Line6 M5 vs. MM4 im Modelerbereich!

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo,
zurzeit versuche ich herauszufinden, wie ich am effektivsten mein Fußboard gestalte. Ich bin eigentlich kein großer Effektuser, bis auf Delay und Chorus. Seit kurzem nutze ich noch einen Phaser und auch als wohl letzten Effekt für mein Pedalboard würde noch ein Flanger anstehen. Hierzu hatte ich auch schon einen anderen Thread aufgemacht, um Meinungen zum Thema Flanger einzufahren.
Nach langem hin und her und auch weiterer Internetrecherche bin ich irgendwie auf die Idee gekommen, dass ich mir ja auch einen kleinen Multieffekt holen könnte. Ich brauche keine Verzerrer und keine Amp-Simulationen.
Im Grunde, bevor ich mir einen 180€ Einzeleffekt zulege, wäre es ja auch eine Überlegung sich wie eben beschrieben, für den selben Preis ein All in One Gerät zu beschaffen und auch künftigen Effekthaschereien aus dem Weg zu gehen.
Ins Auge gefallen ist mir da von Line 6 das M5 und das MM4. Vor längerer Zeit nutzte ich schon einmal das M13, welches ich dann aber auf Grund der Größe und des Nicht-Gebrauchs wieder verkauft habe. Ich kenne also die Effektqualität.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie es parallel hierzu beim etwas älteren Gerät MM4 aussieht? Das schöne daran ist, dass es wirklich nur Modeler an Board hat und nichts anderes. Außerdem hat es 4 direkt anwählbare Presets! Ähnliche Klangqualität?
Könnt ihr mir vielleicht auch sagen, welche Spannungen die Geräte benötigen? Konnte hierzu auf der Line6 Seite nichts finden.
Gibt es vielleicht ähnliche Effektgeräte im Preissegment von 200€, die meine Wünsche erfüllen könnten?
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Das MM4 benötigt 12V DC / ca. 250mA, das M5 läuft - soweit ich weiß - mit 9V DC / 500mA. Allerdings wirst du mit dem M5 per Daisy Chain Netzteil (z.B. Godlyke Powerall, Visual Sound 1 Spot) mit Sicherheit Brummprobleme bekommen. Wie versorgst du denn deine Treter? Mit einem Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus kannst du die Outlets 5 & 6 per Voltage Doubler Kabel für das M5 benutzen oder das MM4 mit Output 5 oder 6 und Dip-Switch entsprechend gesetzt versorgen.
Ich würde dir eher zum M5 raten, da du ja hauptsächlich am Flanger interessiert bist und das M5 zwei weitere Flanger-Modelle ("AC Flanger" und "80A Flanger") beinhaltet, die nicht im MM4 integriert sind. Außerdem kostet das MM4 80 EUR mehr, ist größer und du hast die ganzen anderen Effekte, die im M5 drin sind, nicht. Der einzige Vorteil des MM4 gegenüber dem M5 sind die 4 Presets.
 
Ich versorge bisher alle Treter in Reihe mit einem 1000mA Netzteil. Außer das Delay versorge ich extra, da man sonst das Blinken der LED/Delay Time auf Grund der gleichen Masse hört. An so einen Stromverteiler habe ich auch schon gedacht, allerdings wären das ja wieder über 100€. Da kann ich mir den Flanger dann gleich extra kaufen ;). Schwierig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben