Literatur und Musik

Zwei neue Titel:

Lost in Music. Eine Pop-Odyssee von Giles Smith.
Ein kurzweiliges Buch über die Geschichte der (britischen) Popmusik in den 70er und 80er Jahren. Der Autor schildert mit großer Selbstironie seine Leidenschaft zur Musik, seine Plattenkäufe, aber auch die Geschichte/das Scheitern seiner eigenen Band. Ein angenehm zu lesendes Buch, das mit viel Humor geschrieben wurde.



Enttäuschend fand ich:

Ariel Denis: Stille in Montparnasse . Dem Buch fehlt es nicht an schönen Gedanken über die Musik, auch die Kritik an der allgegenwärtigen Musikberieselung kann ich teilen, aber irgendwie hat mich die spärliche Geschichte schon enttäuscht.
 
beide haben noch eine wirklich schlechte und unverdiente verfilmung gemeinsam, bei denen man sich die sitte der öffentlichen auspeitschung für den regisseur wieder zurück wünscht, dass man sieht wie er die gleichen schmerzen durchmacht wie man selbst im kino...

Dann ist es ja vielleicht gut so, dass ich beide Filme noch nicht gesehen hab...
Wobei ich ja zumindest das Parfüm mal noch sehen wollte, aus reinem Interesse, nach allem was man so hört muss man ja wirklich mit niedrigen Erwartungen rangehen...
 
nich wirklich passend: "blinking with fists" von billy corgan, der bekanntlich frontman bei den smashing pumpkins ist. musst mal bei amazon kucken. ist zwar auf englisch aber trotzdem wunderschön
 
Von Anne Rice gibt es einen Roman der Falsetto heißt. Darin geht es um einen Kastratensänger, der sich an seiner Familie für sein eigenes Schicksal rächen will. Die Musik kommt auch nicht zu kurz.

Ein Buch welches allerdings noch viel mehr Musik bedeutet ist Der Klang der Zeit von Richard Powers. In dem Buch geht es um eine Familie, deren Oberhäupter einerseits eine schwarze Amerikanerin und andererseits ein deutscher, aus Deutschland vertriebener Jude sind. Die beiden erziehen ihre Kinder schon von früh an sehr musikalisch, was natürlich Folgen hat. Das Buch hat seinen Fokus hauptsächlich auf Klassik gerichtet, aber wer Musik mag, für den ist das Buch ganz generell etwas.
 
Hi

hab grad den interessanten Thread entdeckt

Art: Roman
Titel: Alle waren in Woodstock, außer mir und den Beatles
Autor: Georg Meier
Verlag: Dittrich, Berlin; Auflage: 1 (März 2008)
Seiten 484

41iiyBJAj0L._SL500_AA240_.jpg


Die Inhaltsbeschreibung auf Ama*** lässt Interessantes vermuten. Ich hab's zwar aber noch nicht gelesen - vielleicht jemand von Euch ???

Kennt jemand einen Autor, der mal etwas zum Thema Psychedelic Rock geschrieben hat ? (auch alte Buchtitel oder Magazine mit größerer Story sind interessant)
 
Hier mal wieder was Neues für den Thread:

Nick Hornby: A long way down

Auf einem Hochhaus begegnen sich vier Personen. Alle haben die gleiche Absicht: Runterspringen... Das Buch schildert die gemeinsame Zeit der vier Protagonisten nach dem abgebrochenen Selbstmordversuch. Unter den sehr unterschiedlichen Charakteren befindet sich auch JJ - ein US-Amerikaner, der mit seiner Band gescheitert ist und völlig verzweifelt ist.

Eine nachdenkliche, aber auch humorvolle Geschichte. Ein Buch das Mut macht, dass es immer irgendwie weitergeht.


Gruß
Brigde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben