Litzenstärke?

V
vegan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.21
Registriert
12.11.13
Beiträge
283
Kekse
984
Ich habe mal eine akute Frage, da ich gerade eine Gitarre von mir repariere und bei der Verkabelung gerade auf ein unerwartetes Problem gestoßen bin.
Ich muss die Masseleitung von der Brücke neu verdrahten, bin also zum Elektrofachhändler und völlig gedankenlos das erst beste, kleine Paket Kupferlitze gegriffen und ab nach Hause. Hier habe ich festgestellt, dass die neue Litze dünner (weniger stark) ist als die alte. Die neue ist, so steht es auf dem Tütchen 0,14mm². Es ist stark davon auszugehen, dass das die Stärke eines einzelnen Drahtes der Litze ist und nicht der, der gesamten Litze, oder wie?
Fragen:
Ist das zu dünn?
Was für Auswirkungen hat die Stärke des Einzeldrahtes und/oder der Gesamtlitze?
Macht das Material einen Unterschied? Meine ist aus Kupfer, ich weiß nicht was es noch so gibt.
Was für Stärken sind bei Gitarren- und/oder Basselektronik geläufig?

Danke schon mal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Hi,
wenn man sich anschaut, dass der Durchmesser des Spulendraht der PU's, der ja den Anfang der Verkabelung darstellt, grad mal 0,0632 mm beträgt (AWG42, A=0,00313 mm²), ist der Litzenquerschnitt mit 0,14 mm² doch um den Faktor 44 größer

--> passt scho :)

Geschirmt wär eher ein Kriterium - wobei das meiner Meinung nach auch etwas überbewertet wird.

Cheers,
Martin
 
Geschirmt wär eher ein Kriterium - wobei das meiner Meinung nach auch etwas überbewertet wird.

Geschirmte Masseleitungen wären mir aber auch neu :D

@vegan: Kupfer ist quasi standard und daher gut geeignet, der Durchmesser ist, wie deezyre schon sagt, auch völlig in Ordnung. Kannst deine Litze also ohne Bedenken benutzen :)

MfG
 
Ekektrisch zu dünn, nein.
Mechanisch zu fragil, ja, wenn man öfter an der Gitarre rumwerkelt bricht so ein 0.14mm²-Litzchen halt schnell an den verlöteten Enden... für einmal und nie wieder anfassen ist es OK.
 
Ach super, da bin ich erleichtert.
Ich denke mal ich werde dann in Zukunft zwar etwas stärkere Litze nehmen, wegen der mechanischen Belastbarkeit, die GeorgeB beschrieben hat aber ich bin erleichtert dass ich diese Litze jetzt erstmal nehmen kann und das werde ich jetzt auch tun.
Vielen dank euch allen :great:
 
Die Bruchneigung hängt aber mehr vom Querschnitt der Einzellitze ab, als vom Gesamtquerschnitt des Kabels.

Ich würde mir da keine Sorgen drum machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben