Ersteller Totengraeber
  • Erstellt am
T
Totengraeber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.16
Registriert
20.04.05
Beiträge
424
Kekse
150
Ort
Hof
Hallo.

@mods: War grad noch am Überlegen, obs in der Rack-Abteilung besser aufgehoben ist. Naja, notfalls bitte verschieben ;)

Mein Rack brummt. Ist definitiv ne Masseschleife. :(

Jetzt ist die Frage, wie kompliziert sind Line-Isolatoren? Kann man sich so n Ding selber bauen. Sind das wirklich im Pinzip nur Kupplungen, wo halt nur das Signal, dass an der Klinken-Spitze anliegt übertragen wird und die Masse nicht, oder sind die komplizierter (galvanische Trennung...)? Kann man sich sowas sleber bauen?

Oder wäre es gleich gescheiter, die Geräte im Rack so zu Isolieren, dass sie keine Masse-Verbindung übers Rack-Gehäuse haben? (Dann sind sie doch aber noch immer über die Masse vom Strom verbunden, oder?)

Gruß,
Tot
 
Eigenschaft
 
Totengraeber schrieb:
Jetzt ist die Frage, wie kompliziert sind Line-Isolatoren? Kann man sich so n Ding selber bauen. Sind das wirklich im Pinzip nur Kupplungen, wo halt nur das Signal, dass an der Klinken-Spitze anliegt übertragen wird und die Masse nicht, oder sind die komplizierter (galvanische Trennung...)? Kann man sich sowas sleber bauen?

Galvansiche Trennung, wirklich schwr zu bauen sind die Teile nicht (im Grunde brauchst du den Trenntrafo, 2 Klinkenkupplungen und ein Gehauese dazu.

ICh bin mir jetzt nicht so ganz sicher, meine mich an eine Diskussion ueber die Trenntrafos zu erinnern (hier habe ich nichts dazu gefunden, zumindest nicht den Thread an den ich mich erinnere... dann war es wohl auf hugeracks :( ). Auf jeden Fall sind die geeigneten Trenntrafos nicht billig.

Totengraeber schrieb:
Oder wäre es gleich gescheiter, die Geräte im Rack so zu Isolieren, dass sie keine Masse-Verbindung übers Rack-Gehäuse haben? (Dann sind sie doch aber noch immer über die Masse vom Strom verbunden, oder?)

Das laesst sich relativ einfach nachvollziehen... bau dein Rack auseinander, breite alles so aus, das es sich nicht mehr beruehrt, schliesse alles an (auch mit den selben Kabel)... wenn es jetzt noch brummt, wuerde die Isolierung der Gehaeuse nichts bringen.
 
<OT>Sag mal lenny, wirst du dafür bezahlt, oder warum antwortest du auf fast jeden Post egal wann innerhalb ner Stunde?!? :D </OT>

hmm... Werd das mit dem ausbreiten am Wochenende mal probieren. Danke für den Tipp :great:

(wobei man da ja auch mal selbst hätte drauf kommen können :D )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben