Studio One v3 und Line6 FBV MKII

  • Ersteller straycatstrat
  • Erstellt am
straycatstrat
straycatstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
23.02.09
Beiträge
493
Kekse
1.476
Ort
Hamburg
Bestimmt hat der ein oder andere auch noch irgendwo einen Floorcontroller wie den Line6 FBV MKII rumliegen, und den Wunsch, damit in Studio One virtuelle Amp-Plugins wie Bias FX zu steuern.
So war es zumindest in meinem Fall, richtig an den Start gekriegt habe ich das FBV MKII in Studio One aber bisher nicht. Zwar ging immer mal was, aber das meiste war bisher try and error.
(Ableton Live etwa ist, was das einbinden und mappen von Midi-Controllern angeht, weitaus einfacher in der Handbhabung).
Leider ist auch das FBV in seiner Verwendung als Controller in DAWs nicht wirklich gut dokumentiert. Das Manual erklärt zwar einiges zu Reason und auch Live, neuere DAWs wie Studio One v3 wurden aber nicht nachgepflegt (oder ich hab sie nicht gefunden).

Mit all den kleinen Hinweisen die es im Internet gibt, habe ich jetzt aber eine Lösung gefunden, wie man mit dem FBV MKII sein virtuelles Gitarrensetup, zumindest in Bias FX kontrollieren kann.

Hierzu benötigt man:
- ein Line6 FBV MKII
- Presonus Studio One
- Die Line 6 FBV Control Software
- ein virtuelles Amp-Pliugin, in meinem Fall Bias FX

Zunächst belege ich in der FBV Control Software die Taster A, B, C, und D mit Midi CC Messages und dem Switch Mode "Toogle".
Das Expression Pedal lässt sich via Toe Switch umschalten, deshalb bekommen beide Funktionen ebenfalls unterschiedliche Werte. Hier wähle ich für das Wah "Expression" und für das Volume Pedal "Channel Volume", dies ist aber beliebig. So funktioniert das Digitech Whammy in Bias FX auch mit der Zuweisung von "Channel Volume".
Bildschirmfoto 2016-11-28 um 20.40.51.png


Wichtig ist, dass die FBV Control Software im Hintergrund läuft, die regelt quasi die Kommunikation mit dem Pedal.

In Studio One ist es nun wichtig, dass man das FBV MKII nicht als Controller sondern als Instrument/neues Keyboard im Midi-Dialog anmeldet.

Bildschirmfoto 2016-11-28 um 20.39.35.png


Nun legt man am besten zunächst einen Audiotrack mit dem Bias Plugin im Insert an.

Um nun das FBV für meine Zwecke zu nutzen, musste ich eine neue Instrumenten Spur anlegen, deren Input das FBV MKII zugewiesen bekommt.

Bildschirmfoto 2016-11-28 um 20.40.23.png


Der Output der Spur wird nun zum Bias FX Plugin geroutet.

Mit dieser Vorgehensweise lässt sich über die Midi-Learn Funktion in Bias FX etwa dem Wah Wah ein Taster zum an- und ausschalten des Wah-Effekts zuweisen, während sich mit dem Expression-Pedal des FBV MKII das Wah Wah in Bias FX kontrollieren lässt.
Bildschirmfoto 2016-11-28 um 21.06.19.png


Über den Toe Switch lässt sich das Expression-Pedal dann so umschalten, dass man in der zweiten Einstellung zum Beispiel ein Volumepedal oder das Whammy steuern kann.

Keine Ahnung, ob das nun der "richtige" Weg ist, zumindest ist es der, den ich ans Laufen bekommen habe.

Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Vorgensweisen oder könnt was zur BEnutzung des FBV MKII mit anderen Plugins in Studio One berichten, ich bin sehr daran interessiert, ob man mit dem Pedal noch was anderes anstellen kann.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben