Live Bühnen Video Software

  • Ersteller denny201
  • Erstellt am
D
denny201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
01.01.08
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Waldmohr
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Und zwar suche ich so eine Software die Verwendet wird wenn bei Bühnen mit mehreren Kameras gefilmt wird und dabei Effekte im Bild Hintergrund laufen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine

Also wo ich mit dem Live Video Effekte einspielen kann und ggf zwischen Kameras wechseln kann
 
Eigenschaft
 
Hallo @denny201
Das ist ein weites Feld.
Wie willst du Steuern? Timeline oder Midi oder DMX oder Hardwareoberfläche?
Wie bekommst du die Kamerabilder in den Rechner?
Wieviele Ausgänge willst du haben?
Welches Betriebssystem?
Welches Budget gibt es?
Hier eine unfollständige Liste mit VJ Software
Es lohnt sich auch nach Medienserver zu suchen.
 
Hi
Danke für deine Antwort
Was ist denn was bei Timeline oder Midi....
Die Bilder wollte ich mittels BNC in den Rechner bekommen
Ausgänge?
Windows 8.1
Budget ist erstmal offen
Sollte aber bei einem Anfänger Budget bleiben
 
Da die verschiedenen Programme im Handling sehr unterschiedlich sind ist es am besten sich mit den Demos zu beschäftigen.
Ich habe vor längerem Mediaserver wie Pandoras Box, Arcaos, Catalyst und Resolum angesehen.
Viele dieser Programme welche mit DMX zu steuern sind kosten ab 700 Euro aufwärts.
Die VJ Varianten sind meist billiger.
Dazu kommt dann noch die entsprechende Anzahl Video capture Karten und pro Ausgang eine sehr gute Videokarte.
Wichtig ist auch viel Rechenleistung auf einem dezidiertem Rechner zu haben. Viele Firmen bieten nicht umsonst auch Rechner die am besten mit ihrer Software zusammen arbeiten an.
Somit liegt ein Anfänger Budget für die Videosteuerung gerne einmal bei mehreren tausend Euro.
 
Neben Mediaserver samt Software und Hardware wie bei Pandoras Box gibt es auch kleine Mediaserver, um rein nur Effekte abzuspielen. Das ganze dann über einen Videomischer von z.B. Panasonic oder Sony life zusammen mischen. So was z.B.: http://www.videodata.de/shop/products/de/Studiotechnik/Videomischer/Sony-MCS-8M.html
Kostenpunkt 5600€. Dazu braucht es dann noch die entsprechenden Kameras und die Wiedergabedisplays.

Falls du nur zwischen den Kameras hart umschalten möchtest, reicht auch eine einfache Videomatrix. Damit brauchst du am Mediaserver nur einen Livevideoeingang. Das mischen der Videosignale (anliegendes Kamerasignal der Matrix und Effekt) übernimmt dann die Software auf dem Mediaserver.
Videomatrix z.B.: https://www.deluxecable.de/Kramer 6241HD/a-902004/
Kostenpunkt knapp 700€.

Bei Mediaserver nebst Videoeingangskarten liegst du auch mal locker bei über 6k€
 
Liebe Leute,

ich suche so was ähnliches, aber viel einfacher. Für Visuals, die zu einer Live-Impro laufen sollen. Die Visuals sind vorgefertigte Filme, die auf jeden Fall länger sind, als die Impro-Stücke. Ich möchte nun die Filme am Ende eines Stücks auf ein nächstes Video überblenden. Das kann ich natürlich nicht vorher in der Schnittsoftware machen, da ich ja die Länge nicht kenne. Audio ist auch bums, gibt es nicht, das machen wir ja live.

Als Betrübssysteme sind Windows, Linux, OS X vorhanden, da bin ich also relativ unempfindlich.

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Schwob
 
Tja, gewisse Dinge kosten gewisses Geld. Du hast ja auch einen Nutzwert davon.

Gerade wenn es Life ist braucht man gewisse Möglichkeiten des Echtzeiteingriffes und das ist bei Video genauso wie beim Ton per Mischpult am einfachsten. Videomischer gibt es auch gebraucht für kleines Geld und dann stellt man da eben eine hilfwillige Person dazu ab.

Wo wäre denn für dich die Schmerzgrenze und sag jetzt bitte nicht, dass es für umme sein soll.
 
Tja, gewisse Dinge kosten gewisses Geld. Du hast ja auch einen Nutzwert davon.

Nein, ich habe keinen Nutzwert davon, wenn ich die 90% der Funktionen einer Software nicht benötige. Ich hab ne Einkaufstasche, die passt auf den Gepäckträger vom Fahrrad, und Du sagst, ich brauch nen Sattelschlepper und ich hätte ja dann auch was davon. Es muss nicht immer alles gleich alles können. Und ich will auch nicht die nächsten Gigs gagenmäßig in was reinschieben, das ich nicht brauche. Kann ich mir nicht leisten, da zahl ich drauf. Eher gibt's dann halt nix Übergeblendetes.

So gut wie jeder Musikplayer kann das, klar ist es für Video aufwändiger, aber auch kein Hexenwerk.
 
Ich hab ne Einkaufstasche, die passt auf den Gepäckträger vom Fahrrad, und Du sagst, ich brauch nen Sattelschlepper
Dies habe ich so nie geäußert. Dir wurden hier lediglich verschiedene Lösungen offeriert. Ob du sie dann nimmst oder nicht liegt ja bei dir.
Zudem ist dies heute doch immer öfter so, dass man sich etwas kauft und man erhält zusätzliche Features, welche man niemals braucht. Gerade bei Software. Nimm einfach mal Excel. Das kann mittlerweile so viel und wer nutzt dies alles?

So gut wie jeder Musikplayer kann das, klar ist es für Video aufwändiger, aber auch kein Hexenwerk.
Sicher und irgendwo im Netz gibt es auch irgendwo eine kostengünstige oder gar eine Freeware, welche das kann.

Vielleicht wirst du hier fündig:
http://www.chip.de/artikel/Download-Special-Video-Software-10_21987597.html
http://www.freeformac.de/entry/1383/motion-fx-schone-echtzeit-video-effekte-mit-der-isight-kamera-er

Tante Google spuckt dazu schon ein paar Links aus. Statt Geld kostet die suche dann eben Zeit. Hatte ich schon erwähnt, oder? Nix ist für umsonst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben