Line6 HD500 Alternative in Mini-Gear-Setup (MultiFx + Power-Amp + 2x12" Cab)?

v847487
v847487
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.25
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich war vor zwei Jahren bei einem Festival und war von einem Gitarrensound einer Band so überrascht, sodass ich den Gitarristen darauf ansprach.

Ich habe mir das selbe Setup dann zusammengestellt.

Gitarre -> Line 6 POD HD500 -> Electro Harmonix 44 Power Amp -> Orange PPC212

Nun überlege ich den Line 6 zu tauschen - er ist groß und die Steuerung aus meiner Sicht sehr umständlich. Verwendung: Band Leadgitarre, Konzerte bis 700 Personen.

Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen? Ich habe schon überlegt den Neural DSP zu holen, der Harley Benton DNA wurde mir auch schon vorgeschlagen.

Danke für eure Tipps

Was passt Dir bei der Steuerung des Pod HD 500 nicht?

Was ist Dein Budget?

Brauchst Du ein Expression-Pedal um die Lautstärke und oder ein Wahwah zu bedienen?

Brauchst Du zusätzlich zum Anschluss einer Poweramp/Boxen-Kombination auch noch die möglichkeit, zusätzlich ein Signal an eine PA zu schicken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
- Die Steuerung ist mir nicht intuitiv genug

- Budget 300€ - wenn nur Neural DSP das wahre ist , dann soll es wohl ds auch wert sein...

- Pedal wäre nice aber kein muss (wegen Volume und ggf. Delay)

- Nein - Box reicht!

Lieben Dank! :)

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Multieffektgerät sehe ich als weiteres Musikinstrument. Jedes Musikinstrument musst Du lernen, ein Lernprozess, der seine Zeit braucht und Übung erfordert. Gitarre ist am Anfang auch nicht unbeding intuitiv.

Eine konkrete Empfehlung für die Multieffekte kann ich Dir in diesem Preisbereich leider nicht geben, weil ich diese Geräte selbst nicht ausprobiert habe.

Auf Grund der Anschlußmöglichkeiten würde ich folgendes testen

Mooer GE200 PLUS Amp Modeling

Harley Benton DNAfx GiT Pro

Weil ich die Bossgeräte an sich mag

Boss ME-90

Boss GX-10

Der QC ist weder in Deinem Preisbereich, noch hat er ein eingebautes Expression-Pedal, allerdings ist er bei diesem Funktionsumfang eines der handlicheren Geräte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Sound vom POD HD grundsätzlich zusagt, wäre der aktuelle POD GO eine Alternative. Sounds sind auf Basis des großen Helix, die Bedienung ist übersichtlich (auch mit Software am PC möglich) und er hat alle Ausgänge, die du brauchst.
Ich nutze ihn live über Endstufe und Box parallel zu FOH direct.
Sollte gebraucht für um die 300€ drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein Multieffektgerät sehe ich als weiteres Musikinstrument. Jedes Musikinstrument musst Du lernen, ein Lernprozess, der seine Zeit braucht und Übung erfordert
volle Zustimmung. gibt auch heute noch Setups mit noch älteren PODs die richtig fett klingen, muss man sich halt intensiv einfuchsen.

Die Steuerung ist mir nicht intuitiv genug
auch ein absolut valides Argument, intuitive geräte machen das leben leichter, Line6 hatte ich ohne Editor nie durchgeblickt und ich hatte auch das HD500 sowie das HX Stomp

wenn nur Neural DSP das wahre ist , dann soll es wohl ds auch wert sein...
Das Cortex ist das einfachste gerät was ich jemals hatte, würde dir also entgegenkommen, Allerdings ist zwischen 300€ Preiswunsch und 1600€ Cortex Preis auch eine enorm große Stufe dazwischen, man kann auch mit deutlich günstigeren Geräten einen herrvorragenden Sound und einfache Bedienung haben.

ich habe neben dem Cortex auch noch zweimal das Ampero2 Stomp (für unseren Bass und 2.Gitarre) und das ist von der Usability aus meiner sicht auch sehr gut (auch ohne Editor), ebenso überzeugt die Kiste mit herrvorragenden Sound, man kann da auch Profiles von echten Setups erstellen oder NAM profiles draufladen, der Youtube Kanal Leo Gibson macht auch regelmäßig Null-Tests, also noisecancelling zwischen original amp und Profile und das ampero ist da glaub ich sogar etwas besser als Kemper MK1 gewesen, wobei die abweichungen der verschiedenen Profile in der Praxis kaum was ausmachen.

Ampero2 Stomp bekommst du gebraucht für 300€ oder Günstiger (evtl musst du dann halt Firmware update machen), da kannst du dann noch ein Exp pedal ranhängen und du bist auch grob bei deinen 300€. hab sogar schon sets auf kleinanzeigen gesehen wo Ampero2 inkl Pedal für 300€ VB eingestellt waren.

d.H. das würde ich jetzt der Liste von @boisdelac hinzufügen.

Evtl ein wenig drauflegen und z.B. das

Wenn Du die Frage, wie viele Ausgänge Du brauchst mit JA beantwortest, wäre das hier ein ganz heißer Tipp. Es hat auch eine Vocal Effekt Sektion eingebaut (natürlich inkl. mic Eingang), falls Du ab und an mal singen musst und Du kannst jedes Signal getrennt über einen Ausgang schicken. Ach und wie beim Flex Prime brauchst Du dein restliches Equipment nicht mehr und schickst deine Signale direkt an den FOH.

Sprengt aber vermutlich den Rahmen komplett. Dafür kannst Du Amps klonen, hat eine große User Cloud und schier unendliche Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....und dem Update 5.0 hat es auch einen Drumcomputer .