Live Mikrofonierung einer Akustik Band mit nur einem Mikrofon

  • Ersteller henrysdream
  • Erstellt am
Im Grunde ist es aber das beste ein brauchbares Mikrofon einfach dort zu positionieren wo auch die Zuhörer sitzen. Da lernt man selbst auf der Bühne sehr viel, denn sagen wir es mal so wie es ist: wenn sich dann jemand aufregt das es sich doof anhört, dann weiß man zumindest was man dem Zuhörer zumutet. Dieser hört es dort ja genau so wie das Mikrofon. Wenn das Mikrofon also einen unausgeglichenen Klang liefert an dem Ort wo der Zuhörer sitzt, dann ist das Problem wohl bei den Musiker zu suchen.

Aber in den Thread hier sieht man wieder das übliche Problem. Viele glauben das man einen schlechten Klang durch besere Technik verbessern könnte, anstatt sich mit den wahren Ursachen zu befassen. Gerade der Klang ist schwer zu beurteilen und nur einfache Aufnahmen können einen helfen dabei. Es ist anders einfach nicht möglich in der Gruppe etwas zu spielen und gleichzeitig den Platz des Zuhörer einzunehmen. Man selbst hört sich und die Kollegen auf der Bühne immer anders als im Raum.
Du redest irgendwie komplett am Thema vorbei, sorry.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Greife das -Thema noch einmal auf. Keine Band, sondern ein 4-Personen A-Capella Abend Anfang Dezember. Die vier haben in ihrer Bühnenanweisung folgendes stehen:
"zwei Mikrofone in xy-Stereo-Anordnung vorne und mittig an der Front, es werden zwei Monitor Lautsprecher benötigt und an der Front der Bühne direkt unter dem vorderen Stereo-Mikrofonpaar platziert"

Bin mal gespannt welche Mikrofone ich dafür verwende und wie es mit Rückkopplung aussieht. Unsere Kleinkunstbühne hat nur ca. 2,00m Deckenhöhe. Wenn der ein oder andere aus eigener Erfahrung Tips hat würde ich dankbar.
 
Entweder ganz leises Monitoring oder gar keines. Wenn man nebeneinander steht und in so ein Stereopaar singt, hört man sich eigentlich selber untereinder ganz gut (sagt einer, der viele Jahre Accappella gesungen hat mit unterschiedlicher Mikrofonierung).
 
OK, was wäre als Mikrofone sinnvoll???
 
Gute Kleinmembraner, Niere oder Superniere.

Aus meinem Fuhrpark würde ich die AT Pro37R oder die Lewitt LCT140 nehmen, eher nicht das MXL603, da das eine weniger scharfe Richtcharakteristik hat und wohl mit den Monitoren Ärger machen würde. (Die haben Nierencharakteristik)
(Das MXL 603 wird ja mit "breite Hyperniere" beschrieben, ich würde es eher als "Kugelcharakteristik mit leichter Vorzugsrichtung" beschreiben :D - eher gut, wenn man an eine Schallquelle nah ran muss und das drumherum aufnehmen will).

Wenn die Monitore quasi unter den Mikros stehen, wäre Superniere besser.
Ganz gut könnten sich die beyerdynamic M201TG schlagen (dynamisch Hyperniere) machen.

Ob die AKG C1000 mit ihrem Hypernieren-Mod das auch gut könnten weiß ich nicht, da ich bei denen - wenn ich die in der Hand hatte - nur mit Nierencharakteristik gearbeitet habe.

Genannt habe ich nur die Mikros, mit denen ich Erfahrung habe. Es gibt sicher weitere. Da können eventuell die Kollegen noch etwas beisteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"zwei Mikrofone in xy-Stereo-Anordnung vorne und mittig an der Front, es werden zwei Monitor Lautsprecher benötigt und an der Front der Bühne direkt unter dem vorderen Stereo-Mikrofonpaar platziert"
"Unter dem vorderen Stereo-Mikrofonpaar" macht eigentlich nur Sinn, wenn es mindestens ein weiteres Mikrofonpaar gibt. Dann aber müsste es mehr als zwei Mikros geben... :nix:
 
Bin mal gespannt welche Mikrofone ich dafür verwende und wie es mit Rückkopplung aussieht. Unsere Kleinkunstbühne hat nur ca. 2,00m Deckenhöhe.
Du kannst ja mal zum einen etwas einplanen, das dem „Rider“ entspricht, und dann noch etwas wie du, der die Location kennt, es machen würdest. In der Regel sind die Leute gesprächsbereit, wenn sie erst mal die Location gesehen haben. So ist zumindest meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, unsere Deckenhöhe ist nicht 2,00 sondern ca. 3,00m
Aber hast recht, ich werde mal vorher versuchen, ob das mit der x/Y Anordnung klappt, oder werde eigene Vorschläge machen. Wenn alle Stricke reißen bekommen die von mir 4 Headsets verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, schön. Ist ohne Beschallung … und … komisch … ich höre keinen Trecker vorbei fahren…:nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben