Line6 Pod Go & Focusrite Scarlet Solo zum Üben am PC * Problem mit Echo & Latenz

Tobiaz
Tobiaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
17.02.10
Beiträge
582
Kekse
1.340
Ort
Deutschland - OWL
Hallo allerseits,

irgendwie bekomme ich das nicht in den Griff. Entweder habe ich eine ordentliche Verzögerung/Latenz beim Spielen oder es klingt wie ein Reverb Echo Effekt für Surf oder Country Musik. Je nachdem welchen Weg ich gehe.

Ich habe den Pod Go relativ neu und auch die ganze Thematik mit DAW ist mir als User neu. Möchte derzeit aber nicht damit recorden. Ich nutze das Focusrite eher als "normale Soundkarte" für den PC. Ich spiele in dem Setup mit dem POD Go über meinen PC (Win10 mit Ryzen 5 3600, 32 GB, Focusrite Scarlett Solo 3rd, Ableton Live 10 Lite, Monkey Banana Gibbon 5, ... ). Allerdings gehe ich nicht über Ableton, sondern drücke einfach die "Direct Monitor" Taste, da ich damit das beste Ergebnis erziele.

Als Wiedergabegerät habe ich das Focusrite ausgewählt:
1615206978846.png


Als Eingabegerät:
1615207147307.png



Aktuell habe ich den Pod per USB und mit einem Instrumentenkabel mit dem Focusrite verbunden. Verwende USB aber nur für die Steuerung der Pod Edit Software, wenn ich rausziehe bleibt das Problem bestehen. Gehe über das Instrumentenkabel in das Focusrite in den passenden Anschluss und verwende die direkt Monitor Funktion. Dort habe ich aber ein Echo zwischen linker und rechter Box, welches ich nicht in den Griff bekomme, außer ich schalte den rechten Lautsprecher aus, dann klingt es wie es soll, aber halt nur auf dem linken Monitor. Wenn ich den Linken Monitor ausschalte bleibt das Problem nur auf dem rechten Monitor bestehen. Mikrophone sind ausgestellt, bzw. zum Test aus gestöpselt.

Was kann ich da tun? Habt ihr Ideen? Ich kenne mich am PC zwar halbwegs aus, aber Gitarre über den PC ist für mich ganz neu.

Ohne die Direkt Monitor bekomme ich die Latenzen gar nicht in den Griff. Da zeigt sich im Ableton folgendes Bild.
Da sieht es beim Focusrite ASIO Treiber so aus:
1615206685054.png


über den POD GO ASIO Treiber:
1615206741882.png


Welchen Weg gehe ich am besten um POD GO und meine Abhörmonitore zu Nutzen mit geringen Latenzen ohne Echo?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du einfach Gittare, PC (per usb) und Abhöre am Pod anschließt?
Wozu dann noch das Focusrite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@abolesco, auch eine Idee. Da habe ich da zu kompliziert gedacht :claphands: .Werde mir mal die passenden Kabel besorgen. Wenn das Pod auf dem Schreibtisch steht sicherlich gut möglich am Boden wäre ein Kabel natürlich smarter.

Wären dann so welche, für jeden Kanal eines, oder?
pro snake TRS Audio Cable 3,0m



Dennoch würde ich die Probleme am PC gerne lösen. Sei es für eine perspektivische Nutzung oder auch aus Sportsgeist.

a) Der Nachhall, durch die leicht verzögerte Ausspielung auf einem Monitor/Lautsprecher bei Nutzung der "Direct Monitor" Taste am Focusrite

b) Muss es ja irgendwie auch mit der DAW und/oder Focusrite gehen. Der Rechner müsste das doch eigentlich können !? Und perspektivisch möchte ich ja auch mal was aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du überall, also im Betriebssystem und in der Daw das Pod als Ein- und Ausgabegerät festlegst sollte es auch mit dort angeschlossenen Lausprechern funzen alles von dort abzuhören.
 
Beim Focusrite ist ein Puffer von 256 Samples eingestellt. Da wirst du immer eine Latenz spüren. Wie Ableton anzeigt sind Eingang + Ausgang ca. 25ms (Minimum). Alles über etwa 10ms merkt man.

Stell das mal auf 32 oder 64, je nachdem was dein System packt.

Warum es beim Direct Monitor ein Delay zwischen Links und Rechts gibt kann ich mir aber auch nicht erklären. Ich benutze den auch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steck sowohl das Focusrite als auch den Pod Go direkt mit USB an den PC. Wähle als Eingang für die Gitarre den ASIO-Port vom Pod Go, für das Mikrofon das Focusrite. Wähle als Ausgang den ASIO-Port des POD Go und schließe Deine Lautsprecher oder Deine Kopfhörer an den POD Go an.

Diese Einstellungen kannst Du auch ich Ableton machen, damit Du in Ableton aufnehmen und abhören kannst.

Wichtig ist es auch darauf zu achten, ob Du eventuell Loop-Backschleifen über USB hast ... das bedeutet, dass Du eventuell Dein Original-Signal direkt hörst und zusätzlich das über USB durch Deinen Rechner geschleift ein verzögerte Signal, das dann zu einem Waschküchenähnlichen Sound führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du überall, also im Betriebssystem und in der Daw das Pod als Ein- und Ausgabegerät festlegst sollte es auch mit dort angeschlossenen Lausprechern funzen alles von dort abzuhören.
Soweit ich das richtig blicke habe ich das, dann allerdings mit unerträglicher Latenz.
 
Beim Focusrite ist ein Puffer von 256 Samples eingestellt. Da wirst du immer eine Latenz spüren. Wie Ableton anzeigt sind Eingang + Ausgang ca. 25ms (Minimum). Alles über etwa 10ms merkt man.

Stell das mal auf 32 oder 64, je nachdem was dein System packt.

Warum es beim Direct Monitor ein Delay zwischen Links und Rechts gibt kann ich mir aber auch nicht erklären. Ich benutze den auch nie.
Hi, hast Du einen Tipp, wo ich das Einstellen kann?

Im Ableton unter "Optionen->Voreinstellungen--> Audio" ist das ausgegraut. In der Focusrite Control finde ich nichts. Außer die Treiberkompensation, aber die steht schon auf 0ms.
1615226381675.png

Ist das der Richtige Ort um das einzustellen oder ist der Rechner, dann doch zu Lahm?


Update: Habs gefunden! und Für das Fokusrite die Puffergröße auf 64 gestellt. Dann geht die Globale Latenz auf 7,94ms. Werde mal prüfen ob der REchner das mitmacht. Vorab schon mal Danke!

Beim Asio vom Pod Go ist dort ein Schieberegler, den ich verstellen kann. Dort komme ich auf eine Globale Latenz von 13,8 ms mit sonst gleichen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss doch mal das Focusrite!
Hab ich doch wie direkt auf deinenPost geschrieben, kabel sind bestellt umd direkt in die Monitore zu gehen.

Dennoch kann ich doch als Zweitbaustelle die Latenz in der DAW auf vernünftiges Maß reduzieren und das hab ich mit den Tipps oben doch gut in Angriff nehmen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben