Linkshänder sucht erste Gitarre - Takamine EG340CLH ?

  • Ersteller Mephirrr
  • Erstellt am
Mephirrr
Mephirrr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.11
Registriert
21.06.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

seit einiger Zeit bin ich hier im Forum stiller Mitleser, aber die Fragen nun immer konkreter wurden habe ich mich nun angemeldet um diesen Thread zu erstellen.

Ich bin 22 Jahre jung (um mit Gitarre anzufangen wohl eher alt?) und Student. Ich studiere Medienmanagent und habe im Studium unter anderem auch viele Musiker kennen gelernt. Dadurch hat sich nach und nach der Wunsch gebildet, auch selbst Musik zu machen, bzw es zumindest einmal zu versuchen :) Seit bestimmt einem Jahr möchte ich das Gitarre spielen erlernen.

Ich habe mit vielen Bekannten gesprochen was man sich kaufen sollte, worauf man achten sollte, usw. Dabei kam immer wieder die Aussage das man schon mindestens 200 bis 300€ in die Hand nehmen sollte um sich ein zumindest halbwegsordentliches Instrument kaufen zu können, da günstigere Instrumente oftmals aufgrund schlechter Verarbeitungsqualität usw schnell zu Frust und dem Verlust der Lust aufs spielen führen würde.

Viele meiner Freunde spielen Takamine Gitarren und sind total von ihnen begeistert, daher habe ich auch verstärkt bei dieser Marke geschaut, jedoch muss es nicht zwingend eine Takamine sein!

Hier mal das Formular:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Schwer zu sagen, ich bin durchaus bereit auch 500 oder 600€ hinzulegen wenn ich dafür ein Intrument bekomme was mich komplett restlos überzeugt, jedoch wäre es auch nicht schlecht wenn es im Rahmen von max. 400€ liegt.

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Absoluter Anfänger.

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil?
Würde gerne die Grundlagen in allen Bereichen, Strumming, Fingerpickung usw erlernen, am meisten faszinieren tut mich allerdings der Stil von Leuten wie Tommy Emmanuel, Chet Atkins, usw - Auch wenn ich sowas wie Classical Gas oder Windy & Warm wohl nie können werde (?) - wäre das so das Ziel :)

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein?
Zuhause.

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre. 6 Saiten. Linkshänder.

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
43-45mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?
Da ich normal große Hände habe wäre wohl ein normal dicker Hals am besten, mag die ganz Dicken nicht.

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Gute Frage.. nicht wirklich, knackig und definiert klingt gut :)

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western" gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Theoretisch alle, zumindest kann ich keinen Typ generell ausschließen. Kommt auf das Gesammtpacket an.

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away <font size="1">(um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können.
[x] Gute Frage, da ich wie gesagt anfange weiß ich auch nicht wirklich was wichtig ist - habe hier viel gelesen das eine Massive Decke &amp; Boden gut für den Klang ist? Jedoch sind die meisten Gitarren die diese Merkmale aufweisen dann auch wieder ein wenig teurer...

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Nein.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Nein.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein.



Beim Herumstöbern bin ich unter anderem auf die Takamine EG340CLH gestoßen:

http://www.takamine.com/guitars/g_series_dreadnoughts/eg340clh
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...CLH-Lefthand-Natural-Gloss/art-GIT0020770-000


Diese Gitarre gefällt mir äußerlich und auch klanglich (YT videos) sehr gut. Auch der Preis wäre vollkommen in Ordnung.


Daher nun die Frage - was haltet ihr von dieser Gitarre? Gibt es evtl Alternativen (andere Marke) die zum gleichen Preis mehr bieten? Kann man evtl für wenig aufpreis etwas deutlich besseres bekommen? (Massive Decke usw)



Eure meinung bitte!
 
Eigenschaft
 
Hi

Erstmal Gratulation zu deinem Entschluß Gitarre zu lernen.
Es gibt sicherlich recht gute Gitarristen hier, die älter waren,als du, als sie angefangen haben.
Also z.B. Windy and warm ist absolut nicht unerreichbar, aber zu Anfang
wäre ein Lehrer sicher gut investiertes Geld.

Für deinem angestrebten Stil wäre eine Gitarre mit etw. kleinerem Korpus
000/OM/Folk/Auditorium besser geeignet, das sind die bevorzugten
Modelle für Fingerstyle, da bei denen meist auch die Sattelbreite
und das Springspracing am Steg größer sind, ist aber kein Muß.

Auf jeden Fall sollte eine massive Decke, statt Cut u. PU, bei deinem Budget drin sein.

Ansonsten mögl. viel testen, am besten mit einem Freund / Bekannten
der schon etw. Erfahrung hat.
Für Lefties gilt dann auch, was hier, in deinem Preisbereich, meistens
empfohlen wird.

*flo*
 
Danke für die Antwort! Was würdest du denn dann für Modelle empfehlen?
 
Hi

auf dem LH Markt kenne ich mich nicht so gut aus.
Da mußt du dich im Netz einfach mal informieren.

Ein paar Modelle die ich kenne und empfehlen kann, welche es auch als LH gibt:

Art & Lutherie: Dread oder Folk
Seagull
Yamaha F-Serie
Baton Rouge L-Serie
etw. teurer aber sehr gut:
Tanglewood TW 15 NS LH

m.M.n. bist du mit denen besser bedient als mit der Takamine

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben