Line6 dt25 defekt nach Benutzung des Cab-simulated Direct-Outs

  • Ersteller Steven3003
  • Erstellt am
Steven3003
Steven3003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
14.06.11
Beiträge
36
Kekse
0
Moin,
Ich bin stolzer Besitzer eine Line6 dt25.
Doch der ist nun leider stumm... Ich hatte ihn auf nem Gig mit, wo er per Cab-Simulated Direct-Out abgenommen wurde, vorher wurde er immer mit Mic abgenommen. Hat aber auch so funktioniert.
Als ich ihn jedoch wieder zu hause angeschlossen habe und etwas jammen wollte, kam plötzlich kein Ton mehr heraus. Er geht noch normal an, die Tubes sind auch in Takt aber er ist einfach verstummt...
Soweit so nervig, aber nicht wirklich schlimm, schließlich ist noch ein gutes Jahr Garantie drauf.

Nur nun qäult mich die Frage, ob der Defekt irgendwas mit der Abnahme über den Direct-Out zu tun haben könnte? :gruebel:
Ich möchte das reparierte Gerät ja nicht bei der nächsten Gelegenheit wieder schrotten...

MfG Steven
 
Eigenschaft
 
wenn es nicht einfach ein zeitlicher Zufall ist, bliebe als Möglichkeit eine aktivierte Phantomspannung des Mixer-Kanals... es gibt Fälle, wo Geräte das nicht vertragen
(falls der Line 6 eine trafo-symmetrischen DI hat, trifft das allerdings nicht zu - da kann nichts passieren)
die Garantie würde im og Fall nicht greifen, wenn das Gerät technisch überprüft wird...
(das ist Fehlbedienung des Anwenders)

cheers, Tom
 
"Verwenden Sie den Direktausgang und erzielen Sie einen vollen DT25-Sound ohne den Lautsprecher abzunehmen. Schließen Sie ein XLR-Kabel vom (mit einem Transformator versehenen) Direktausgang an eine PA, einen Mixer oder ein Aufnahme-Interface an"
Das ist alles was in der Bedienungsanleitung zu dem Thema steht.
 
dann ist das in trockenen Tüchern, der Trafo trennt den Ausgang galvanisch vom Verstärker
(es besteht keine stromführende Verbindung)
vermutlich einfach ein dummer Zufall...

cheers, Tom
 
Wurde das Top ohne Lautsprecher betrieben? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob die Endstufe bei Benutzen des XLR Outs auch abgeschaltet wurde....falls kein LS dürfte der AÜ nun hinüber sein (und es vermutlich wieder auf Fehlbedienung hinauslaufen...)
 
Ist es die Combo Version? Evtl. hat sich beim Transport ein Kabel vom Speaker gelöst?
 
Wurde das Top ohne Lautsprecher betrieben? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob die Endstufe bei Benutzen des XLR Outs auch abgeschaltet wurde....falls kein LS dürfte der AÜ nun hinüber sein (und es vermutlich wieder auf Fehlbedienung hinauslaufen...)
Nein, wurde mit Lautsprecher betrieben ;)

- - - Aktualisiert - - -

Ist es die Combo Version? Evtl. hat sich beim Transport ein Kabel vom Speaker gelöst?
gecheckt. Dem ist nicht der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecke mal erneut ein Kabel in den DI-Out: kommt nun ein Ton?
Wenn ja, könnte der DI Out defekt sein, weil er nicht mehr „aufmacht“ bei gezogenem Kabel.
Wirklich nur der Vollständigkeit halber möchte ich auf einen Kabel- und Gitarrentausch hinweisen …
 
Kabel/Gitarrentausch habe ich natürlich als erste vollzogen :). Das mit dem xlr-Kabel werde ich gleich morgen ausprobieren, wenn ich im Proberaum bin ;)
 
Der Vollständigkeit halber: hat auch mit eingesteckten xlr nicht gefunzt :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben