Literaturempfehlungen fürs Jazz-Selbststudium

Hab vielen Dank, dann habe ich das glaube ich schon ganz gut herausgelesen. Also das Richards Buch enthält nicht nur Stücke wie Heumann (bzw. diese Minimalerklärungen), sonder ein wenig der Theorie ist auch erklärt und es gibt dann überwiegend praktische Anteile? Das wäre genau das richtige. Denn Theorie kann ich mir ja, falls es hakt wirklich auch noch an anderer Stelle zusammensuchen.
Wichtig für mich wäre einschätzen zu können, ob für den Jazzpiano Büchern zwingend Blues Piano 1+2 oder nur 1 durchgearbeitet werden sollte. Mir ist nicht ganz klar, welches Wissen mir für die Jazzpiano Bücher fehlen sollte. Bezieht sich das auf was theoretisches oder eher auf praktische Spielfertigkeiten?
 
Wichtig für mich wäre einschätzen zu können, ob für den Jazzpiano Büchern zwingend Blues Piano 1+2 oder nur 1 durchgearbeitet werden sollte.
Nein, Richards Blues Piano ist keine zwingende Voraussetzung für Richards Jazz Piano, auch wenn er das schreibt. Das gilt schon schon gar nicht bei Unterricht, in dem Hinweise gegeben und Schwierigkeiten besprochen werden können.
Ein Problem sehe ich im vermutlichen Ausbildungsstand, da würde ich nicht Richards oder Levine usw. benutzen.

Konkreter helfen m.E. Rawlins, Moehrke und der YT-Kanal von Piano with Jonny auf die Sprünge, ggf auch der von Fuchs.
Buchempfehlung Rawlins: https://www.thomann.de/de/hal_leonard_how_to_play_from_a_real_book.htm
Buchempfehlung Moehrke: https://www.alle-noten.de/Klavier-Orgel-Akkordeon/Klavier/Voicing-Concepts-Jazz-Piano.html

YT-Kanal Piano with Jonny: https://www.youtube.com/channel/UClEhO-4_6xzQ_Y9Xo22KGjA
YT-Kanal Christian Fuchs: https://www.youtube.com/c/ChristianFuchsBlues/videos



Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben