Line6 Stagesource L3T - Combo-Eingang defekt - was ist das für ein Teil?

lemon
lemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.09.03
Beiträge
184
Kekse
160
Ort
Südtirol
Hallo zusammen,

nachdem ich nach Jahren der Nutzung als FOH-Lautsprecher gestern einen L3T als Mixer für 2 Instrumente bei einer kleinen Jam-Session verwenden wollte, musste ich feststellen, dass der Combo-Eingang auf Kanal 2 wohl defekt zu sein scheint, da das Signal mal da ist und mal nicht. Bisher hatte ich noch nicht Gelegenheit, das Seitenteil abzuschrauben, aber ich glaube zu wissen, dass die Eingangsbuchsen aufgelötet sind. Kann allerdings nicht erkennen, was das für Dinger sind, dieses Hersteller-Logo kenne ich nicht. Vielleicht weiß da jemand von euch mehr, möchte ungern die Box wochenlang beim Service haben und dann einen Batzen Geld für was ausgegeben haben, das ich auch selbst hätte machen können.

Vielen vielen Dank schon mal!

photo_5845970851369959438_y.jpg
 
Hast du getestet ob der pad-schalter oder das gain poti einen wackler hat?
 
Kann allerdings nicht erkennen, was das für Dinger sind, dieses Hersteller-Logo kenne ich nicht.
Der Hersteller dürfte egal sein - ich würde als Ersatz einfach etwas von Neutrik nehmen ;). Viel interessanter ist die Frage, ob Du die Print-Ausführung brauchst, und falls ja, vertikal oder horizontal? Passend machen kann man das sicher alles...
 
Neutrik hat da jede Menge Auswahl. Du wirst wohl um das Öffnen des Gerätes nicht drumrum kommen. Vielleicht ist auch nur eine Lötstelle auf der Platine nicht korrekt.
 
Hast du getestet ob der pad-schalter oder das gain poti einen wackler hat?
Gestern Abend konnte ich umfangreiche Tests machen, scheint wirklich "nur" die Buchse zu sein. Öffnen steht dann am Wochenende an.
 
Nach Jahren der Nichtbenutzung könnte die Buchse an den Kontaktstellen auch einfach korrodiert sein. Also probiere mal, in dieser Buchse mehrfach einen Stecker einstecken und wieder rausziehen - so 10- bis 20 mal. Wird es dadurch besser?
 
So, nachdem ich mir einen Wolf gesucht habe nach diesen verbauten Steckern (wollte von Line6 wissen, welche das genau sind - keine Antwort :mad:), habe ich versucht, per Kontaktspray und vielmaligem Ein-/Ausstecken das Problem zu lösen. Scheint auch geklappt zu haben, aber vorgestern bei einem Gig ging das Ding schon wieder nicht. Wir hatten den Lautssprecher als Bodenmonitor verwendet, und als ich ihn kurz angehoben habe, um nachzusehen, ging alles perfekt. Wieder hingelegt - Signal mal da und mal nicht.
Hmm... 🤔
 
Hast du das Aktivmodul mal ausgebaut? Evtl. doch eine brüchige Lötstelle auf der Platine?

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben