Line6 POD GO plus MAC - Signal ja, aber kein Ton

  • Ersteller Markus 1970
  • Erstellt am
M
Markus 1970
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
11.08.19
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
ich benötige hier mal euren Hilfe. Ich möchte meinen Pod Go mit dem Mac verbinden, um über die am Mac angeschlossenen Boxen zu spielen.
Aktuelle habe ich folgende Konfigurationen:
POD per USB an MAC angeschlossen. In der Systemeinstellung vom Mac Audioeingang -> Pod Go USB gewählt. Der Eingangspegel vm Mac schlägt beim spielen auch aus !
In der Systemeinstellung vom Mac Audioausgang, habe ich mein Interface Audient ID14 gewählt, da hier die Boxen angeschlossen sind.
Die Pod Go App ist auf dem Mac installiert.
Es kommt aber kein Ton ? Egal was ich mache. Alle anderen Audiosignale werden ganz normal wiedergegeben, nur die vom Pod nicht. Was muss ich tun ? Muss am Pod selber noch irgendetwas konfiguriert werden ? Müssen die Boxen am Pod angeschlossen werden ?
Warum geht so etwas nicht plug & play ? Line 6 bewirbt den Pod Go schließlich als "Audioschnittstelle".
Wer kann mir hier helfen ?

Danke im Voraus !
 
Eigenschaft
 
Sicherheitseinstellungen, Mikrofon (Audiogerät) freigeben.
 
unter "Sicherheit" finde ich leider keine Einstellung für Mikrofon (Audiogerät). Ich hab nen 2011er Mac High Sierra.
Unter "Ton" finde ich auch keine Einstellung zu freigeben...
 
Wie habt ihr eure Systemeinstellungen am Mac für Eingang/Ausgang eingestellt? Eingang ist doch der Pod und Ausgang in diesem Fall mein Interface mit angeschlossenen Boxen oder ? Leider ist das in der Anleitung auch nirgends beschrieben.
 
Unter Windows hätte ich die Boxen an den Pod angeschlossen und den dann als Audio-Ausgang in der Systemsteuerung eingestellt. So kommt sowohl das Gitarrensignal als auch das Audiosignal vom Rechner auf die Boxen.

Nur so als Idee....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings steuer ich die Lautstärke der Boxen über das Interface, dass würde dann nicht mehr gehen. Außerdem müsste ich die Boxenkabel neu verlegen. Es muss doch möglich sein das Teil per USB mit nem Mac zu verbinden und dann das Signal über angeschlossene Boxen auszugeben!?
 
Ja aber du verwendest zwei Audiointerfaces... siehe oben...
 
Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings steuer ich die Lautstärke der Boxen über das Interface, dass würde dann nicht mehr gehen. Außerdem müsste ich die Boxenkabel neu verlegen. Es muss doch möglich sein das Teil per USB mit nem Mac zu verbinden und dann das Signal über angeschlossene Boxen auszugeben!?
Ich kenne den Pod jetzt nicht aber warum steckst du ihn nicht „analog“ über seinen Audio Out am Interface in den Audio in?


Ja aber du verwendest zwei Audiointerfaces... siehe oben...

....und was für einen Sinn würde dies machen? Zwei Soundkarten parallel kostet ja auch Leistungsresourcen.
 
Wenn du eine Aufnahme vom POD machst, wird die sicherlich dann auch beim anschließenden Abspielen über das andere Interface wiedergegeben.
Aber das latenzfreie "live-Monitoring" ist standardmäßig "POD-intern" (und da auch sicherlich "plug & play"). Ob das beim Mac auch geräteübergreifend geht, weiß ich nicht. Du müsstest dann eben schauen, ob du irgendwo das "monitoring", also das Mithören des aktiven Eingangs über den Ausgang, aktivieren kannst. Sowas ist standardmäßig ausgeschaltet um Rückkopplungen zu vermeiden.
 
Wenn du eine Aufnahme vom POD machst, wird die sicherlich dann auch beim anschließenden Abspielen über das andere Interface wiedergegeben.
Aber das latenzfreie "live-Monitoring" ist standardmäßig "POD-intern" (und da auch sicherlich "plug & play"). Ob das beim Mac auch geräteübergreifend geht, weiß ich nicht. Du müsstest dann eben schauen, ob du irgendwo das "monitoring", also das Mithören des aktiven Eingangs über den Ausgang, aktivieren kannst. Sowas ist standardmäßig ausgeschaltet um Rückkopplungen zu vermeiden.
Das wäre ein Weg, stimmt . Du nimmst eine DAW und dort kannst du Input und Output von verschiedenen INterfaces wählen.zumindest kannst du die Mac Soundkarte als Ausgang nutzen.
Frage ist nur warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
....und was für einen Sinn würde dies machen?
Na vielleicht hat er ja ein Mikrofon am Audient hängen.... keine Ahnung. Der TE schreibt doch, dass er das Audient und PodGo am Rechner hängen hat. Oder er will über das Audient die Lautstärke seiner Lautsprecher regeln an dem ja auch sein Rechner hängt und das auch wenn der PodGo ausgeschaltet ist (ohne Umstöpslerei). Vorstellbar für dich?
 
Vielleicht sind die Eingänge schon belegt... :nix:
 
Alles klar, frag mich nur warum den Pod nicht einfach per Audio „analog“ ins vorhandene Interface?
Keine gute Idee, denn dann kann er nicht mehr non-destruktiv recorden, falls er das mag.
 
Es geht ihm doch nicht um's Recorden, sondern um's "Mithören" beim Recorden.
Das mach ich ab und zu auch so und schließe meinen HD500 an einen Eingang des UA-25EX. Dann muss ich den Kopfhörer nicht vom UA-25EX in den HD500 umstecken, sondern höre was ich spiele.
Recorden kann ich ja dann trotzdem direkt indem ich den Eingang des HD500 und nicht den Eingang des UA25-EX auswähle und verwende.
Insofern ist das eine absolut taugliche Möglichkeit ohne Umstecken und ohne weitere Latenz zu recorden.

Ich hoffe man kann verstehen was ich damit sagen will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben