Line6 Spider Jam Rückkoplung oder was war das?

  • Ersteller DocEmmetBrown
  • Erstellt am
D
DocEmmetBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
04.02.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Gemeinde,
es ist wieder soweit. Ich habe eine Frage zu Gitarrenamps und Rückkopplung. Folgendes ist passiert. Habe Abends so um 17:30
Uhr ein wenig mit meiner Epipohne Les Paul 1959 rungeklimpert. Relativ klarer Sound. Keine Effekte oder sonstiges und sehr leise
(Nachbarn). Dann rief mich meine Frau zum essen. Ich habe dann die Gitarre in den Ständer rechts neben den Amp gestellt. Habe
aber vergessen den Amp auszuschalten.
Dann so um 20:30Uhr auf einmal ein Brummen und Pfeiffen aus den Arbeitszimmer, das sehr sehr laut wurde. Ich dann direkt hin
und den Amp ausgeschaltet. Es roch in der Nähe des Amps schon mächtig mach nach Elektrik. Stecker raus und erst mal Ende.

Einen Tag später wieder alles in Ordnung.

Dann habe ich meinem alten Gitarrenspiel Kumpel davon berichtet. Der rief mich dann an und sagte mir, dass er von einem andern
Gitarrenspieler wüsste, das es in der Klinkenbuchse des Amps einen Wiederstand gibt der das verhindern solle.

Habe dann im Netz danach gesucht und darüber Null und Nix gefunden.

Kann mir hier im Forum darüber was sagen was das gewesen sein soll?

Doc

P.S. Fluxkompensator habe ich bereits überprüft, der fluxiliert richtig.
 
Also gegen eine reale, akustische Rückkopplung der Saiten durch den Lautsprecher, hilft kein Widerstand in irgend einer Buchse (den ich eher für ein Gerücht, als für eine Tatsache halte).
Wenn die Gitarre mit ausreichend Gain und ausreichend Lautstärke neben dem Verstärker steht, reicht eine kleine Anregung der Saiten aus um diese zum Schwingen zu bringen. Das wird über den Lautsprecher verstärkt und ist ausreichend laut um die Schwingung der Saite etwas mehr auszuweiten. So steigert der verstärkte Ton die Saitenschwingung und wird dadurch lauter. Das pfeift, brummt, oder tönt entsprechend laut bis die Saiten angehalten, oder die Lautstärke abgedreht wird. Wenn der Ton lang genug Leistung vom Verstärker gefordert hat, kann sein Kühlkörper durch den Leistungstransistor warm werden und entsprechend "riechen" ohne dass gleich was kaputt sein muss.
Alles keine Raketenwissenschaft und ganz normale, erklärbare Physik ;)

...als Zurück in die Zukunft-Fan weißt du ja auch was passieren kann, wenn man den Verstärker zu weit aufdreht...

View: https://youtu.be/SEl60pp65HE?si=34fMU3au2tRTK-tN
 
Hallo GeiGit,
genauso dachte ich mir das. Wenn man gar keinen Eintrag zu irgendwas im Netz findet, dann passt da was nicht zusammen.
Dann muss da wohl eine Rückkopplung gewesen sein. Da sollte ich dann besser aufpassen, dass der Amp dann aus ist. Wenn
man bei einer solchen Begegnung dann nicht zu Hause ist. Dann kann das Problem wohl größer werden.

Und klar, als Back to the Future Fan kenn ich diese Scene natürlich auch.

Doc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben