Linkshänder/ Rechtshänder und spezielle Musikinstrumente für sie

  • Ersteller Cosinus
  • Erstellt am

Wie siehst Du Deine "Händigkeit?"

  • Rechtshänder

    Stimmen: 71 68,3%
  • Linkshänder

    Stimmen: 26 25,0%
  • beidseitig etwa gleich begabt

    Stimmen: 7 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    104
Es gibt einfach kein Instrument für das man nicht beide Hände bräucht

Es gibt sogar eins für das man gar keine braucht :D
 
Und?

Außer Bla, bla, bla?
 
tonstudio2 schrieb:
Die Stimme ...bla...;)
IcePrincess schrieb:
Gerade deshalb würde mich ja interessieren, was passiert, wenn ein Rechtshänder-Schlagzeuger der nicht so recht zufrieden mit seinen Fortschritten ist, sein Set "auf links" aufbaut...

Ich schätze, das nutzt ihm auch nichts. Denn gerade ein Schlagzeuger koordiniert entweder antrainierter Weise gut oder er bringt es nicht auf die Reihe. Jemand der gut spielt, kann's nach kurzer Zeit auch umgekehrt.



Giebt es eigentlich auch Klaviere die umgekehrt bestückt sind?
 
Es gibt sogar eins für das man gar keine braucht :D

Ich erinnere mich da an ein Video, in dem zwei Herren hinter einem Flügel die Hosen runterließen, um dann Musik und rhytmische Kniebeugen zu machen.
Womit, war nicht zu sehen.
Die Hände hatten sie jedenfalls erhoben.

Wenn da mal der Deckel zugefallen wär... :D
 
also bei mir (linkshänder;)) ist das künsterlisch/kreative doch sehr ausgeprägt,
dafür kann ich nicht rechnen und so unwichtiges zeug:D

und gut ins OT abdriften kann ich....

mfg
S

PS: immer diese kommentare von den normal rum spielenden,
von wegen es sei nicht schwierig normal rum zu lernen,
OK dann schnappt euch ne lefthand gitarre,
und dann sehen wir wie einfach es ist;)

oder...ich sag nur diese verdammten für rechtshänder "geformten" scherengriffe!
ZUR HÖLLE DAMIT!
 
PS: immer diese kommentare von den normal rum spielenden...
Wieso, welche meinst Du?
Ist doch ganz einfach und, glaube ich, weiter oben schon genannt: Gib einem Rechtshänder (normal?? ;) - was ist schon normal??? :D) eine symmetrisch gebaute Nagelschere und siehe seinen Schwierigkeiten damit zu... :D
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, also mir geht es jedenfalls so. Sogar, wenn ich statt der verdammten Schere eine Saphirfeile nehme, ist es nicht so einfach... (

Wer diese kleinen täglichen Problemchen kennt, kann sich sehr leicht die großen täglichen Probleme vorstellen... ;)
 
Was sollte denn der Sinn davon sein? Dass es aussieht wie ein Zebra?
Das natürlich nicht!:) Die Frage stelle ich, um Überlegungen hinsichtlich dessen, wann es Sinn für Likshänder macht, ein Produkt/Instrument spiegelverkehrt zu bauen, damit sie sich genauso leicht tun wie Rechtshänder, anzustellen.
Das könnte man so weit spinnen, dass man Bücher von hinten nach vorne liest. Was ja wiederum oft intuitiv von statten geht.
Würde ein Linkshänder lieber das Schaltgetriebe im Auto auf der linken Seite haben? Sprich lieber rechts als Fahrer sitzen?

Oder wird das jetzt zu kompliziert? :confused:
 
... sie meinte ein Klavier, bei dem die hohen Töne links und die tiefen rechts sind ;)

Greetz :)

Oh, ja, das ginge wohl, gar nicht dran gedacht :redface:

Ich denke das Klavier (bzw Keys im Allgemeinen) sind das Instrument, wo es mit am wenigsten darauf ankommt, mit welcher Hand man jetzt spielt. Das kommt natürlich auf das Level an, auf dem man sich bewegt und auch meine rechte Hand ist nach 15 Jahren Klavier noch etwas besser trainiert als die Linke (bin dementsprechend Rechtshänder), aber auch meine Linke kann doch Einiges. Gerade in der klassischen Musik löst sich die Trennung, wie sie bei einfachereren Stücken existiert, wo links die Akkorde und rechts die Melodie gespielt werden, auf höherem Niveau ein ganzes Stück auf und auch die Linke muss ganz schön ackern.
 
Mir militantem Rechtshänder ;) ist bei meinem damaligen Klavierunterricht aufgefallen, dass die Linke ziemlich schnell drauf hatte, was ich der Rechten vorher mit viel Übung beibrachte.
Es passiert wohl vieles tatächlich im Kopf, auch wenn ich eigentlich mehr auf mein Fingergedächtnis zähle. :)
 
ich bin linkshänder - aber auch einer von dieser komischen sorte ^^
ich spiele normale rechtshänder gitarren, halte mein besteck wie rechtshänder etc. aber schreiben oder schneiden kann ich mit rechts einfach nich :D

Dito!

Linkshänder sollen ja kreativer sein, dafür aber eine geringere Lebenserwarung haben. Bei der Mischform stößt dann halt kreative Genialität auf Unsterblichkeit, der Hammer schlechthin.

Hab mir letztens aber trotzdem ein Linkshänderkeyboard gegönnt, supergeil. Vielleicht stelle ich meine Gitarren jetzt doch auf Lefthand um.
 
ich bin eigentlich beidhänder (aber zu früh gefreut:D).
ich kann bass&gitarre nur als linkshänder.drums spiele ich "beidseitig" (ich kann als lefty & righty). was für ein zufall,dass bei einem drumset das ich frei umstellen kann,ich natürlich righty bin.. oh man :D

es ist bei mir aber eigentlich ziemlich komich,ich schreibe mit links,kann aber auch mit rechts.werfen kann ich auch mit beiden händen.und eigentlich bin ich rechtsfüßler (sagt man das so :confused:),weswegen ich beim drummen auch schon open-handed ausprobiert hab und gescheitert bin.

wie gesagt,was ne ironie des schicksals.ich frage mich immer,wieso ich nicht mit dme glück gesegnet bin..einfach...rechtshänder zu sein :D
 
strat-fan
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Userwunsch
es gibt da auch witztighe Versuche, z.B. dieses Bild, wo in der Regel Linkshänder sponatn was anderes sehen als Rechtshänder:
[qimg]http://ist-socrates.berkeley.edu/~kihlstrm/images/Jastrow/JastrowDuckRabbit.jpg[/qimg]

und was sehn die links / rechtshänder da? ich seh da ne ente un sonst nix, bin ich extrem rechts? ^^
 
Hi Mechanimal,

ja nach "Einstellung" kann man eine Ente oder einen Hasen erkennen ... bei mir war der erste Eindruck ein Hase - und ich bin Rechtshänder ;)

Greetz :)
 
wus ich dachte immer ich bin rechtshänder ^^ vll bin ich ja doch mehr als nur ein normaler rechtshänder ^^
 
Hi Mechanimal,

ja nach "Einstellung" kann man eine Ente oder einen Hasen erkennen ... bei mir war der erste Eindruck ein Hase - und ich bin Rechtshänder ;)

Greetz :)

Ich bin auch Rechtshänder und musste erstmal ein paar komische Verrenkungen mit meinem Gesicht machen, bevor ich da einen Hasen erkannt habe, zuerst habe ich da nur ne Ente gesehen :O
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben