LIVE: Abnahme eines Cajons mit möglichst wenig Nebengeräuschen

sct
sct
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
02.10.05
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

wie würdet ihr ein Cajon optimal abnehmen? Derzeit nutzen wir ein SM57 seitlich neben dem Cajon. Seitlich, da wir möglichst wenig "Fremdgeräusche" drauf haben wollen. Das Cajon soll Live geloopt werden und wird nicht immer als erstes eingespielt.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Cajon von innen zu mikrofonieren?
 
Eigenschaft
 
grenzfläche reinwerfen, fertig. hab ich bis jetzt immer sehr gute resultat erzielt, im signal ist alles drin. beta91, e912, u851 oder sowas, tut eigentlich alles.
 
ok, danke für den Tipp! Werde mir mal zum testen eins ausleihen.
 
Hallo,

ich habe Cajons anfangs auch mit SM57/58 bzw. diversen Sennheiser/AT/Rode abgenommen. Habe mir am EQ jedes Mal den Wolf gedreht. Abgesehen davon, dass das Cajon nach dem Hardcore-EQing nicht mehr nach Cajon, sondern nach Bananenkiste mit Snareteppich klang, gab es auch noch jede Menge Feedbacks.

Als Grenzfläche habe ich dann ein Sennheiser e901 ausprobiert. Das Ergebnis war überzeugend. Seitdem nur noch Grenzfläche :great:

Gruß

Andi
 
Als Alternative zur Grenzfläche wäre noch das Cajomic von Schlagwerk zu nennen.
(m)einen Praxistest dazu findest du im Percussion-Subforum
 
Ich plädiere auch für ein Grenzflächenmikrofon. Ich hab das jetzt schon ein paarmal ausprobiert und es ging jedesmal sehr gut.
 
Japps.

Ich machs auch immer mit einer Grenzfläche. Je nach bauform, kann es sein, dass der "snare" Sound nicht so richtig pralle ist. Da könnte man noch was dynamisches davorstellen, aber das ist halt schlecht zu spielen, da dann ein Mikro aufm Ständer im Weg ist.

Normal hab ichs immer mit der Grenzfläche hingebogen bekommen.
 
Ich habs anfänglich gern mit einem Bassdrummikrofon gemacht. Viele Cajonspieler "kippeln" aber wärend dem Gig mit der Cajon. Da ist das Mikrofon dann im Weg.

Daher seit einiger Zeit nun: Grenzfläche :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Grenzfläche reinlegen :) ... mit der klanglichen Reihenfolge EV RE90B, Sennheiser e901, Shure Beta91, Shure Beta91A, ...

Wer noch zusätzlichen "Schub" untenrum benötigt, kann zusätzlich mittig kurz vor das Schalloch (3-5cm Abstand zur hinteren Schallwand) ein "richtiges" Bassdrummikrofon (also kein AKG D112 :p) plazieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben