Little Big Muff mod

  • Ersteller gemather
  • Erstellt am
gemather
gemather
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
11.12.12
Beiträge
273
Kekse
226
Ort
Kiel
Hallo,
ich besitze 6 verschiedene Muff´s und Clones.
Meinen Little Big Muff Pi habe ich letzte Woche modifiziert.

Ich habe die "limiting resistors" R12/19 wie bei http://www.kitrae.net/music/big_muff_guts.html
angemerkt, von 10K auf 8K reduziert, indem ich jeweils einen 22K Widerstand parallel gelegt habe.
Außerdem habe ich den Emiter Widerstand auf Q4 von 2,2K auf ca. 1,95K reduziert indem
ich einen 5,6K Widerstand parallel gelegt habe.
- Beides bringt mehr Verzerrung. -
Die Veränderung des "limiting resistors" verschiebt den Frequenzgang nach unten.

Irgendwie ist der Muff jetzt mehr "scooped" als vorher. Nun ist das Problem, dass die Muff´s
sowieso etwas zuviel Bässe haben. Mit einem Treble Booster davor, um die
Subbässe zu unterdrücken, klingt er jetzt allerdings richtig nach Metal!

Der Muff liegt eh zwischen der Fuzz Box (Ihr kennt sie: Ich zieh mir ´nen Joint rein und steh auf Geräusche)
und einer Distortion (Die Verzerrung focussiert meine Konzentration und verschafft mir mehr Klarheit).
Und diese Modifikation verschiebt den Sound klar Richtung Distortion.

Hat denn hier sonst jemand seinen Muff modifizirt/repariert oder ist unzufrieden mit dem Sound?

Aus Kiel,
gemather
innen.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben