Meine erste Gitarre

  • Ersteller Charity
  • Erstellt am
Charity
Charity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.10
Registriert
17.08.09
Beiträge
62
Kekse
76
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

um die 200 € inklusive Zubehör


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

blutiger Anfänger


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

soll eine Lerngitarre sein - also eher ein Allrounder-Modell


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

eine Westerngitarre wäre mir sympathisch


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

eher schmäler, da ich kleine Hände habe


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

siehe obige Frage


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

??? klangmäßig vielleicht was, was zu Pop/Rock/Balladen passt


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

ich hätte gerne was Bauchiges, also eher keine Dreadnoughts


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Farbig wäre doch nett. ;) Nein keine Ansprüche.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Ja ein Blitzschlag, der mich trifft und mich zum Guitar-Hero macht, wäre doch toll. *hihi*


Würd mich freuen, wenn ihr ein paar Vorschläge für mich habt. :)
Danke und lg, Nicoletta
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

um 200 inkl zubehoer wird's schwierig, vor allem da du keine dreadnought willst.
wenn du gurt, bag ect, abziehst, bleiben da ca. 150 ueber fuer eine zb OM. um diesen preis bekommst du nix gescheites hier in wien, jedenfalls nichts das ich kenne. aber vielleicht meldet sich die userin richelle, die kennt den wiener markt wesentlich besser als ich.

der heinrich hat dir die yamaha 700s empfohlen, die is aber auch so ein schlachtschiff. probier mal die 720er von yamaha. ist eine kleinere, bauchigere version. kostet aber ueber 200.

wie gesagt, bei formen wie triple 0, OM & GC wird's schwierig, ich kenn in wien ned so viele die da was gescheites anbieten. dreads findest schon mehrere, die sind halt ueblicher.

geh mal in ein paar geschaefte und teste dich durch.
zu empfehlen :

klangfarbe
gitarrensalon haid
stelzhammer

lg
redy
 
Danke für die Tipps erstmal.

Fixiert bin ich ja nicht drauf, dass es keine Dreadnoughts sein soll.
Gibt es zwischen Dreadnoughts und Os auch klangliche Unterschiede? Ich kenn mich da ja leider noch nicht so aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass die bauchigen Modelle voller klingen oder?
 
generell kann man sagen das, je groesser der korpus, desto voller der klang.
dreads und jumbos haben zb recht ausgepraegte baesse, bei OM dominieren eher die mitten. ist aber auch nicht bei allen modellen so, kommt auch auf die konstruktion an.

aber am besten ausprobieren was dir am besten zusagt, vielleicht kommst du mit einer dread auch zurecht, dann waere die cort earth auch mal ein anspieltip. zur klangfarbe und zum haid wuerde ich auf alle faelle vorbeischauen, die haben massig auswahl, sind sehr nett dort und man kann nach lust und laune anspielen. es geht nichts ueber eigene erfahrung.

lass hoeren, wie's dir so ergangen ist

lg
redy
 
@charity:

wenn ich so ein eingeschränktes budget hätte, und keine dreadnought haben wollte, würde ich mich nach einer Johnson JO-12 um sehen.
schau mal hier.
die dinger sind ordentlich verarbeitet und haben sogar eine massive fichtendecke. für mich ist das als 000 der top hint!
 
Hi Nicoletta,
wenn nicht Dread, dann wäre vielleicht die Ibanez SGT130 was für Dich. Jumbo, nicht "natural", integr. Stimmgerät Gigbag und Gurt ist auch dabei. Kostet knapp unter 200,-. Besser wäre aber das höhere Modell SGT630. Kostet zwar gut 50 Euronen mehr, dafür gibt es dann aber eine massive Decke.
http://www.musik-service.de/ibanez-sgt-630-e-hs-prx395763066de.aspx

Grad zufällig gesehen: die SGT630 wird hier auch im Flohmarkt für die Hälfte angeboten:

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly52046de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich wollte euch nur kurz erzählen, dass ich mir heute meine Gitarre gekauft habe.
Es ist eine Walden CD-550 EB geworden, obwohl ich eigentlich keine Dreadnought und keine schwarze Gitarre wollte. Aber ich hab mich ganz einfach in den Klang verliebt. ;)

Das ist mein Baby!

lg
 
Ich bin Stolz auf dich:)
 
gratulation und viel spass damit :)
darf ich fragen wo du anspielen warst und wo du sie her hast? ist ja doch um einiges ueber deinen urspuenglichen buget.

lg
redy
 
Glueckwunsch auch meinerseits:) Hat dann das Budget doch ein wenig ueberschritten, oder?^^
Aber was ich so auf den ersten Blick gesehen habe, ist sie von den Komponenten ziemlich in Ordnung. Massive Fichtendecke ist schon mal ganz, ganz wichtig :great: boden und seiten werden zwar nicht vollmassiv sein, aber das ist um den preis auch nicht drinnen:)
Was die Verarbeitung betrifft kannst du uns ja vlt aufklaeren? Passt da alles? Keine Leimrueckstaende und die Intonation passt auch?

Gib uns doch mal ein Feedback:)

Lg
 
Meinen Glückwunsch zur ersten Gitarre !

:great:
 
Danke danke ;)

Ich war bei mehreren Händlern und hab mir auf den Gitarren vorspielen lassen. :D Die Walden hab ich schlussendlich beim Stelzhammer in der Linzer Straße gefunden. Der Verkäufer hat sie angespielt und ich hab - obwohl ich ja blutiger Anfänger bin und nicht wirklich was davon verstehe - sofort Herzerl in den Augen gehabt. Sie klingt sooo toll. :)

Ja aber nur leicht drüber. ;) Ich hab schlussendlich mit Pflege, Wandhalterung und Gitarrenbuch (Tasche ist bei der Gitarre ja sowieso dabei, genauso wie das eingebaute Stimmgerät und der Verstärker) genau 400 Euro bezahlt.

Für mich schaut die Gitarre gut verarbeitet aus. Die Kanten sind überall schön glatt und es steht nirgendwo etwas über. Und die Seiten liegen auch nicht am nächsten Bundsteg auf, wenn man sie niederdrückt. Auch im Schallloch schaut alles supi aus. Leimrückstände hab ich keine gefunden und die weiße Bindung ist sehr ordentlich gemacht. Also ich hab bis jetzt noch keinen Fehler entdeckt.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben