Line6 Stagesource, welche version?

Bexx
Bexx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.21
Registriert
12.03.09
Beiträge
93
Kekse
240
Ort
Schloß Holte - Stukenbrock
Nabend allerseits.

Ich möchte mir in nächster Zeit eine Stagesource Box zulegen, bin aber noch unentschlossen, welche Version ich überhaupt brauche. Zur Zeit spiele ich den POD X3 Live direkt in Gesangsanlage/PA. Bei Gigs mit ordentlicher PA-Technik ist das auch durchaus okay, im Proberaum mit unserer 20+ Jahre alten Gesangsanlage kann man das aber voll vergessen, auch weil unser Keyboarder schon mit seinem vollen Brett (Virus+E-Piano+Spectralis2) und 2 Gesänge verstärkt werden müssen - da ist das Teil restlos überfordert, wenn ich da noch mit meinem POD reingehe. Durchsetzungkraft und Transparenz - Fehlanzeige.

Zusammen mit der Stagesource Box kommt dann auch ein HD500X dazu.

Nun gibt es ja verschiedene Versionen: L3t L3m L2t L2m. Die T-Versionen haben ja den integrierten Mixer, die M Versionen sind ohne.

Ich brauche das Teil wie gesagt in erster Linie, um im Proberaum nen ordentlichen Sound zu haben. Preislich unterscheiden sich die Dinger ja kaum noch. Der integrierte Mixer darfs ruhig sein, aber wie siehts mit der Leistung aus? Brauche ich die 1400W oder reichen die 800? Tendiert ihr eher zu "so fett wie's geht" oder eher "die kleine reicht vollkommen aus"?

Hab auch schon gesehen, dass sich manche Leute 2 kleine hinlegen. Wofür? Stereo-Effekte? Oder ist einer davon der Subwoofer (L2s?). Den braucht man meines Wissen aber nur, wenn man die Teile als Beschallungsanlage nutzen will?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß Bexx
 
Eigenschaft
 
alex_de_luxe
  • Gelöscht von Eggi
alex_de_luxe
  • Gelöscht von Eggi
alex_de_luxe
  • Gelöscht von Eggi
Ich empfinde eine Beschallung ist mit zwei 110ern als angenehmer als durch eine 210er. Wenn zwei Boxen vorhanden sind, kann man die vor sich leicht angewinkelt aufstellen und wird richtig 3D mässig angeblasen. Vorteil ist auch noch, dass man für kleine Sachen auch mal nur eine mitnehmen kann. Aber die kleinen wiegen 17kg, die grosse 26. Sprich, zwei kleine sind deutlich schwerer und grösser als eine grosse.

Bei diesen Class D Modulen würde ich generell immer die grösstmögliche nehmen.

Ansonsten kann ich über die Unterschiede zwischen den Teilen nicht wirklich eine grosse Aussage machen. Wenn zwei davon benutzt werden, dann eher für Stereo oder einfach eine grossflächige Beschallung als Sub-Top-Kombi. Das macht für Gitarre nicht wirklich Sinn.
 
Hi, zwei Boxen machen Sinn, wenn du eine als Monitor für dich, und eine für den Rest des Raumes nutzt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben