Line6 FBV3 als Footcontroller für Amplitube und Studio One?

  • Ersteller KuritaT
  • Erstellt am
K
KuritaT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.20
Registriert
06.10.19
Beiträge
23
Kekse
0
Moin Leute,

ich suche aktuell nach einem Footcontroller für Amplitube und Studio One. Ganz wichtig ein EXP-Pedal für Wah.

Ich habe im Netz gelesen / gesehen, dass der FBV3 anscheinend dafür in Frage kommt, obwohl dies eigentlich kein Midi-Controller im eigentlichen Sinne ist.

Mir sind die "richtigen" Midi-Controller allesamt zu teuer oder zu billig, der ganze Plastikkrams macht mich nicht wirklich an. Der von Roland ist mit 360€ einfach zu teuer. Den FBV3 könnte ich auch anderweitig einsetzen. Der Behringer sieht nicht gerade robust aus.

Setzt jemand den FBV3 am PC ein und kann was zur Funktionalität sagen?

Gibt's eine günstigere Alternative für mich, wenn ich z. B. einfach ein richtiges Ibanez Wah kaufe und einen billigen Midi-Controller mit EXP-Anschluss das irgendwie zu verbinden?

Gruß
KuritaT
 
Eigenschaft
 
Ich würde schauen, ob das FBV3 "richtige" (also der Midi-Norm entsprechende, Standard-Midi) Daten sendet, dann sollte es technisch eigentlich gehen (eventuell steht das irgendwo im Handbuch).
Ich habe mit dem NI RigKontrol zur Steuerung des Guitar Rig 5 als Plugin in Cubase (also ein vergleichbares Setup wie Deins) weniger gute Erfahrungen, denn dort ist die Kommunikation ein Eiertanz und nicht wirklich dezidiert steuerbar - allerdings ist Standard-Midi für das RigKontrol ein böhmische Dorf, denn es hat ein proprietäres Kommunikation-Protokoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin

Hast du getestet? Ein Feedback wäre prima
 
Immer toll wenn Kommunikation einseitig läuft...

Dann antworte ich mir mal selber falls nochmal jemand suchen sollte:
Ja, das FBV3 funktioniert mit Amplitube (und auch mit Ableton Live).

Ausprobiert habe ich auf die Schnelle:
- Effekte ein/aus
- Vol/Wah
- Looper
- Auswahl kompletter Rigs

Wichtige Info die ziemlich versteckt ist:
nachdem man im Line6 Control die Belegung festgelegt hat welcher Switch was machen soll (hier: Midi CC, Kanal Auswahl und Toggle) mus man entweder

- einen anderen Port als 1 auswählen
oder
- die Control Software beenden

weil sonst der Port 1 (Standard) zur Kommunikation zwischen Control Software und FBV besetzt wird und dann nichts im PlugIn ankommt.

Und bevor man loslegt ein Nicht-Line6 Produkt steuern zu wollen: laden der Blank-Konfig, dann sind alle Presets leer, sonst verschluckt sich ggf. das PlugIn.

Sonst wäre noch zu sagen dass das Gerät selber ziemlich stabil ist, ordentlich schwer,kein Plastikhaufen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben