Live Auftritt

K
Kitkat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.11
Registriert
19.12.07
Beiträge
18
Kekse
0
Moin :)

Geht um folgendes.

Eine Freundin und ich wollen auf der Hochzeit von meiner Schwester ein Duett singen.
Hier zuhause hab ich Studioequipment, aber die betonung liegt halt auf "Studio".

Was genau brauchen wir an Equipment für den Auftritt?
Beim Mikrofon dachte ich so an ein Shure 58. Schön günstig und gut.

Bei dem andern Equip müsstet ihr mir aushelfen. Da hab ich echt null plan was Live Zeugs angeht.
Boxen? Mischpult? Oder vorverstärker? (Obwohl beinem Dynamischen mikro ja nich erforderlich) Wo kommt die instrumental cd rein?

Ich bedanke mich schonmal!

Gruß Kitkat
 
Eigenschaft
 
Hallo Kitkat,

wenn ich dich richtig verstehe, geht es um einen einmaligen Live-Auftritt - dafür würde ich an deiner Stelle kein Equipment kaufen.
Gehe lieber zu einem PA-Verleiher, der sich auskennt - der kann dir auch alle Fragen beantworten.

Du benötigst: 2 Mikrofone, ein Mischpult (mit integrierten Mikrofon-Vorverstärkern, aber die haben alle zeitgemäßen Live-Pulte) und je nach Größe des Raumes 1 oder 2 Boxen + eventuell eine Box als Monitor. Wenn es sich um aktive Boxen handelt, brauchst du keinen weiteren Verstärker - handelt es sich um passive, benötigst du noch den passenden Verstärker.
Die Instrumental-CD kommt natürlich in den CD-Player (sorry, der musste sein), der wiederum an das Mischpult angeschlossen wird.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß!
Tobias
 
Danke für die Antwort Cipo :)

Also ich hab die information mal an die freundin weitergegeben und sie würde das Live Setup schon ganz gerne behalten. Zum ab und zu trällern.

Okay wir brauchen 2 mikrofone, welche sind da zu empfehlen preisleistungsmäßig?
Wie siehts mit dem Mischpult aus? Könnte da einer mal einer en paar Namen nennen? Kenn mich mit Mischpulten nicht aus. :gruebel:

Bei den Boxen würde ich dann lieber Aktive nehmen. Noch nen vorverstärker für die passiven wäre zu teuer.

Für die CD könnte man ja en DVD player zur not am mischpult anschließen!
Müsste ja klappen oder? :rolleyes:

Gruß Kitkat
 
Hallo Kitkat,

Mikrofone müssen zur Stimme passen, deswegen ist es schwierig, dir das passende zu empfehlen.
Los geht´s hier: http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-prx395356446de.aspx
Besser wird´s hier: http://www.musik-service.de/shure-beta-58-prx14221de.aspx
(Vom Shure SM58 hingegen halte ich insbesondere für Sängerinnen nicht so viel)
Richtig toll ist das hier - das hat bei meinem Vergleichstest der bezahlbaren Mikros gewonnen: http://www.musik-service.de/sennheiser-e-945-prx395727854de.aspx

Als Mischpult kannst du dir die Yamaha MG Serie mal angucken - mit eingebauten Effekten geht´s hier los: http://www.musik-service.de/yamaha-mg-8-cx-prx395758923de.aspx
Alternativ kann ich im Einsteigerbereich auch die Pulte von Soundcraft und (wenn das Geld da ist) Allen&Heath empfehlen.

Als Aktivboxen kämen (ich gehe mal von ca. 100 Personen aus) diese hier in Frage: http://www.musik-service.de/technol...ang-60-18-000-schalldruck-prx395752598de.aspx

Besser geht´s natürlich immer, z.B. mit der hier: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx


Du kannst auch einen DVD-Player zum abspielen der CD nehmen.

Gruß!
Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben