Live Gesangsmikrofon (~200€)

  • Ersteller sailor155
  • Erstellt am
Ich hab das Sennheiser vor einiger Zeit in einem großen Vergleichstest gehabt. Drei paar Ohren haben die Griffgeräusche seinerzeit identifiziert. Aber das ist ja Quatsch und dann kann das nicht sein!
 
Ich hab das Sennheiser vor einiger Zeit in einem großen Vergleichstest gehabt. Drei paar Ohren haben die Griffgeräusche seinerzeit identifiziert. Aber das ist ja Quatsch und dann kann das nicht sein!

Hehe naja da habt ihr die Mikrofone wohl unterschiedlich eingepegelt!:D

Kurz mal unsere Erfahrungen auch wenn es niemanden interessiert.

Wir benutzen in der Band e845, e945, e865 und ich kann ebenso nicht bestätigen, dass ein e945 für den Liveeinsatz störende Griffgeräusche generiert. Wir haben auch einen Vergleichstest mit über 10 Mikrofonen gefahren, einschließlich Aufnahmen um später Probehören zu können. Nur mal kurz aus meiner Erinnerung heraus das Ergebnis:

Shure Beta 58A – hiermit macht man nix falsch, unverfälschter, klarer Klang, rückkopplungssicher, blödes Design, im Zweifel immer empfehlenswert

Shure SM58 – dumpfer Klang, stimmenverfälschend

Sennheiser e845 – guter Klang jedoch „verschleiert“ und dumpfer, etwas „näselnder Charakter“

e945 – hellerer, klarerer Klang als e845 aber auch etwas mittenbetont, hier würde ich das Beta vorziehen, ist aber wie immer stimmenabhängig

e865 – unverfälschter Klang, sehr gute Empfindlichkeit bei gleichzeitig geringer Feedbackempfindlichkeit, empfehlenswert

Shure SM86 – beim Vergleichshören ähnlich wie das e865 aber live ist keiner der Bandleute damit zufrieden gewesen, einen richtigen Grund kann ich nicht nennen, es ging auf jeden Fall wieder zurück und zwei unserer Leute bekamen das e865 und sind bislang glücklicher als mit dem SM86

TG-X81 – verfälscht die Stimme beträchtlich, basslastig, hat nicht gefallen

M88TG – wenn eines Griffgeräusche produziert dann ist dies der Gewinner, war ne Enttäuschung

AKG D7 – neutraler Klang, hat uns sehr gut gefallen, etwas groß, sehe ich auf gleicher Höhe mit dem Beta angesiedelt, empfehlenswert

Opus 69 – ebenso basslastig, stimmenverfälschend

Audix OM6 – ähnlich wie Shure Beta und AKG D7 aber wir hatten mehr erwartet, da es ja im Forum als Geheimtip gilt und immer wieder hoch gelobt wird, was nicht gefällt: das Handling es liegt einfach nicht gut in der Hand

KMS 105 – Stimme wird nicht hörbar beeinflusst, Klang ist durchsichtig, gutes Handling, nicht zu klobig, leider teuer aber meine Liebste hat es sich auf Grund der Überlegenheit (zumindest in Kombination mit ihrer Stimme) gegönnt

Nun könnt Ihr euch ja eine Rangliste selber bauen ;-).

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben