Linkshänder...

  • Ersteller demoncleaner79
  • Erstellt am
D
demoncleaner79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
24.09.04
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board Gemeinde...
ich habe ein Problem: Ich bin Linkshänder.
Das eigentliche Problem ist folgendes: Ich suche eine Gitarre um die 400€ die für Metal was taugt und möglichst KEIN Tremolo hat. Ich war heute in 2 musikgeschäften und beide hatten garkeine Linkshändermodelle vorrätig und bestellen konnte nur eins eine die halbwegs an meine spezifikationen herankommt: die Ibanez RG370DX, die hat allerdings ein Tremolo. Rechtshänder könnten auf die 321 (glaub ich) ausweichen, für Linkshänder gibts die aber net.
Als ausweichmöglichkeit hat mir der Kerl im Musikgeschäft vorgeschlagen eine Yamaha-Gitarre mit hochwertigen PUs auszustatten... die ham nur ein Vintage-Tremolo und das kann man festklemmen... irgendwie bin ich von dieser Mischmaschlösung aber net so überzeugt.
Hat jemand hier eine Idee was ich nehmen könnt?
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir net 100% sicher, aber ich glaub das ich die heute im Geschäft als Rechtshändermodell in der Hand hatte und das sie mir viel zu schwer war... hier steht kein Gewicht bei, aber von der vorm kommts hin und es war auch ne Epiphone
 
demoncleaner79 schrieb:
Ich bin mir net 100% sicher, aber ich glaub das ich die heute im Geschäft als Rechtshändermodell in der Hand hatte und das sie mir viel zu schwer war... hier steht kein Gewicht bei, aber von der vorm kommts hin und es war auch ne Epiphone
Ja, das ist einer der Faktoren, der gewöhnungsbedürftig ist bei einer Les Paul. Aber der Klang entschädigt dies um Längen. Gewicht schwankt wohl von etwa 3,5 bis 5,5 Kg, grob geschätzt.

Ansonsten fiele mir nur noch eine Epiphone SG G-400, Lefthand, Cherry eingeleimter Hals Musicstore , der Rest hat entweder ein Trem oder ist zu teuer.
 
Ne Ibanez Sa vielleicht noch, ist aber keine ultimative Metalaxt.
 
Bin auch Linkshänder und in der Preisklasse fällt mir ohne Tremolo leider auch nichts ein.
Jackson Dinky, Pro Serie

Halt mit Tremolo, aber dafür echte SDs ;) . Hab sie selbst noch nicht angespielt, aber man hört viel gutes. Gibt es auch noch in anderen Farben.

Hier ist das einzige Video was ich dazu finde:

Video google (einfach genial die Seite :D )

Den Klang find ich auf jedenfall mehr als brauchbar, ich identifiziere die Gitarre soweit auch als die oben genannte.
 
demoncleaner79 schrieb:
Die die ich finde haben aber alle ein Tremolo...

Wäre das eventuell die lösung?
Tremol-No™
Naja, bedingt. Es ist in Deutschland schwer zu erhalten. Am einfachsten wäre es, das Tremolo einfach mit zwei Holzblöcken im Fach auf der Rückseite zu blockieren.

Fl4sh_danc3r schrieb:
Bin auch Linkshänder und in der Preisklasse fällt mir ohne Tremolo leider auch nichts ein.
Jackson Dinky, Pro Serie

Halt mit Tremolo, aber dafür echte SDs ;) . Hab sie selbst noch nicht angespielt, aber man hört viel gutes. Gibt es auch noch in anderen Farben.

Hier ist das einzige Video was ich dazu finde:

Video google (einfach genial die Seite :D )

Den Klang find ich auf jedenfall mehr als brauchbar, ich identifiziere die Gitarre soweit auch als die oben genannte.

Erstmal lässt sich von einem Video oder einem Soundsample nur sehr bedingt der Klang eines Instruments feststellen, da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Zum anderen glaube ich nicht, dass es die gleiche Gitarren sind? Wie kommst du denn überhaupt drauf? Vielleicht sieht man später mehr, aber sie hat auf jeden Fall nur 2 Potis, so weit ich es erkennen konnte. Die aus dem Shop hat 3.
 
Wenn du noch 100 EUR drauflegst, gibts da noch die Schecter Damien 6 und Omen 6, beide als Linkshand-Modell erhältlich.

Gute Erfahrungen hab ich auch mit meiner Standard Stratocaster gemacht. Für den Anfang auch für Metal geeignet (ja auch mit Single Coils) .. später kann man dann ja immer noch einen Seymour Duncan Hot Rails nachrüsten (s. Iron Maiden).
 
Harlequin schrieb:
... Vielleicht sieht man später mehr, aber sie hat auf jeden Fall nur 2 Potis, so weit ich es erkennen konnte. Die aus dem Shop hat 3.

Hab's mir jetzt auch net ganz angekuckt, aber das bild von Thomann zeigt 'ne DK-2 S, also eine Dinky mit Sustainiac Driver (oder so ähnlich) als Hals-PU... da zeigt sich wieder ma dass man sich auf keinen fall auf die bildchen verlassen darf... :rolleyes: :D
 
Ja Schecter ist echt die beste Lösung !
Sind extrem geil haben kein Trem also das was du willst !!!
gucvk dich hier mal um Schecter Guitar Research
 
Gute Erfahrungen hab ich auch mit meiner Standard Stratocaster gemacht. Für den Anfang auch für Metal geeignet (ja auch mit Single Coils) .. später kann man dann ja immer noch einen Seymour Duncan Hot Rails nachrüsten (s. Iron Maiden).
Ich besitze zur Zeit eine Standard Strat (Fender Japan). Und ich find sie für das was ich spielen will (schon eher Trash/Death) nicht geeignet.
Wenn du noch 100 EUR drauflegst, gibts da noch die Schecter Damien 6 und Omen 6, beide als Linkshand-Modell erhältlich.
DIE sehen doch mal gut aus, vor allem die Damien 6... gibts da in Deutschland Shops die die vertreiben? Würd mir das ganze vorm Kauf am liebsten schon anschauen oder noch besser anspielen...
Edit: ich seh grad auf der Site is nur von nem händler in Hannover die Rede... ich komm dummerweise ausm Saarland, zum probespielen is das wohl dich bisschen zu weit
 
demoncleaner79 schrieb:
DIE sehen doch mal gut aus, vor allem die Damien 6... gibts da in Deutschland Shops die die vertreiben? Würd mir das ganze vorm Kauf am liebsten schon anschauen oder noch besser anspielen...
Edit: ich seh grad auf der Site is nur von nem händler in Hannover die Rede... ich komm dummerweise ausm Saarland, zum probespielen is das wohl dich bisschen zu weit

PPC ist leider der einzige Shop in Deutschland, der Shecter führt, was mich gerade im Bezug auf Shecter bzw. die Instrumente zu einer etwas kritischen Meinung bringt. Allein auf Kommentare in Foren gebe ich nicht viel, da ich auch schon in Musikläden hier gefragt habe wegen Shecter und man sich da nicht soo überzeugt gab, ebenso ist es mir einfach zu blöd, eine Gitarre just for fun zu bestellen um sie mal zu testen. Soundsamples und Reviews bringen ebenfalls so gut wie nichts.
 
Wie chub schon sagte, auf das Thomanbild sollte man sich nicht verlassen.

@ Harlequin
Ich spreche von dieser Gitarre :) (Dort ruhig mal auf Specifications klicken).
Jackson® Guitars and Basses
Farbe steht unten (Transparent Blue). Bild passt auch. Andere Möglichkeit wäre noch, das es sich in dem Video um eine Soloist handelt, aber die ist für Linkshänder extrem teuer und selten, weshalb ich eben auf die Dinky getippt habe, dass ein Video nicht ausreicht um den Ton zu beschreiben dürfte klar sein, war nur ein Beispiel, was ich eben spontan gefunden hatte, vielleicht findet man mit anderen Suchbegriffen ja noch mehr.
Wie schon erwähnt, handelt es sich bei dem Bild von Thomann um eine andere Dinkyvariante, das Bild ist aber nicht ausschlaggebend, sondern die specs dadrunter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben