Literatur: Bühnen-/Soundtechnik für Musiker

von clguitar, 10.03.20.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. clguitar

    clguitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.20
    Zuletzt hier:
    2.06.20
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 10.03.20   #1
    Hallo allerseits,

    ich spiele schon seit etlichen Jahren Gitarre und plane nun eine Band zu gründen - ich hoffe die erste vernünftige. Auch wenn ich mir dessen bewusst bin, dass es bis zum ersten Auftritt noch ein weiter Weg ist, finde ich es doch schade, dass ich zwar auf der Gitarre recht ordentlich rumnudeln kann, aber keine Ahnung von PAs, Mischpulten und Monitoren habe. Daher bin ich auf der Suche nach Lehrbüchern/-DVDs etc., die mir die Geheimnisse des Mischens, der Bühnentechnik etc. näherbringen könnten, wobei ich aber bisher leider nur auf 50€-Schmöker gestoßen bin, die sich dann auch mehr an Tontechniker richten.. Könnt ihr vielleicht Werke empfehlen, die sich an Musiker richten und Soundtechnik (gerne auch aufs Aufnehmen bezogen) behandeln?

    Liebe Grüße
    clguitar
     
  2. Ralphgue

    Ralphgue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    4.06.20
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    1.431
    Kekse:
    11.572
    Erstellt: 10.03.20   #2
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. clguitar

    clguitar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.20
    Zuletzt hier:
    2.06.20
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 10.03.20   #3
    Hey Ralphgue,

    vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Da hab ich ja schon mal ein paar Seiten, über die ich ein bisserl meditieren kann. :D

    Liebe Grüße
     
  4. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    4.06.20
    Beiträge:
    13.082
    Zustimmungen:
    5.185
    Kekse:
    70.738
    Erstellt: 10.03.20   #4
    Hi clguitar,
    ist immer gut, sich was draufzuschaffen ich frag mich aber, ob nicht die Beschäftigung mit der Verstärkung Deiner skustischen Gitarre näher liegen würde ...
    Ist jedenfalls auch ein Thema, das recht komplex ist und für eine Band nicht unwichtig.

    Jedenfalls viel Erfolg und Spass!

    x-Riff
     
  5. clguitar

    clguitar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.20
    Zuletzt hier:
    2.06.20
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 11.03.20   #5
    Hallo x-Riff,

    ja das ist auch ein nerviges Thema... Ich finde nämlich, dass die Pickups meiner beiden akustischen Gitarren (die aufm Profilbild ist ne 12-saitige) über den Akustik-Amp absolut Kacke klingen, mit Mikrofon ist aber wohl auch nicht ganz einfach... Naja, gehört hier wahrscheinlich nicht her..

    LG
    clguitar
     
  6. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    4.06.20
    Beiträge:
    13.082
    Zustimmungen:
    5.185
    Kekse:
    70.738
    Erstellt: 11.03.20   #6
    Hi clguitar,
    gerade weil das ein nerviges Thema ist, habe ich es hier angetackert, so ungefähr nach dem Motto: jede/r kümmere sich erst mal darum, selbst gut zu klingen ...
    Da ist zwar ein anderes Subforum für zuständig, aber es kann ja nicht schaden, sich da auch mal umzuschauen ...

    Herzliche Grüße und viel Erfolg!

    x-Riff
     
Die Seite wird geladen...