Live Mikro für Punkrock

  • Ersteller bobokox
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bobokox
bobokox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.12
Registriert
12.05.10
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Tyrol | AT
Hey Leute...

suche ein dynamisches gesangsmikro für liveauftritte für den lead-gesang unserer punkrock band.
hab bis jetzt das audix om3 verwendet - hab mir das ursprünglich für gutturale zwecke zugelegt, da war es schwer in ordnung, für angeraute und eher höhere punkvocals ists aber recht suboptimal.

da wir in innsbruck nur einen kleinen Musikhändler haben, möchte ich über thomann bestellen, und würde deshalb gerne wissen mit welchen mics ihr bis jetzt gute erfahrungen in dem bereich gemacht habt.

natürlich kommt das shure sm 58 in frage, hab noch nie damit gesungen aber darüber fast nur gutes gelesen; allerdings hab ich angst dass es durch die ganze mundpropagande ein wenig überschnell empfohlen wird.
Dann hab ich über das Beyerdynamic TG-X 58 gelesen, auf das einige schwören, allerdings gibts das bei thomann nicht (mehr?).
Sonst kenn ich noch einige sänger die auf Sennheiser schwören, kenn aber keinen im punk-bereich... da muss es doch auch was geben?

Hoffe ihr könnt mir helfen - weiß natürlich, dass es keine 100% empfehlung geben kann, da jede stimme verschieden mit mikros agiert - aber würde mich über ein paar erfahrungsberichte freuen.

auf unserer myspace seite (s. signatur) gibts songs - damit man mich stimmlich einschätzen kann ;)


danke!

lg
bobokox
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es gibt keine Mikros für bestimmte Musikrichtungen, eher für unterschiedliche Stimmen. Anders gesagt: ein Mikro hat keinen Musik-Geschmack. Es nimmt - völlig unvoreingenommen - Signale ab und leitet sie weiter. Manche übertragen etwas mehr Bäse, manche klingen brillanter. Wer wenig Bass in der Stimme hat, bevorzugt eins mit mehr Bässen. Wer eine schrille Simme hat, braucht vielleicht keins mit allzu viel Brlllanz.

Schau mal in diesen Thread:

https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html

Alle hier gelisteten Mikros sind empfehlenswert - auch für Punkrock. Es kommt also nur noch auf deinen Geschmack und deine Stimme an. Aber einen ganz großen Fehler kannst du mit keinem dieser Mikros machen.

Hier findest du noch ein Hörvergleich verschiedener gesang mikros (inkl. sm58):

https://www.musiker-board.de/mikrofone-faq/422577-hoervergleich-gesangsmikros.html

natürlich kommt das shure sm 58 in frage, hab noch nie damit gesungen aber darüber fast nur gutes gelesen; allerdings hab ich angst dass es durch die ganze mundpropagande ein wenig überschnell empfohlen wird.x

Nein - wenn Du hier im Board suchst, wirst Du feststellen, dass kaum an Mikro die Community in zwei Lager aufteit, wie das SM 58.

Die Tendenz ist: das SM 58 ist ein Klassiker, dass es schon sehr lange gibt und das seine Zweck erfüllt. Der gute Ruf erklärt sich genau durch diese Beständigkeit. Heutzutage gibt es aber durch Mikros im gleichen Pressegment, die Aufgabe genauso gut oder laut fachkundiger Meinungen sogar sehr viel besser erfüllen.


Ich mache mal :zu:

denn ähnliche Fragen wurde schon 1000 mal beantwortet und gehören- ganz streng genommen - auch ins PA/MIkro-Subforum.

https://www.musiker-board.de/f370-live-mikrofone-pa/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben