Kompendium zu "Gitarre in den PC"

Die Tendenz zu Adapter ⟶ Adapter ⟶ … ⟶ Adapter ⟶ Rechner-Lösungen ist nicht gerade erfreulich :)

Danke-danke, ich habe schon das hier (und bin außerdem grundsätzlich nicht unfähig, Google zu nutzen).
Mein Kommentar war kein Hilferuf sondern nur ein Hinweis darauf, dass auch im Hause Apple nicht immer alles so funktioniert, wie erwartet.

Wenn du ein Adapter als "nicht immer alles so funktioniert" bezeichnest geb ich dir recht,
aber im Gegensatz zu Windows-PCs sind Apple immer noch die Plug&Play freundlichsten Computer.

Gruß
 
Wenn du ein Adapter als "nicht immer alles so funktioniert" bezeichnest geb ich dir recht,
aber im Gegensatz zu Windows-PCs sind Apple immer noch die Plug&Play freundlichsten Computer.

Gruß
außer bei nicht originalen Lightning auf USB-Adaptern. Da funktionieren viele Dritthersteller-Fabrikate NICHT!
 
außer bei nicht originalen Lightning auf USB-Adaptern
Apple verspricht ja auch nicht, dass Zubehör ohne MFI-Zertifizierung genau so gut funktioniert wie »Made for iPod, iPhone, iPad« Teile ;)

Aber wo willst du denn überhaupt mit einem Lightning-to-USB-Kabel in der Kette Gitarre ⟶ … ⟶ Aufnahmegerät hin?
iRig wird per 3.5mm-Klinke an iPhone/iPad angeschlossen und Apogee hat sowieso ein eigenes Kabel.
 
Apple verspricht ja auch nicht, dass Zubehör ohne MFI-Zertifizierung genau so gut funktioniert wie »Made for iPod, iPhone, iPad« Teile ;)
Das eigeanrtige ist ja, es funktionierte ca. 30 Sekunden. Erst danach ist Stille!

Aber wo willst du denn überhaupt mit einem Lightning-to-USB-Kabel in der Kette Gitarre ⟶ … ⟶ Aufnahmegerät hin?
iRig wird per 3.5mm-Klinke an iPhone/iPad angeschlossen und Apogee hat sowieso ein eigenes Kabel.
iPhone <-USB Adapter <- Rocksmith-Kabel <- Gitarre
Funktioniert prima mit Bias und JamUp.

Meine Erfahrung mit Eingang über Klinke (z.B. iRIG; Mikrofon-Anschluss): high-gain Sounds matschen ohne Ende. Das übersprechen zwischen Aus- und Eingang ist einfach viel zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
iPhone <-USB Adapter <- Rocksmith-Kabel <- Gitarre
Funktioniert prima mit Bias und JamUp.

Kann ich nur zustimmen. Das ist mein Standardsetup für unkompliziertes Üben. Man kann aber auch ein Steinberg UR anschließen, die UR unterstützen offiziell den CC-Mode zur Nutzung mit iOS und inklusive Audio-Out
 
Hi. Mich würde interessieren, ob noch Leben in diesem Thread steckt ? Da ich mich nun etwas (mit Vorkenntnissen) mit der heute üblichen DAW beschäftige, und hauptsächlich Gitarren selbst händisch nutze, taucht da die eine oder andere Frage auf, die im Forum sonst nicht thematisiert (oder nicht gefunden) wird - Und da wollte ich doch drauf achten. Ich möchte cakewalk nutzen und habe das Zoom GCE-3 samt Guitar Lab Software. Mit meinem ollen Laptop habe ich schon ne Drumspur mit Reverb erzeugt - und hören können. Also technisch gesehen läuft es in Etwa..... wenn jemand sich damit beschäftigt, wäre es gut, wenn wir mal ein paar Dinge klären könnten.
Danke.
 
Die Basics kenne ich ja. Und kenne manches Gerät noch "in Echt", also manche FX und wofür die Knöppe am Mischer usw. sind (hatten die erste 8 Spur Tascam die auf ¹/4 Zoll Bänder aufgenommen hat usw. das YAMAHA SPX90 als es auf den Markt kam sowie den JCM800 im Wohnzimmer aufgenommen usw. - nur das Erwähnte kostete 12000 DM in einem Jahr). Ich habe mich später auch mit MIDI und Sequenzer beschäftigt und später mit PC's den Multimedia Wandel erlebt. Heute gibt es all die (zuviele ?) Möglichkeiten der DAW für jedermann. Mir geht es eher um Geplauder rund um diese - gut wäre auch die Sicht von "vintage" Gitarristen 😉 um den Horizont zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe nicht ganz, was Du möchtest. Brauchst Du in irgendeiner Weise Hilfe, funktioniert etwas nicht oder möchtest Du wissen was Du verbessern kannst oder oder oder?
 
Gleichgesinnte finden ? Unterhaltung ?
Zur Zeit funktioniert alles, wie es soll. Ich wollte in Erfahrung bringen, ob dieser Thread noch aktuell ist, und ob evtl Leute zur Zeit in einem ähnlichen Zustand sind - evtl mit gleichem Equipment zu Hause Gitarre spielen. Wenn konkrete Fragen auftauchen, könnte man die Antworten sicher finden. Oder hier bekommen. Bei mir war dieser Thread als seit Jahren nicht aktiv gelabelt, und ich möchte nicht jeden Tag schauen, ob sich z.B. jemand mit dem Interface und cakewalk irgendwo zu Wort meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit der heute üblichen DAW beschäftige...taucht da die eine oder andere Frage auf, die im Forum sonst nicht thematisiert (oder nicht gefunden) wird...
Gleichgesinnte finden ? Unterhaltung ?
Dieses Kompendium könnte genausogut im Recording-Sub stehen, ist aber damals wegen sich häufender Fragen von Gitarreros zu dem Thema quasi als "DAW/Recording-Orientierungssthread" für Gitarristen im E-Git-Sub platziert worden. Für speziellere Fragen und Hilfe zu DAW gibt es (eben auch für E-Gitarristen -> siehe dazu auch HIER !!!) das entsprechende Subforum. Ein Kompendium ist ja auch eher ein "Lehrbuch" als eine Frage-/Antwort-/Plauder-Plattform ;) .

B.t.w.: Auch im Recording-Sub gibt es eine Plauderecke. Du wirst Dich wundern, wieviele E-Gitarreros Du im Recording-Sub wiederfindest :D.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Lehrbuch" als eine Frage-/Antwort-/Plauder-Plattform....
Man siehts. Für Möbelschreiner geeignet. Danke für die Links - die ich übrigens auch selbst gefunden habe. Ihr seid aber schon ziemlich komisch bei sowas ? Vier Jahre keine Aktivität, und parallel zu etwa fünf anderen begonnenen Threads mit den gleichen Themen - Inhaltsverzeichnis kann ich selbst Lesen. Gib mal bei der Suche aus Spass mal " GCE-3 " bzw. "Cakewalk mit Guitar Lab Software" ein. Demnach gibt es hier also nichts zu dieser Kombi. Bevor ich also einen Thread erstelle, suche ich also. Finde aber nur einen vier Jahre alten Tread. Und da wird dann genölt, das ich keine konkrete Frage habe. Denn wenn ich eine Hätte, dann gehört die immer wo anders hin. Wer bei E Gitarre erwähnt, dass da Saiten drauf sind, ist schon OT.
Oder ?
 
Klasse gemacht! allen Respeckt!
Die Ampsims von Audio Assault können auch Standalone. Kann ich sagen denn ich habe sie alle.
Grüße Manfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben